L502x: Displaygehäuse angeknackst am linken Scharnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L502x: Displaygehäuse angeknackst am linken Scharnier

      Hallo miteinander
      Ich habe ein Problem mit meinem 3 Jahre alten XPS 15 L502x. Nach ansonsten tadellosen Diensten ist hat mein Laptop nun doch einen Knacks weg bekommen :D
      Vor wenigen Monaten fing das linke Scharnier vom Bildschirm bei Öffnen des Laptops an zu knacken. Nun hat es vor einigen Tagen ein letztes Mal geknackt und offensichtlich ist die Plastikverbindung zwischen Scharnier und Gehäuse abgebrochen. Display funktioniert weiter tadellos, nur ist der Bildschirm am linken Scharnier nun etwas locker und das Scharnier dreht sich nun nicht mehr mit dem Bildschirmgehäuse nach innen, wenn ich den Laptop wieder zuklappe. im geschlossenen Zustand steht der Bildschirm also links hinten am Scharnier leicht nach oben gebeugt und man kann eben jenes Scharnier offen sehen. Durch die damit verbundene Überdehnung des Kunststoffes hat das innere Displaygehäuse einen feinen Riss bekommen.
      Das Scharnier scheint mir noch in Ordnung zu sein, nur ist eben die kleinen Kunststoffverbindungen zum Deckel gebrochen. Ist es möglich das ganze zu repapieren bzw. ist eine Reparatur überhaupt notwendig? ALso ist mit Folgeschäden zu rechnen? Kann man die Kosten abschätzen, wenn ich das bei Dell einschicken würde?
      Habe schon an vielen PCs rumgebastelt , nur noch nicht mit Laptops. Grundsätzlich würde ich mir eine selbst vorgenommene Reparatur wohl auch zutrauen.
      Gewährleistung ist seit gut 10 Monaten abgelaufen.
      Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!
      Vielen Dank im voraus
    • Hi

      Reparieren bringt leider nichts weils nicht hält.
      ebay.de/itm/Gehausedeckel-Dell…stige&hash=item2a2d0f0fa3

      Neu inkl Scharnieren. Die Seite ist nicht Grundlos gebrochen. Ich vermute das das Scharnier ein bisschen schwergängig war. Das merkt man nicht wirklich aber einfach brechen ist nicht ;)

      ftp.dell.com/Manuals/all-produ…ervice%20manual_de-de.pdf
      Ab Seite 13 wird gezeigt wie man was wann wo abbaut.
      18 Punkte sind abzuarbeiten. Wobei der Speicher drinbleiben kann :D

      Die Blau hinterlegten Worte führen Dich zu den weiteren Schritten, die gemacht werden müssen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi,
      selbiges Problem hatte ich auch bei mir ist es halt ein XPS 17 L702x,
      da waren die Verbindungsmuttern welche im Cover sitzen gebrochen, also gebrochen war dann der Deckel wie man an dem Bild erkennen kann sind alle 4 Muttern an den Schrauben dran.....
      diese Muttern sollten aber fest im Cover sitzen. Es war auch auf der rechten Seite eine Strebe gebrochen welches den Bildschirm befestigt. (Pfeil---Rot markiert)
      Da ich noch Vor Ort Service habe wurde es von Dell repariert.
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Hatte ich auch mal, wurde auch auf Garantie repariert. Im Alu-Backcover ist ein Kunststoff-Einsatz eingeklebt, auf dem sich alle Befestigungen befinden. Wenn die Klebung versagt reißen alle umliegenden Befestigungspunkte, was ein neues Backcover nötig macht

      Gruß, Speedy
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Vielen Dank für eure Hilfe, auch besonders für das Handbuch!
      Ja es sieht praktisch genauso aus wie auf Kay01 Foto, nur eben auf der linken Seite.

      Das heisst also, dass ich lediglich den Ebayartikel kaufen muss, den mir Dell-Schrauber gepostet hat. Gehäusedeckel austauschen und das Baby is wieder wie neu? :D
      Dann will ich mal hoffen, dass ich den Einbau auch einigermaßen fachgerecht vornehmen kann ^^

      edit: Wie sieht das mit der weiteren Nutzung aus bevor ich das ausgetauscht habe? Kann ich da praktisch noch mehr kaputtmachen? Brauch den Laptop nämlich eigentlich für die Uni und würde den gerne weiternutzen, bis das Ersatzteil da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koenigsadler ()

    • Ich sag mal so, übermäßig oft auf und zu klappen würd ich den nicht mehr. Wer weiss was noch bricht. Aber im Grunde bringts Kratzer am restlichen Gehäuse, Übergang zum Middleframe und der LCD Bezel wird auch nicht besser.

      ebay.de/itm/Dell-XPS-L502x-LCD…anels&hash=item565f862975

      Hab ich bei eBay Deutschland nicht gefunden.

      Solltest Du es nicht fachgerecht hinbekommen hilf Panzertape und Sekundenkleber :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Alles klar, dann wird das ganze mal geordert. Das LCD Bezel hat nen feinen Riss bekommen, aber ansonsten ist das hoffentlich noch intakt. Dann komm ich ja noch einigermaßen preiswert davon.
      Ihr ward echt ne tolle Hilfe Leute! :)

      edit: Noch ne Frage um vllt nochmaligem brechen entgegenzuwirken. Wenn ihr sagt, dass es wahrscheinlich daran lag, dass das Scharnier etwas schwergängig lief, macht es sinn es vor dem EInbau ganz leicht mit WD40 oder sowas einzusprühen oder sollte man sowas niemals tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koenigsadler ()

    • Wenn überhaupt, würde ich mit einem Tröpfchen Silikonöl die Gleiteigenschaften verbessern. Ich kenne allerdings die Scharniere des L502x nicht - beim SXPS 16 kann man die Gängigkeit der Scharniere mechanisch per Mutter justieren.

      Falls allerdings die Scharniere des L502x konstruktiv aus einer Schraube in einer Plastikführung/Teflonbuchse oder mit Teflonscheiben versehen sind, darfst du auf keinen Fall irgendein Gleitmittel verwenden, damit erreichst du genau das Gegenteil.
    • So sehen die Biester aus.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Also für mich sieht das so aus, als wenn es (federbelastete ? ) Muttern sind, an denen man die Gängigkeit der Scharniere einstellen kann.

      Falls ich damit ein Copyright verletze, bitte wieder löschen !


      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Dell-XPS-L502X-LCD-Right-Hinge-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/uFAAAMXQxzZRdXtC/$(KGrHqZHJFcFEQFpLBOqBRd(tCciqQ~~60_57.JPG]
    • Hallo zusammen,

      nun ist es bei meinem XPS auch passiert. Der Rahmen um rechten Schanier hatte einen leichten Riss und ist nun komplett gebrochen sowie das ein kleines Stück rausgerissen ist.
      Kann man ja gut in den Fotos sehen.

      Meine Frage nun:
      - Was muss genau ersetzt werden?
      - Reicht nur der schwarze Rahmen oder muss der silberne Displaydeckel auch neu?
      - Kann das Schanier weiter benutzt werden.
      - Ist der EBay-Link von Dell-Schrauber noch zu empfehlen?

      Die Anleitung ist ja vorhanden und ich würde mich auch da dran trauen.

      Danke für Infos.

      Gruß
      Philip
      [XPS 15]: i7-2630QM, 6GB-Ram, 500GB-HDD, GT540M, Blu-Ray
    • Hallo,
      ich habe das Thema gerade mit meinem XPS17 hinter mir.
      Der schwarze Rahmen ist nur eine Blende und hat keinerlei Funktion, sondern ist nur eine Verkleidung.
      Durch die Scharniere darunter (die du weiter nutzen könntest), gehen Schrauben in Messingbolzen mit Innengewinde.
      Diese Bolzen sind fest mit dem Deckel verbunden und diese Verbindungen brechen einfach vom grauen Deckel ab.
      Es reicht also nur den grauen Deckel zu ersetzen.

      Gruß
      Dark Dragon
      :!: XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8GB | Samsung SSD 830 128 GB | Samsung HM320JI | 1GB GT 550M | Display Chi Mei N173HGE [17.3" LCD] | Intel Combo Card AC 7260 | Backlit :!:
    • Mich hat es nun nach knapp 4 Jahren auch erwischt, Scharnier rausgerissen aus dem Deckel.

      Wollte mich nun nachdem Ich die Threads dazu durchstöbert hatte, mal nach einem Ersatzteil umsehen bei Dell direkt 73€.

      Gibt es da Unterschiede bei Ebay, bei den Deckeln? Habe einen L702x mit 3D Display und Artikelnummer vom Backcover ist wohl P5KGW. Finde nur bei Ebay nur einen einzigen Deckel mit dieser Artikelnummer.

      Vielleicht hat ja jemand nen guten Rat für mich und eventuell nen guten Händler zur Hand.

      Danke schonmal,

      Chris
    • Guten Tag zusammen!

      Das gleiche Problem hatte ich zum ersten Mal vor bereits über einem Jahr an meinem XPS 15.

      Damals habe ich mir neue Scharniere (die alten gingen erwartungsgemäß schwergängig, gefühlt aber vom einen auf den anderen Tag) und Mounting Rails bestellt, allerdings keinen kompletten Deckel. Dann hab ich das Ganze mit starkem Kleber befestigt.

      Das Resultat war (natürlich), dass nun sowohl die Scharniere, diesmal die neuen, aus dem Deckel gebrochen sind und gleichzeitig der Übergang der metallenen Mounting Rails an den unteren Ecken des Bildschirms/den Scharnieren abgebrochen ist. Der Bruch im LCD Bezel soll mir egal sein.

      Meine Frage deshalb: Meint ihr, es reicht, wenn ich eine Abdeckung samt Scharnieren hole (wie oben bereits empfohlen), oder wird die Belastung mangels Unterstützung durch die Mounting Rails zu groß sein und somit ein erneutes Brechen verursachen? Ich habe schon überlegt, ob man das Mounting Rail an der gebrochenen stelle wieder kleben bzw. zusammenlöten kann. Würde mir die zusätzlichen 30€ für zwei dünne Metalllatten ganz gerne sparen. Vielleicht weiß hier jemand mehr zum Material. Zum Schluss noch ein Foto von dem Spektakel


      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p_20150121_005812ssesz.jpg]


      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UserUser ()