XPS M1530 Notebook (defekt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1530 Notebook (defekt)

      Das defekte Notebook hat einen neuen Besitzer gefunden. Vielen Dank!


      Hallo allesamt,

      ausgehend von meinem letzten Thread möchte ich hier mein Notebook XPS M1530 anbieten, welches vor gut einer Woche seinen Dienst einstellte. Erst fror der Rechner mit Grafikfehlern ein, dann lief er noch ein wenig ohne Grafikfehler, dann mit Grafikfehlern und nun gibt er kein Bild mehr. Vermutlich (aber nicht sicher) startet er aber noch bzw. versucht es. Sonst lief er bis zuletzt völlig einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass es der typische nVidia-Defekt von 2008 ist: Die Grafikkarten wurden damals mit Produktionsfehlern ausgeliefert, welche sich früher oder später in einer defekten Grafikkarte äußern.
      Gekauft habe ich den Rechner im Sept./Okt. 2008. Mein Service-Vertrag endete 2013. Trotz seines Angebots 2008 weigert sich der Dell-Service nun, den Rechner (die Grafikkarte) zu reparieren...
      Mancher wagt sich an eine Reparatur, indem er den Grafikchip "bäckt". An so was traue ich mich nicht.

      Daher biete ich ihn nun klar als defekt zum Verkauf an.

      Dazu möchte ich sagen, dass der Rechner zwischenzeitlich mit neuen Teilen aufgefrischt wurde:
      - Die Handballenauflage aus Alu wurde vor 2-3 Jahren ausgetauscht
      - Der Bildschirm wurde wegen schwacher Hintergrundbeleuchtung vor 1-2 Jahren ausgetauscht. Der neue Bildschirm hat leider in der rechten Hälfte einen einzelnen Pixelfehler, welcher nur Rot, aber kein Grün und kein Blau darstellt (hat mich aber nie gestört)
      - Der Lüfter wurde vor ca. 1 Jahr ausgetauscht, da der alte einen Lagerschaden hatte.
      - Ich selbst habe den RAM mal auf 4 GB aufgestockt (ein ursprünglicher 2GB-Riegel und ein neuer Kingston-2GB-Riegel sind drin)
      - Vor Verkauf baue ich meine Festplatte aus!

      Die Belege finde ich gerade nicht, aber wenn gewünscht suche ich nochmal intensiv danach.

      Technische Daten (Auszug aus dem Lieferschein)/Lieferumfang:

      - XPS M1530 Schwarz
      - Core2Duo T8100 2.1 GHz
      - 4 GB RAM (urspr. 3, vielleicht finde ich den ungenutzten 1GB-Riegel noch)
      - GeForce 8600M GT 256 MB
      - 15,4"-Bildschirm
      - 9-Zellen-Akku (85 Wh), hatte immer gute Kapazität, wurde selten gebraucht
      - keine Festplatte
      - 8xDVD+/-RW Slim Slot-Load-Drive
      - Dell Wireless 1505 Wireless-N Mini-PCI Card
      - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module
      - 90W Netzteil

      - ein paar Software-CDs und Handbuch habe ich noch, muss sie nochmal raussuchen

      Das Notebook ist äußerlich auch in einem guten Zustand, hat aber natürlich die ein oder andere Gebrauchsspur. Wer Bilder wünscht, bekommt gern welche.
      Sonstige Fragen beantworte ich gern.

      Eine Preisvorstellung habe ich noch keine. Bitte macht vorerst einfach Vorschläge. Danke!

      Viele Grüße
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Campingkocher () aus folgendem Grund: Ist verkauft, danke.

    • Wenn ihn keiner will, kann ich ja auch mal bissl dran rumbasteln.

      Vielleicht hat jemand Interesse an den Einzelteilen?

      --> Akku (großer Original-Akku), meines Erachtens nachwievor guter Zustand. Hat immer mehrere Stunden zum Surfen ausgereicht.

      Nach diesem Tip von Dell-Schrauber, den ich gerade gelesen habe,...
      Zitat:
      Nimm den Akku
      mal raus und drücke den Taster und HALTE IHN GEDRÜCKT. Erst zeigt er den
      Ladezustand an. Dann gehen die LEDs aus und wenn danach LEDs angehen
      bedeutet pro leuchtender LED ca 20% Verschleiss des Akkus.
      ... hat der Akku noch keine 20% Verschleiß. Es gehen nach der Ladestandsanzeige nicht erneut LEDs an.
      Auch von einer Systemanzeige her erinnere ich mich an nur wenige Prozent Verschleiß.

      --------
      --> RAM-Speicher
      2GB NANYA + 2GB Kingston-RAM sind gerade im Notebook
      den übrigen 1GB-NANYA-Riegel habe ich mittlerweile wiedergefunden. Mehr als "äußerlich in Ordnung" kann ich nicht sagen, denn wie soll ich ihn noch mal testen. Bis zum Ausbau war alles in Ordnung.

      Ansonsten einfach fragen und sagen, was ihr haben möchtet.

      Viele Grüße