Der grosse Windows 8.1 64bit Beitrag für den XPS M1710

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der grosse Windows 8.1 64bit Beitrag für den XPS M1710

      Hallo,

      ich habe nun XP und Win8.1 64Bit auf meinem XPS M1710 installiert mit SSD:
      dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/ServiceTag/D2B5P3J

      Läuft super bisher.

      Das mit der Bootweiche ist super gelöst worden (grafisch und mit kacheln):
      Es wurden so ziemlich alle Geräte erkannt. Ich habe noch keinen Treiber von der Dell-Seite benutzt. Vom Grafikkartentreiber von der Dell-Seite (als einzigen Treiber ausprobiert) möchte ich jedoch abraten.
      Es gibt einen dann schwarzen Bildschirm und ich konnte die Monitorhelligkeit nicht mehr regeln *panik*. Nur mit Tricks und abgesicherten Modus kam ich da wieder raus. Der letzte Treiber von der nvidia-Seite brachte aber den Erfolg am Ende.

      Worüber ich mich am meisten freue, ist, dass bei schnellem Tippen der Cursor nicht mehr "raus fliegt". Wer nicht weiss was ich meine: Es kam unter XP und 7 immer (!) vor dass der cursor bei schnellemTippen plötzlich Text markierte und löschte oder plötzlich eine andere Anwendung aktiviert wurde. Es war der blanke horror. Ständig musste man langsam tippen um dieses Verhalten nicht zu provozieren. Niemand konnte mir bei diesem Problem helfen. Auch der Dell-Support nicht.

      Ich kann also meinen XPS ERST JETZT zum ersten mal vernünftig nutzen! Der 16:10 Bildschirm ist immer noch eine Wucht finde ich! Ich hasse das 16:9-Format von Anfang an. 4:3 war schon gut. Es braucht einfach Höhe im Bild! Ein Notebook ist keine Trendkiste!

      Jetzt aber meine Fragen:
      1. Es wurden fast alle Geräte von Win8.1 erkannt. Es gibt allerdings folgenden Eintrag noch, den ich gerne beseitigen würde. Im Gerätemanager --> andere Geräte / Basissystemgerät. Was ist das? Ich würde gerne auf unnötige Treiberinstallationsversuche verzichten, weil alles so rund läuft.
      2. SSD 240GB: Soll ich noch irgendwas einstellen? Ich habe lediglich bei der Win8.1-Installation die 8.1-Partition vom InstallationsPRG nochmal installieren lassen. Insgesamt habe ich eine XP, 8.1, und eine freie Partition. Also 3 Stück.
      3. Bluetooth hab ich im BIOS eingeschaltet, weil ich nur das WLAN mit Fn-F2 steuern möchte. Wie bekomme ich denn ein Bluetooth-Icon zur Steuerung des Bluetooth-Adapters rechts unten wieder in die Ecke. Hierfür nun doch etwas von der Dell-Treiber-seite installieren?
      4. Hat jemand auf dem XPS m1710 die Audigy Treiber installiert bekommen? Kann mir einer erklären wie das erfolgreich zu bewerkstelligen ist? Für XP und 8.1 bitte. Geht dann auch Dolby Digital Live?
      Schade ansosten, dass man nur 4B RAM einbauen kann. Bin aber sehr zufrieden im Moment.

      Vielleicht könnten wir hier noch weitere Erfahrungen mit Win8.1 zusammentragen. Würde mich freuen! (hier im Forum scheint es ja nachgelassen zu haben ist mein Eindruck)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • Hallo, das freut mich, dass alles soweit gut läuft, es könnte sein, dass es der Ricoh-Treiber ist, bin mir aber nicht sicher.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • [/url][/img]
      directupload.net/file/d/3544/mxhwcmdy_png.htm
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3544/mxhwcmdy_png.htm]

      Hier ist ein ausschnitt aus dem Gerätemanger. Man sieht mein PRoblem 1)
      und man sieht was von Ricoh. Eigentlich ist das Ricoh-Ding damit schon drin oder? Doppelinstall oder Expermitente wollte ich wie gesagt verhindern, weil endlich mal alles perfekt läuft.

      (habe es leider nicht hinbekommen, das bild hier im forum einzubinden. Sowas nervt mich sowieso immer, weil es tausend schritte sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mf666 ()

    • gute Idee. Hier sind die angaben. Jetzt hat es auch mit dem Bild mal geklappt. Also der Ricoh ist schon durch Win81 erkannt worden. das kann es nicht sein. Dein Ricoh-Bild stimmt weitesgehend mit meinem Ricoh überein.
      Also: welches Gerät könnte das folgende sein? Vielleicht der Sigmatelsound?


      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.03.14/6u5f31fqcefx.png]
    • ich würde trotzdem, den Treiber laden. Ein Versuch wäre es wert. Ich hatte auch mal einen M1710 und einen M1730 da habe ich auch die Ricoh-Treiber als Basisgerät nachinstallieren müssen.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • CdH401 schrieb:

      ich würde trotzdem, den Treiber laden. Ein Versuch wäre es wert. Ich hatte auch mal einen M1710 und einen M1730 da habe ich auch die Ricoh-Treiber als Basisgerät nachinstallieren müssen.
      für XP stimmt das auch. da fehlt der Ricoh. Aber bei Win8.1 ist er schon drin. siehe mein erster Bildlink.
      directupload.net/file/d/3544/mxhwcmdy_png.htm
      Ich warte lieber mal ab, was mg.roth an IDs findet.
      Die Vista 64-Bit-Treiber von der Dell Seite sind alt. Möchte die Installation so rein wie möglich halten und lieber neue Win8.1-Treiber von MS benutzen so weit es geht.
      Ausserdem hilft es später den anderen hier ebenfalls zu einer sauberen und schnellen Installation innerhalb von 15 Minuten (!) von USB-Stick nach SSD.
      Es gibt bestimmt noch andere Gerätekandidaten.
    • Hab auf meinem Lappy Win 8 (allerdings 32bit) drauf und dort im Gerätemanager auch einen Eintrag "Andre Geräte". Klappt man diesen auf steht dort "Blootooth-Peripheriegerät" allerdings mit einem Fragezeichen

      shapeloft.com/imageupload/2014…image-215833-89dcf3d7.jpg

      Eigentlich funktioniert aber alles ...

