Camos CSA-1450AS - Steuergerät hängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camos CSA-1450AS - Steuergerät hängt

      Da mich mein Nachbar um Hilfe gebeten hat und ich leider im Netz nichts zu dem Thema finden kann frage ich euch um Hilfe.
      Es geht um die Sat Anlage "Camos CSA-1450AS" für Wohnmobile oder Wohnwägen.

      Die Probleme fingen nach der Überwinterung an:
      Beim ersten Einstecken der 230V Versorgung nach einer mehrmonatigem Pause, gab es im Verteilerkasten ein lautes Zisch (Blubb) Zisch Geräusch, also ein typischer Elko der das Zeitliche gesegnet hat!
      Der Übeltäter war schnell gefunden denn der 75W 12V -> 24V DC-DC Wandler der Sat Anlage leuchtete nicht blau und war extrem heiß. Wenn man den Typ sucht findet man häufig Berichte darüber im Netz, also ausgebaut und Ersatz gesucht. Geworden ist es ein Ansmann 75W Universal Notebook Netzteil, da entsprechende DC-DC Wandler erst ab 100€+ zu bekommen sind oder ohne Gehäuse geliefert werden (Printmontage...) und das Teil erst vor kurzem für ein HP Book gekauft wurde.

      Netzteil auf 24V geschalten, passenden Stecker gewählt und ausprobiert. Das Display des Steuergerätes (ist das neue abgerundete Modell mit blauem Einschaltknopf) leuchtet und zeigt den Start Bildschirm "Camos PM 101211" (Juhuuuuu). Nach 2 Minuten dann die ernüchterung: Es hängt immer noch am Startbildschirm ;(
      Normalerweise hat es in den 2 Minuten den Sateliten schon gesucht und gefunden, aber es kommt nicht einmal zur Suche.
      Sobald ich wieder zu Hause bin werd ich mal schaun ob ich über den RS232 Port irgendwelche Infos/Meldungen aus dem Gerät bekomme.

      Hat jemand Erfahrungen mit der oder einer ähnlichen Sat Anlage?
      Könnte es sein das die Spannung des Netzteils vielleicht nicht stabil genug ist?

      Bin über jede Idee erfreut!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Update: Das Steuergerät läuft weiter sobald man einen der Endschater drückt, meldet dann aber sofort das der Satellit gefunden wurde auch wenn man Satelliten auswählt die bei uns gar nicht sichtbar sind ;(

      Mal schaun wo ich ein Oszilloskop herbekomm dann kann ich schaun ob da irgendweche Störsignale auf der Leitung liegen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT