Dell Inspiron 15 - 7537 - Teil 1 (Entscheidungsfindung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell Inspiron 15 - 7537 - Teil 1 (Entscheidungsfindung)

      Hallo Forum,

      ich werde hier in mehreren Teilen etwas über meinen bestellten Inspiron 15 - 7537 schreiben.

      Geplant ist folgendes:

      Teil 1: Entscheidungsfindung
      Teil 2: Hardwaresetup
      Teil 3: Software Upgrade Windows 8- Windows 8.1
      Teil 4: Clean Install ;)
      Teil 5: Hardware Review

      Über mehrere Jahre hatte ich nun einen Precision M4400, der die ersten drei Jahre ohne Probleme seinen Dienst verrichtete und die letzten beiden Jahre doch mit ein paar Problemen zu kämpfen hatte.

      Den Precision hatte ich Urspünglich mit 3 Jahren NBD erworben mit der Absicht, nach Ablauf der Zeit ein neues Gerät zu erwerben. Leider gab es zu dieser Zeit keine Geräte, die mir zugesagt haben, somit wurde die Garantie noch einmal um 2 Jahre verlängert. Im Nachhinein betrachtet würde ich nun ein Gerät nicht mehr als 3 Jahre betreiben, da die letzten beiden Jahre doch etliche Hardwareausfälle zu verzeichnen waren.

      Nachdem meine jüngste Tochter den Rechner nach Ablauf der Garantie mit Salzstangen gefüttert haben (es gab wohl ein lustiges Geräusch), hat sich der Rechner nun endgültig verabschiedet. Also mußte nun schnell ein neuer Rechner her.

      Also habe ich mir kurzfristig einen Acer angeschafft. Und dieses drei mal, da jedesmal ein Hardwaredefekt bei Lieferung vorlag. Da Acer keinen vor Ort Service anbietet habe ich das Gerät beim Händler getauscht. Nach dem 3. Gerät war ich das Thema endgülig leid.

      Es sollte nun wieder ein Dell her, der NBD Service anbietet und mir somit, wenn wirklich eine Komponente ausfallen sollte, kurze Ausfallzeiten garantieren sollte.

      Also habe ich mir mitte Dezember einen Dell XPS 15 9530 bestellt. Die große Version mit 3 Jahren NBD, SSD und hochauflösendem Display. Die Zeit bis zum neuen Rechner würde ich schon mit meinem Netbook klarkommen. Die Rechner sind ja nicht konfigurierbar, somit sollte es ja schnell gehen.

      Schnell und Dell ist leider ein Wiederspruch in sich. Somit wurde ich erst einmal auf Ende Januar vertröstet. Neujahr kam dann die böse Überraschung, da das hochauflösende Display nicht lieferbar ist, wurde der Termin auf Mitte März vertagt. Das war mir dann doch zu lang. Also bin ich kurz entschlossen zur Inspiron 15 Reihe gewechselt.

      Der Inspiron 15-7537 wurde somit mit 2 Jahren NBD in folgender Konfiguration bestellt:

      Dell Inspiron 15-7537
      Core I7 4500U Dual Core 15W 1.8- 3.0 GHz 4MB Cach
      Windows 8.1 64 Bit Pro
      2*4096 MB DDR3L 1600 MHz
      NVidia Geforce GT750M 2GB GDDR5
      1920x1080 IPS LG Philips 156WF4 Touchscreen
      Intel Wireless-N 7260 - 4.0 Bluetooth
      1 TB 5400U/h HD
      58 Wh Lithium-Ion Akku

      Ich hatte eigentlich geplant, den Rechner mit 16GB und SSD zu bestellen, dieses war allerdings im nur im Privatkunden Store möglich.
      Dort hätte mich der Rechner dann 1200€ mit 2 Jahren NBD und Windows 8 gekostet. Im Bussiness Store kostet mich die oben bestellte Version mit 10% Gutschein und freien Versand dann nur 800€. Der Gutschein war leider nur für den Bussiness Store gültig.

      Weiterhin habe ich mir eine Samsung EVO 500 GB SSD und eine Intel Wireless-AC 7260 - 4.0 Bluetooth Karte bestellt.
      Mehr dazu im 2. Teil

      Schnell ist wie schon gesagt, bei Dell nicht möglich. Aus der Bestellung vom 03.01 (Liefertermin 06.01) laut Internet Seite wurde nach der Bestellungbestätigung ein Liefertermin 17.01. Aber immer noch schneller als Mitte März.

      Mein Auftragsstatus ist am 06.01 nun brav auf versendet gesprungen. Das Geld wurde auch wie gewohnt abgebucht. Die UPS Nummer habe ich auch bekommen.
      Nun Tritt ein Phänomen ein, das man nur als das Dell schwarze Loch bezeichnen kann. Das Produkt verschwindet für 7-10 Tage in einer Zeitschleife und erscheint nach dieser Zeit plötzlich bei Dell in Holland und wird dann innerhalb eines Tages von UPS ausgeliefert. In der Zwischenzeit ist durch die Zeitschleife auch kein Status bei UPS abfragbar.

      Im Teil 2 gehe ich dann auf die Probleme des Inspiron ein, die ich mir aus diversen Foren zusammengetragen habe und wie diese zu umgehen sind.

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD