[XPS13] Win oder Linux Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [XPS13] Win oder Linux Version

      Plane gerade den Kauf eines XPS 13.

      Frage ist nur noch: Win oder Linux Version. Eigentlich brauche ich hauptsächlich Linux. Win nur gelegentlich und in einer VM wäre gut genug. Allerdings kostet, zumindest im Businesskundenbereich, die Win Version nur wenige Euronen mehr und hat statt einen 47 Wh einen 55 Wh Akku. Daher die Frage: Ist die Energieverwaltung von Windows schlechter als beim mitgelieferten Ubuntu, so daß der scheinbare Akkuvorteil wieder aufgefressen wird? Oder hab ich von den 55Wh wirklich einen Vorteil. Dann käme eben Linux in die VM...

      Bin etwas sensibel weil meine Frau schon die Linux Version hat und statt der in Aussicht gestellten 8h Laufzeit im allerbesten Fall mit stark gedämmter Hintergrundbeleuxhtung mal 5h bei reiner Bürotätigkeit drinnen sind. Von den Problemen mit dem Sch** ath9 Netzwerkchip garnicht zu reden...

      Danke für die Hilfe!
    • Ich kann aus Erfahrung mit dem XPS16 sagen das die Energieverwaltung unter Ubuntu nicht so gut funktionierte wie unter Windows 7. Statt 5,5-6h waren, bei gleichem Arbeitsprofil, oft nur 4,5-5h möglich, woran das lag weiß ich nicht hab mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt und bin auf Win8.1 + VM(Lubuntu) umgestiegen.

      Ich würde in deinem Fall die Windows version nehmen und dann einfach Linux draufspielen, Treiber sollten von der Linuxversion passen und du hast dann den 55Wh Akku und Linux ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT