Reagiert sehr sehr träge, AVI spielt er fast gar nicht mehr ab,Internet lahmt auch wie sonst was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reagiert sehr sehr träge, AVI spielt er fast gar nicht mehr ab,Internet lahmt auch wie sonst was

      Hallo zusammen

      Ich bin froh das ich überhaupt noch schreiben kann. Jetzt aber erstmal zur Geschichte.
      Mein Laptop ist ca. 5 Jahre alt, VOS ist letztes Jahr im März ausgelaufen, eigentlich wurde nur einmal die Graka getauscht, sonst war nix dran.
      im November war der Akku in Fritten, aber den brauchte ich sowieso nie....also habe ich den Akku rausgeholt und betreibe den Laptop nur noch über das Netzteil.
      Dann (nur aus der Erinnerung) wurde das Netzteil nicht mehr so ganz erkannt....aber er fuhr hoch....das reichte....allerdings ab dem Zeitpunkt reagiert der Laptop sehr träge, alles dauert äußerst lange. Das nervt. Spielen kann ich gar nicht mehr. Avi kann ich gar nicht mehr anschauen...
      Ein Systemtest von Dell besagt, dass alles ok ist.
      Ach ja, die Energieoption steht auf Höchstleistung.....tja..... :thumbdown:
      Hab mal gegoogelt, da kam raus, dass das ganze vielleicht am Netzteil liegen könnte.Habt ihr so etwas schon mal gehabt?
      Ach ja, sogar das Internet lahmt...hab ne 50 MB Leitung, kann aber nur mit ca. 10 runterladen wenn es gut läuft. Auf nen anderen Laptop habe ich fast die vollen 50......

      Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen, da ich mich eigentlich nicht von dem Laptop trennen möchte...

      Gruß und Merci
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurscht ()

    • Die Kisten zicken halt rum wenn das Netzteil nicht richtig erkannt wird. Für die Erkennung ist der mittlere Pin verantwortlich.

      Zieh das Verbindungskabel zwischen Notebook und Netzteil ab. In den mittleren Slot ein oder zwei (je nach Stärke) abisolierte Kupferdrahtstückchen (ca. 10 mm lang) so einlegen, dass sich der Stecker, wenn auch stramm, einstecken lässt. Alles wieder anschließen und hoffen. Hat bei mir ein paar Versuche gebraucht bis alles so saß wie es sollte. Aber seitdem ist Ruhe im Karton und der Karren läuft wieder. Einen Versuch ist es wert. ;)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo Stahlkonstruktion

      Ich weiß nicht 100% ig ob er das Netzteil nicht erkannt hat.kann ich das noch irgendwo nachschauen?ist das eine normale " Reaktion" wenn er das Netzteil nicht mehr erkennt?
      Das Versuche ich auf jeden Fall !

      Gruß und erstmal merci
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(
    • Ich wollte mir mal ein Netzteil von einem Fremdanbieter holen.

      Danach lief der Laptop nur noch im Energiesparmodus. Nach einigen Telefonaten hat sich herausgestellt, dass Fremdnetzteile nicht erkannt werden. Mir wurde dann mitgeteilt, dass in diesem Fall der Laptop nur im Energiesparmodus läuft.

      Ich gehe also auch bei Dir davon aus, dass der Laptop nur im Energiesparmodus und dementsprechend nur mit min. Mhz läuft.

      Wenn Du irgendein Leistungstool installiert hast (CoreTemp, Openhardware Monitor, Hardware Info), dann sollten Dir nur ca. 800 Mhz angezeigt werden.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • @stahlkunst

      Nur zur Klarheit:du meinst den Stecker am Laptop?der,mit nur einem Pin in der Mitte. Und zusätzlich zu dem einen Pin soll ich in den Laptop noch 1-2kupferstückchen reinmachen. Hab ich das so richtig verstanden?

      @ mountie:vielen Dank für die Info,!!!
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(
    • Zur Klarstellung:

      Am Netzteil kann man nur die Netzanschlussleitung abziehen - die ist nicht gemeint.

      Gemeint ist der Stecker, den du in das Notebook stecken musst, also der Stecker, der sich an der festangeschlossenen Sekundärseite des Netzteiles befindet.

      Siehe Bild !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • der mittlere am Netzteil ist die Erdung 8|
      Die hat nichts mit der Erkennung vom Netzteil zu tun...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Genauso ist es !

      Der mittlere Stift im Gerätestecker des Netzteiles ist der PE (Protective Earth = Schutzleiter).

      Ob der angeschlossen ist oder nicht, das hat mit der Funktion "Spannungsversorgung 230V" überhaupt nichts zu tun, sondern wie der Name schon sagt, dieser Leiter hat ausschliesslich die Schutzfunktion.

