M1330 aufrüsten oder verkaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1330 aufrüsten oder verkaufen?

      Hallo zusammen!

      Habe folgende Konfiguration 2008 (also vor ziemlich genau 6 Jahren) erworben:

      XPS M1330
      mit
      Intel Core 2 Duo T7500
      3 GB RAM
      6 Zellen Akku
      Standard Display
      250GB 5400er HDD

      Innerhalb des ersten Jahres Vor-Ort Service wurde das Mainboard auf Grund des bekannten GraKa Defekts getauscht. Seither funktioniert er relativ problemlos. Allerdings läuft der Lüfter quasi ständig. Die Leistung ist für mich eigentlich ausreichend, hauptsächlich Office/ Internet, gespielt wird nicht. Ich verwende ihn eigentlich als Desktopersatz an einem externen 27" Monitor (ohne Probleme), und nur ab und zu mobil.

      Geändert habe ich bisher lediglich:
      - No name 9 Zellen Akku (Original platt)
      - Win 7 (Problemlos)

      Mittlerweile stellt sich mir die Frage:

      1.) Aufrüsten (v.a. HDD gegen Samsung 840er 250GB SSD tauschen, im MM ~140€, evtl. RAM auf 4GB erweitern??, CPU Tausch rentiert wohl kaum) und "tunen", sprich säubern und die Graka wieder ordentlich mit Wärmeleitpaste versorgen (hab weng quer gelesen, mich aber noch nicht umfassend informiert) Die Original HDD käme in ein 2,5" Gehäuse als externe Platte.

      2.) Verkaufen und anderes Gerät anschaffen.

      Bei 1.) ist die Frage ob sich das rentiert, v.a im Hinblick auf das GraKa Problem. Ist das mehr oder weniger (...) erfolgreich in den Griff zu bekommen...?
      bei 2.) die Frage welches Gerät es werden soll.
      Grundsätzlich könnte ich mich mit einem Gebrauchten anfreunden, (wieder) knapp 1000€ will ich nämlich nicht ausgeben, eher maximal die Hälfte... Bezüglich Marken bin ich offen, es müsste nicht unbedingt wieder ein DELL werden. "Must have" wäre ledglich 13-14" Display, SSD oder die Möglichkeit darauf hin zu wechseln, moderne, stromsparende Architektur und aktueller Prozessor, bevorzugt interne GraKa, sowie ein optisches Laufwerk. Gerne auch mit interner UMTS/ LTE Karte. Irgendwelche Empfehlungen...? ?( Interessant wäre quasi ein XPS 13 oder 14 mit integriertem optischem Laufwerk... ;)

      Meinungen?
      Empfehlungen?
      Tipps?
      :thumbsup:
      XPS 1330 red
      Vista™ Home Premium
      Intel® Core™ 2 Duo T7500
      NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      3 GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eisi ()

    • Ich würde verkaufen, ich glaube kaum, dass sich weitere Investitionen lohnen.

      Da könnte für dich aus meiner Sicht auch noch ein Studio XPS 16 in Frage kommen,

      zumal voll aufgerüstete Notebooks, die 2010 >2000€ gekostet haben, unter 500€ zu bekommen sind. (SSD ist entweder schon vorhanden oder in jedem Fall nachrüstbar).
    • Da schließ ich mich an.

      Jeder € reingesteckt ist verloren. Die Gefahr das das Book kurz danach die Segel streicht ist zu groß. Zumal mit DDR2 Speicher kannst Du dann nix mehr anfangen wenn Du ein neues Gerät kaufst. Die SSD könnte man übernehmen.
      Lohnt sich aber nicht mehr da was reinzustecken.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi!

      Danke schonmal für die fixe Rückmeldung!
      Ein XPS 16 ist mir allerdings zu groß!
      14" wäre das Maximum!

      Hab mal weng rumgesucht, und dabei ein Lenovo T430(s) entdeckt!
      Meinungen?
      XPS 1330 red
      Vista™ Home Premium
      Intel® Core™ 2 Duo T7500
      NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      3 GB RAM
    • Lieber kein T430s...
      Hab mir das das Teil vor ca. 1 Jahr bei der Uni-Aktion angesehen und war komplett enttäuscht! Das Display war mies, der Lüfter lief immer und war unter Last echt laut. Und die Verarbeitungsqualität ist welten von der unter IBM entfernt!
      Leider hat sich beim T440s nicht viel zum besseren geändert, wie es 88% beim nbc Test bekam war für mich beim Austellungsmodell nicht nachvollziehbar. Denn das normale 1600x900 Display wäre bei einem 400€ Gerät ok, aber bei 1000€+ nein danke ;(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich will dir ja nichts aufschwätzen, aber da du nach deiner Aussage das Notebook überwiegend stationär (an einem Monitor) nutzt,

      kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass dir ein 16" Book zu gross ist.

      Ich nutze mein SXPS 16 auch als Desktop- Ersatz und muss sagen, es ist für mich eher fast schon zu klein für diesen Zweck.