Problem bei Installation von Windows 64-Bit auf XPS 420 incl. nachgerüsteter SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Installation von Windows 64-Bit auf XPS 420 incl. nachgerüsteter SSD

      Hallo Gemeinde,

      ich habe einen XPS 420 seit 10/2008 (Q9400, 4 GB
      RAM, Win Vista 32-Bit installiert, 0TP406 Board). Da ich jetzt auf meine
      alten Tage doch mal wieder ein wenig damit spielen möchte, habe ich mir
      eine Crucial M500 240 GB SSD gegönnt und diese korrekt eingebaut
      (Anschluss an SATA3-Port). Die Platte wird erkannt, soweit alles gut.
      Ziel ist, neben der 32-Bit Version eine nahezu unbelastete 64-Bit
      OS-Umgebung aufzubauen, die ausschließlich zum Spielen gedacht ist
      (online). Angefangen hatte ich mit einer Win 7 Ultimate. Die brach im
      letzten Installationsschritt (Abschluss der Installation) mit einem
      Fehler ab:"Die Hardware ist für diese Installation nicht vogesehen" oder
      in ähnlichem aber sinngleichem Wortlaut. Danach habe ich mir eine Vista
      64-Bit Version gekauft, da ich auf der DELL-Seite feststellen musste,
      dass bei meinem Board eine Windows 7 Inkompatibilität vorliegt. Damit
      könnte ich ja noch leben, ich weiß, auch wenn Vista nicht so doll sein
      soll. Für mich wird's, denke ich, reichen. Heute dann die
      Vista-Installation gestartet und alles lief bestens. Aber auch hier ist
      die Installation wie zuvor bei Win 7 mit gleicher Fehlermeldung
      abgebrochen.

      Meine Fragen:

      - Kann es auch an der SSD liegen? Ich kann mit der Platte normal arbeiten und wie wird auch korrekt erkannt.

      - Muss ich irgendetwas an meinem XPS um- bzw. einstellen?

      - Was kann ich tun außer mir einen neuen PC zu kaufen? (Woran ich natürlich schon arbeite, aber ich habe noch Hoffnung)


      Für
      einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar. Entschuldigt bitte,
      sollte das Problem bereits an anderer Stelle aufgetreten sein. Wenn es
      was ganz blöd-einfaches ist, was ich bei meinem Vorgehen übersehen haben
      sollte, nur raus damit. Ich bin Kummer gewohnt.

      Besten Dank schon mal.

      Abgräider, dessen XPS vielleicht noch mal verjüngt werden kann.

      PS:
      Eine off-topic Frage hätte ich noch: ist es so, dass Dell-Boards und
      die passenden Gehäuse absichtlich nicht mit dem Layout anderer Boards
      übereinstimmen? Wenn mein räumliches Verständnis mich nicht täuscht,
      würde ich kein aktuelles Board in mein Dell-Gehäuse bekommen.
    • Oki, wer lesen kann,.... Werde das ganze dann mal mit nur 2 GB ausprobieren. Mut zur Selbsthilfe! ;)

      Hat leider auch nicht gefruchtet. RAM auf 2GB reduziert, gleiche Situation. Installation (diesmal mit Win 7) bricht ab mit gleicher Meldung: "Windows ist für die Ausführung auf dieser Version der Hardware nicht vorgesehen" (in etwa Wortlaut).

      Jetzt noch ein Versuch mit Vista.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abgräider ()

    • Die Hardware sollte 64-Bit tauglich sein egal ob Windows Vista oder Windows 7. Kann man auch einfach testen indem man von einem Linux 64-Bit - Live - System bootet.

      ubuntu.com/download/desktop

      Welche Betriebssystem - Lizenz hast Du denn erworben? Da liegt wohl meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. ;)
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Laut Dell(-Support) ist die Hardware definitiv 64-Bit fähig. Die im Auktionshaus erworbene Vista 64-Bit Lizenz ist eine Ultimate-Lizenz. Die Win 7 ist eine Business-Lizenz. Also alles so gut wie koscher. :)

      Ich habe im Netz noch geforscht. Es scheint selbst mit aktuelleren XPS' ein Problem mit der Crucial M5 zu geben, wobei mir noch nicht klar ist, ob es evtl. auch an den einzelnen Komponenten liegen könnte. Eigentlich wollte ich so tief auch nicht in die Materie abtauchen, da es einfach zuviel Zeit kostet. Ich überlege momentan mir noch eine weitere SSD zu besorgen, z. B. SanDisk oder Samsung Evo/Pro, um es damit erneut zu versuchen. Da bei einem Hardware-Neukauf sowieso auf SSD gesetzt würde, wäre das dann auch kein finanz. Nachteil.