      Und mit der Erkennung des "richtigen" Netzteiles hat dieser Schutzleiter auch nichts zu tun.
    • da mein netzteil mittlerweile auch regelmäßig nicht mehr erkannt wird, klink ich mich mal ein.
      wie genau soll man denn einen kupferdraht an dem einen mittleren stift/pin anbringen?
      wollte das schon ein paar mal in angriff nehmen, habe es aber dann immer sein gelassen,
      weil ich nicht irgendwas kaputt machen wollte.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Also, wenn man es überhaupt machen möchte (ich kann es nur für das Netzteil und die dreiadrige [grün, weiss, schwarz] Anschlussleitung des Studio XPS 16 sagen-sieht aber bei mir genauso aus) müsste man in die Geräte- / Ladebuchse (also im Notebook) einen dünnen Draht (aus einem Litzenleiter) mit ca. 2-3mm Länge in das mittlere Loch schieben, damit der mittlere Stift des Steckers besser sitzt bzw. geklemmt wird.

      Ich würde es mir aber überlegen, ob ich mir diese Fummelei jedes Mal beim Einstecken antue, zumal beim Herausziehen des Steckers an der Lade- Buchse die Gefahr eines Kurzschlusses durch den wieder herausrutschenden Draht besteht. X(

      Ich habe diverse Angebote im Internet gefunden, bei denen ein Original Dell Netzteil für das M1730 für 30€ bis 40€ zu bekommen ist.

      Ich habe zur Verdeutlichung noch einmal die drei Kontakte im sekundärseitigen Stecker mit Pfeilen markiert. Und um es noch einmal zu sagen ,nicht am Pin des Steckers, muss etwas angebracht werden, sondern in das Loch der Lade-Buchse im Notebook muss dieses Drähtchen gesteckt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • So,sorry das ich mich erst jetzt melde,aber beruflich bedingt bin ich sehr eingespannt.nichts desto trotz Hab ich mich
      Ein bisl. um das laptopproblem gekümmert und ich muss sagen.......er funzelt wieder!!!!
      Danke an alle die sich dem Problem angenommen haben.bei mir war die Lösung des Problems folgende:
      Ich habe an dem mittleren Pin des Steckers der in den Laptop kommt recht viel Spiel gehabt.somit wusste ich nicht,ob sich die anschlussbuchse im Laptop abgenutzt hat oder ob der mittlere Pin sich über die Jahre hinweg abgenutzt hat.somit war für mich die einzig logische Konsequenz,das ich den mittleren Pin um ca 4-5mm verlängert habe.ich habe also ein Stück Kupferdraht dort angelötet und siehe da,es funktioniert.... 8) :P :D noch.......ich werde aber weiter berichten.....


      Gruß und vielen vielen Dank für die Hilfe.....
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(
    • :thumbsup:

      Freut uns, wenn dein Versuch von Erfolg gekrönt war.

      Natürlich kann man an beiden Seiten Buchse bzw. Stecker etwas konstruktiv verändern, um den Kontakt wieder herzustellen,

      nur ist deine Lösung noch fummeliger :) und erfordert auch in puncto löten/verzinnen etwas Geschick, damit sich nicht der ganze Stecker verformt.

      Man könnte evtl. auch noch den Stift etwas quetschen um den Kontakt wieder herzustellen ;( .

      Wie-auch-immer, toi toi toi.
    • Hi Till

      Da ich leider keine Ahnung hatte, wo dieses "erkennen" beim Anschluss stattfindet, hab ich mir die Verlängerung ausgedacht, da ich in der Annahme war, dass der mittlere Stift sich abgenutzt hat oder aber der Anschluss am Laptop sich gelöst hat und nach hinten verschoben hat. Ein Indiz dafür war der wackelige Stecker am Laptop.....oder liegt das Erkennen des Netzteiles in der Breite und nicht in der Länge?...hmm...naja, müsig das zu diskutieren, es funzt momentan.....

      Gruß
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(
    • Hi Till

      Das ist ziemlich clever muss man sagen, hab ich nicht dran gedacht. Ist ne gute Idee....merk ich mir für nächstes Mal... :thumbsup:
      Wobei ich nicht hoffe das es ein nächstes Mal gibt...dann wäre das angelötete Kupferstück vorne ab und steckt im Laptop wo ich es nicht mehr rausbekomme....wäre nicht gut...

      Gruß
      XPS M1730
      Win 10/ 64 Bit
      Intel Core 2 Extreme X9000
      Dual Sli 9800 GTX/ Ageia PhysX
      4 GB Ram
      VOS bis 2013 :D....kein VOS mehr.... :( :( :(
    • Es passt zwar nicht mehr zur Überschrift dieses Threads, aber noch einmal zur letzten Fragestellung:

      Der äussere Ring des Steckers ist MINUS der Ladespannung, der innere Ring des Steckers ist PLUS der Ladespannung und der mittlere (popelige) Pin zur Erkennung des "richtigen" Netzteiles.

      Auch andere Hersteller (z.B. Motorola bei Handys - selbst bei genormten USB- Steckverbindungen ! ) benutzen diesen "Trick", um Verbraucher mehr oder weniger zu zwingen, ihre Ladeteile bzw. Ladestrippen zu verwenden.

      Konstruktiv wird im Stecker dann entweder zwischen PLUS oder MINUS und dem mittleren Pin ein definierter Widerstand eingebaut.

      Nur wenn dieser Widerstand vom Gerät (hier Notebook) erkannt wird, wird der Akku geladen, sonst passiert NIX !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()