      - wie hast du Win 8.1 Installiert? Einfach über die Win 8 Installation das Update auf 8.1 aus dem Shop? Hat 8.1 alle Geräte des M1710 erkannt und lief das reibungslos? Wie sieht das mit den Installierten Programmen aus Office und Co. Gab es da Probleme?
      Bin nämlich auch am überlegen ob ich den Umstieg auf 8.1 wagen soll.... SRY für das Löcher in den Bauch Fragen....:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ooAToo ()

    • Ich habe das Win8.1-64bit-Image auf USB-transferiert und dann von dort auf eine nackte SSD mit 3 Partitionen installiert. Das ging unglaublich schnell. Unter 15 Minuten. Ja, es ging alles so wie ganz oben geschildert.
      Bluetooth: Also den Punkt "3. Bluetooth hab ich im BIOS eingeschaltet, weil ich nur das WLAN mit Fn-F2 steuern möchte. Wie bekomme ich denn ein Bluetooth-Icon zur Steuerung des Bluetooth-Adapters rechts unten wieder in die Ecke. Hierfür nun doch etwas von der Dell-Treiber-seite installieren?"
      muss ich sogar zurücknehmen. Es ist erledigt, denn das Bluetooth-Symbol befindet sich rechts unten unter dem Klappdreieck. Ich hatte dies übersehen. Das hat also ebenfalls perfekt geklappt. Office brauche ich nicht. ich nutze die google-anwendungen oder Evernote.
      Ansonsten warte ich, bis mg.roth sich wieder meldet. Ich habe nämlich noch weitere Fragen, will aber nicht alles durcheinander werfen.
      Nimm eine neue Platte und probiers einfach mit 8.1 !
    • Ist, wie bereits durch einige Vorredner richtig erwähnt, der Ricoh Memory Stick Controller, siehe auch zum Vergleich Hardware ID von mir. Woher Du hierfür funktionierende Treiber für das XPS M1710 unter Win 8.1 bekommst weiß ich leider nicht.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • erstaunlich, und was ist das für ein Ricohdingens welches oben bei schon erkannt wurde?

      Wenn dem so ist, dann nehme ich einfach den vista treiber, den ich auch unter Win7 verwendet hatte. Ich denke der wird schon klappen. Bin allerdings gerade auf dem Sprung.
      Danke nochmal für den Id-Check und überhaupt die Idee, dass so herauszufinden.
    • Klasse. Es war tatsächlich der Ricoh Memory Stick Controller. Damit ist nun alles perfekt. Danke. Ich habe den Vista 64-Bit-Treiber von der Dell-Seite genommen. Fertig.
      Fazit: Windows 8.1 ist ne super Sache für unseren M1710.


      Weitere Probleme evtl. später, wenn das Wetter schlechter wird :)
      Mich nervt zum Beispiel das Einrichten von Auflösung und Monitor(e) und TV als weitere Bildschirme. Das hat ja ne ewigkeit gedauert bis ich 1920x1200 endlich fürs Gerät eingestellt hatte. Es wurden ja 4 Monitore erkannt, was die Einstellung weiter erschwert hatte.
      Wie ich die Frage dazu formulieren soll, weiss ich jetzt allerdings auch nicht so recht.
      Ich würde halt gerne auch den DVI (Samsung-TV) und den VGA-Ausgang (Monitor) als externe Geräte benutzen. Gibt es da ein hilfreiches Tool? Die Windows-Einstellung. Da komme ich nicht mit klar. Man hat fast Angst da Änderungen zu machen, weil man nicht weiss, was dann passiert.
      Und: Was soll eigentlich der 4. Monitor? Wo schliesst man den überhaupt an?
    • Grafikkarte jetzt kaputt

      Hallo zusammen, ich bins mal wieder. Leider mit einem grossen Problem. Nachdem das Gerät so wunderbar lief mit XP-32 und 8.1-64 wurde ich gestern bestraft mit dem Defekt der GRAKA. Hat von Euch vielleicht einer ne Ahnung, wo ich innerhalb von einer Woche Hilfe herbekommen kann? Superteuer soll es natürlich auch nicht werden. Neue Geräte kosten ja kaum noch was.
      http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=25567
    • Habe einen zweiten M1710 geholt weil es kein besseres Gerät gibt ;) und das Problem mit der GRAKA ist erstmal gelöst ;)
      Jetzt aber eine wichtige Frage:

      wie aktiviere ich den Subwoofer unter Win8.1? geht das hoffentlich ?? Der Sound ist etwas dünn ohne subwoofer. Muss ich dazu vielleicht doch noch die DellSoundtreiber installen die ich bisher vermieden habe?
      en.community.dell.com/support-…op/f/3517/t/18596739.aspx