      Übrigens: alle weiteren Versuche führten ebenfalls zu gleichem Ergebnis. Habe auch beide anderen Platten abgeklemmt, ohne Erfolg.

      Hier noch einmal der exakte Wortlaut der Meldung: "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden." Wie gesagt, die Meldung kommt nach erstem automatischen Reboot und einigen Minuten Rumrödelei im Inst.Punkt "Inst. wird abgeschlossen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abgräider ()

    • BIOS auf aktuellen Stand (aktuell A07)? dell.com/support/drivers/de/de…uageCode=DE&categoryId=BI

      Firmware der Crucial M5 auf aktuellen Stand (aktuell MU3)? crucial.com/support/firmware.aspx

      Hinweis:
      Nach einem BIOS - Update sollte man die DEFAULT - Einstellungen laden. Danach die Einstellungen ggf. den eigenenen Bedürfnissen anpassen, insbesondere SATA - Einstellungen (AHCI - Mode) bei Betrieb einer SSD prüfen.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • Ja, A07 schon seit einigen Jahren drin.

      Crucial hat Firmware MU03, ist zumindest rückseitig so verzeichnet.

      Tja, und bei dieser AHCI-Geschichte fängt's an. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich dass bei meinem beschränktem BIOS über die Einstellung RAID-ON realisisere. Das wäre bei mir aber im BIOS auch gesetzt. Ansonsten hätte ich erst mal keinen blassen Schimmer, wo ich was einstellen könnte.
    • Da ich leider nur einen M15x habe kenne ich die detaillierten BIOS - Einstellungen für Dein Modell leider nicht. Da wird es sicher hier Mitglieder geben die besser als ich helfen können.

      Funktioniert die Installation mit einer Festplatte als Systemlaufwerk problemlos?
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Wenn ich deine Frage richtig deute, dann muss ich darauf antworten, dass ich die Inst. bisher noch nicht auf einer normalen HDD probiert habe. Könnte ich im Moment auch nicht, da ich zurzeit keinen Platz für Partitionen auf meinen beiden 512'er Platten habe und sonst nur externe Platten habe, die ich ungern auseinanderbaue und zweckentfremde. Das wäre natürlich ein klares Statement gegen die Crucial, falls es damit klappen sollte.
    • Besten Dank noch einmal für die Rückmeldung. Allerdings bin ich mit der Frage ein bisschen überfordert, da ich bisher immer nur Komplettsysteme gekauft habe ohne mich näher mit der Hardware zu beschäftigen. Ich habe in meinem BIOS unter dem Punkt Drives den Knoten SATA-Operation mit den beiden wählbaren Optionen "RAID ON" und "RAID AUTODETECT / ATA". Die Option "RAID-ON" ist ab Werk aktiv gewesen. Falls das deine Frage noch nicht beantwortet, liegt's an mir. Und falls die Einstellung "RAID AUTODETECT / ATA" mein Problem löst, wär's schön. Wie geschrieben, ich bin da quasi ein echter Noob, obwohl ich schon seit über 20 Jahren die Kisten nutze. :)
    • Dell-Support ist heute auch mit einer weiteren Mail zurückgekommen und darin wird erwähnt, dass die Installation nochmals mit der Einstellung "RAID AUTODETECT / ATA" vorgenommen werden könnte. Da ich die SSD nun seit einem Tag erfolgreich als Hauptlaufwerk in meiner neuen Hardware betreibe, muss das warten. Ich werde aber versuchen den Dell auf jeden Fall noch um eine SSD erweitern. Schade nur, dass man das Board nicht gegen ein besseres tauschen kann.