Akkuanzeige blinkt orange, Fehlermeldung beim Booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkuanzeige blinkt orange, Fehlermeldung beim Booten

      Hallo,

      folgendes Problem: Nachdem ich gestern mit einem Notebook unterwegs war hatte ich es abends ans Lagegerät gesteckt. Heute früh blinkte die Akkuanzeige an meinem XPS 17 (L702x) 4xOrange und 1xWeiß und wiederholt sich. Beim anschalten kam sofort beim booten folgende Meldung: Your battery is temporarily disabbled. Please turn off your Computer and try again when the unit is back to the operational temperature. Strike the F1 key to continue, F2 to run setup utility.



      Nach drücken von F1 startete das Notebook ganz normal und es wurde ein Ladezustand von 98% angezeigt. Blinken blieb aber weiter Bestehen. Ich habe dann das Notebook ausgeschaltet und den Akku raus genommen. War nicht warm oder der gleichen. Ohne Akku startet das Notebook ganz normal ohne irgend welche Meldungen. Nach 5 Stunden habe ich dann den Akku wieder eingelegt und wollte starten -> wieder blinken und Fehlermeldung beim booten.

      Im ausgebauten Zustand habe ich mal auf den Knopf am Akku gedrückt. Bei kurzen drücken leuchten alle LED's, halte ich den Knopf ein paar Sekunden gedrückt leuchten dann nur noch 2 LED's.

      Ist nun mein Akku hin? Es handelt sich um einen 9Zellen Akku original von Dell. Hat schon jemand Erfahrungen mit Zubehör-Akkus? Dell verlangt 129,99€ für einen neuen Akku was ich ganz schön viel finde (accessories.euro.dell.com/sna/…=451-11600&mfgpid=3273054). Ich benutze mein Notebook zu 95% an der Steckdose und ganz selten mit dem Akku, deswegen wäre ein Zubehörakku, auch wenn er nicht so lange hält eine Alternative.

      Gruß
    • Hi

      Wird der Akku sein. 2 LEDs heisst zwar "nur" ca 40% Verschleiss aber wenn eine Zelle die Grätsche gemacht hat, also komplett, ist es aus.

      Leider waren die Akkus der Serie nicht von Haltbarkeit bekannt.
      Normalerweise rate ich von diesen Chnahinterhofnachbauakkus ab aber muss jeder selber wissen. Schau das dein Anbieter aus Deutschland kommt, damit Du im Garantiefall nix nach China schicken musst.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So, nochmal probiert. Sobald der Akku drin ist und ich starte (ohne Netzgerät) kommt die Fehlermeldung und das Blinken der Ladeanzeige. Nach drücken F1 fährt des Notebook ganz normal hoch. Hab mal eine Weile mit Akku gearbeitet und die Akkuzeige ist von 98% auf aktuell 86% gesunken. Eigentlich wie immer in der selben Zeitspanne.

      Auf Grund der Fehlermeldung beim starten ( ... when the unit is back to the operational temperature) habe ich ja fast den Verdacht, dass nur der Temperatursensor im Akku ode sonst ein "Sicherheitssensor" einen Defekt hat und nicht die eigentlichen Zellen. Bei einem Zellendefekt sollte doch der Akku gar nicht mehr laufen bzw. schnell an Kapazität verlieren.

      Endergebnis ist aber das gleich, ein neuer Akku muss her. Ich werde es halt erst mal mit einem aus dem Zubehör versuchen. Den Alten werde ich mal auseinandernehmen und zumindest das Leergehäuse wieder einsetzten. Mit Akkugehäuse steht das Notebook ja leicht schräg, zum einen finde ich es angenehmer zum Schreiben und zweites kann von unten mehr Luft ran.

      Gruß
    • Kann auch nen Sensor sein. Aber die Zellen weisen schon einen 40% Verschleiss auf, wegen den 2 LEDs die angegangen sind.

      Viel Spaß beim basteln.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich will gerade einen neuen Zubehör-Akku bestellen. Ich denke mal hier wird keiner mit Zubehörakkus schon Erfahrungen gesammelt haben? Wenn ja, her damit. :D

      Soweit wie ich es jetzt in Erfahrung gebracht habe gibt es 9 Zellen Akkus mit 6600mAh (für etwa 35 Euro) und mit 7800mAh (für etwa 65 Euro) als Nachbauakku von Anbietern aus Deutschland zu kaufen. Ich bin mir halt unsicher, welchen ich nehmen soll. Auf den originalen von Dell steht 8400mAh drauf und die Akkulaufzeit war ich sag mal akzeptabel für ein 17 Zoll Notebook. Auf der anderen Seite bekommt man aus Hongkong ein angeblich originalen Dell-Akku für 75 Euro geliefert. Aber was und wann da kommt weiß niemand.

      Ich tendiere eigentlich fast zum 6600mAh Akku, da man sich ja für den Preis des 7800mAH ja fast zwei von diesen holen kann.
    • Jepp, Angebote aus China, Original, da wäre ich auch hellhörig ;)

      Hier oder woanders gab es mal einen User der auch nen "Original" Akku aus China gekauft hatte. Er hat mir dann ein Bild vom Label geschickt. Da waren Rechtschreibfehler drauf noch und nöcher :D naja wurde als Plagiat entlarvt. Vor allem kostet der Rückversand bei Defekt, wenn die überhaupt Gewährleistung/Garantie geben, meist mehr als so ein Akku.

      Hatte mal nen Nachbauakku für ein D630. 3 Monate ging der wirklich gut, danach lud er nur noch 75% aus und nach 5 Monaten war er durch. Danach hab ich mir geschworen nie mehr einen Nachbauakku. Aber vielleicht sind die ja mittlerweile ein bisschen besser geworden.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Jepp, das Bild zeigt vielleicht einen Originalen aber was ankommt :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • meine Erfahrungen mit nachbau Akks für DELL Notebooks

      Hi @all,

      dann werfe ich mal schnell meine Erfahrungen zu China Akkus für meine DELL Notebooks XPS 1330, Vostro V131, Vostro 1310

      Ich habe mir für meine diversem Notebooks immer in der Bucht bei verschiedenen Händler (immer aus China) Ersatzakkus geholt.
      Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. O.K. die Lebensdauer und ggf. auch die Laufzeit ist nicht immer mit dem
      Original zu vergleichen, aber für meist weniger als die Hälfte von DELL Pries kann man aber auch nichts anderes erwarten finde ich.

      Für meinen XPS M1330 und für den V131 habe ich von Tag 1 an einen "Billig Ersatz" im Einsatz. Der Verschleiß bei XPS Akku ist in etwa
      doppelt so hoch wie bei Oroginal, und bei V131 sogar annähernd gleich. Die Passgenauigkeit der billig Akkus ist aber leider nicht immer so
      wie sie sein sollte (sitzt nicht so fest und wackelt ein wenig).

      Ich nutze meine Notebooks zu 80% mit Akku und versuche diese immer bei max. 30% Restladung wieder an die Dose zu hängen.

      Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man sich über das Preis- Leitungsverhältnis der billig Akkus nicht beschweren
      (auch wen ich schon andere Beiträge dazu gelesen habe).

      Von mir daher eine klare Kaufempfehlung wenn man nicht zu hohe Erwartungen an ein billig Produkt hat.

      cu@all trance
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • habe letzten Monat auch einen China 9 Zellen Akku bekommen.

      1. Die Nennkapazität ist nicht wie angegeben 90WH sondern 73WH
      2. Nun schon 10% Verschleiß --> 66Wh
      3. Die Label auf den Akkus sind eindeutig gefälscht
      4. Bei ca 15% Restladung können die Billigzellen die Spannung nicht mehr halten und der Akku springt dann spontan auf <5%, dann sind noch ca. 30 Sekunden Luft bis zum Ausfall.

      --> Fazit: Naja, nur bei großem Preisunterschied könnte man diese Nachteile rechtfertigen, würde aber nicht nochmal kaufen