Win8.1 downgraden auf neuen XPS15 Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Win8.1 downgraden auf neuen XPS15 Laptop

      Liebe Forengemeinde,

      vor eingien Jahren habt ihr mir bereit hervorragend bei der Neuinstallation meines aten XPS-Laptops geholfen.

      Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines neuen DELL XPS15 (Alu Gehäuse) Notebooks. Leider ist auf diesem System Win8.1 installiert. Gerne möchte ich Win7 installieren. Die Treiber finde ich zum größten Teil be den Herstellern direkt. Enziges Problem ist die Insatllation an sich. Ich habe secure Boot deaktiviert und die Bootreihenfolge auf das extern angeschlossenen DVD Laufwerk umgestellt F12-Bootmanager erkannte das USB Laufwerk),
      Es wurde einwandfrei von er DVD gebootet, bei der Installaton von Win7 muss ich dann eine Partition/Festplatte zur Installation auswählen. Hier wird jedoch keine Platte angezeigt. Auch nach "aktualisieren" wird nichts angezeigt.

      Gleiches Problem habe ich aber auch, wenn ich Win8.1 neuinstallieren möchte. Auf jeden Fall will ich eine komplette frische Insatllation, um alle Utilitys von DELL sauber zu löschen und mir saubere Partitionen einrichten zu können. Bevorzugt natürlich Win7. Win8 wird im Firmennetzwerk nicht zugelassen.

      Könnt ihr mir sagen woran das legt? Der offizielle Dell-Support stellt sich ein wenig quer, sie wollen mir nicht sagen wie das geht, da so etwas nicht vorgesehen ist. Selbst eine Win8 Neuinstallation nicht. Finde ich als ganz schlechten Service für einen Business-Geräte-Hersteller. Die Notebooks sollen doch flexibel sein :-/

      Frohe Feiertage und vielen Dank für Tpps
    • Windows 8 wird vom Hersteller im allgemeinen immer im UEFI Modus installiert.
      Du versuchst wahrscheinlich Windows 7 oder 8 mit MBR Modus zu installieren. In solch einem Fall wird eine GPT Platte nicht erkannt.

      Du müsstest also im BIOS das UEFI abschalten und den "legacy Modus" (IDE/ATAPI kompatibler Modus) aktivieren. Das ist ein abwärtskompatibler Modus, welcher wieder den normalen MBR verwendet.
      Dann müsstet du deine komplette Platte mit einem Festplattenpartitionierungsprogramm von GPT --> MBR umwandeln.
      Nun kannst du wieder von der CD/DVD starten und die Platte sollte gefunden werden.

      Hast du von Dell kein Windows 8.1 Recovery DVD mitbekommen???

      Auf GPT Platten kann nur ein Windows 64Bit System installiert werden.
      Windows 8 Recovery DVD's booten eigentlich im UEFI Modus. Es sein denn, du verwendest ein (falsch) selbst erstellte Windows DVD.

      Der offizielle Dell-Support stellt sich ein wenig quer, sie wollen mir nicht sagen wie das geht, da so etwas nicht vorgesehen ist. Selbst eine Win8 Neuinstallation nicht. Finde ich als ganz schlechten Service für einen Business-Geräte-Hersteller. Die Notebooks sollen doch flexibel sein :-/

      Vielleicht hat der aber auch nur keinen Bock oder Ahnung.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Gibt es denn irgendwelche Vorteile eines UEFI-Bios oder kann ich problemlos in den MBR-Modus wechseln ohne Performance Einbußen zu befürchten?

      Edit: Wo kann ich UEFI deaktivieren??

      Den Load Legacy Option Rom habe ich aktivert und gefunden, den Secure Boot habe ich deaktiviert.
      --> Sorry habs gefunden.
    • Gibt es denn irgendwelche Vorteile eines UEFI-Bios ?
      Für Otto Normalverbraucher eher weniger.
      Es betrifft im allgemeinen mehr die Sicherheit.
      UEFI hat eine -mit der Maus bedienbare- Oberfläche und sollte das betagte DOS-BIOS ablösen.
      UEFI bringt mehr Vorteile für den Hersteller als den Benutzer.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • okay, d.h. ich kann auf eine Win UEFI-Installation verzichten.

      Mein Problem ist jetzt nur, dass ich bei der Windowsinstallation keine Festplatte angezeigt bekomme, auf die ich installieren möchte. Die komplette Anzeige ist leer. Auch über die Kommandozeile (SHIFT+F19) und dann diskpart, list disk bekomme ich keine Festplatte angezeigt.
      Gibt es noch was, was ich beachten muss/umstellen muss?
    • okay, d.h. ich kann auf eine Win UEFI-Installation verzichten.
      Kann. Muss aber nicht.

      Wenn DELL (wie alle anderen) einen Windows 8 Rechner ausliefert, enthält die Festplatte eine GUID Partition Table (GPT).
      Um auf dieser eine Neuinstallation durchführen zu können muss das Startmedium GPT Partitionen/Festplatten unterstützen.
      32Bit Windows Systeme können dies nicht.
      Wenn du von einer Windows 8 DVD startest, muss diese im UEFI Modus booten.

      Von was für einem Medium versuchst du Windows 7/8 zu installieren und woher ist der Datenträger.
      Hat Dell ein Windows Recovery-Medium mitgeliefert??? (auf Deutsch: hast du eine mitbestellt) Nicht die ApplikationsCD.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Da ich wiss. Mitarbeiter einer Universität bin, kann ich alle Win 7 als auch Win 8 Versionen legal mit offiziellem Schlüssel über MSDN-AA beziehen, daher habe ich auf eine Recovery-CD bei der Bestellung verzichtet.

      Habe das iso von Win7 64K Professional auf eine DVD gebrannt. Diese liegt in einem externen USB-Laufwerk, welches an den Laptop angeschlossen ist.
      Gleiches gilt für den versuch mit Win8 64K.
      Ich kann von der DVD booten und die Installationsroutine öffnet sich. Unabhängig davon ob ich im Boot-Manager als EFI-DVD boote oder mit ausgeschaltetem Uefi wird mir bei der Installation stets keine Festplatte angezeigt. Leider auch nciht über die Komandazeile.

      Ich bin so langsam ein wenig am Verzweifeln und bereue fast Dell treu geblieben zu sein. Immer diese Mist-Vorinstallationen.
    • Tröste Dich auch alle anderen Hersteller machen das. Dell ist nicht alleine ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wenn keine Platte gefunden wird, kann es sein, dass ein SATA Treiber installiert werden muss. Ähnlich damals mit der F6 Taste.
      Dazu ist aber deine genaue Laptop-Model Bezeichnung nötig. Ein " DELL XPS15 (Alu Gehäuse)" reicht da nicht. Es gibt mit der Zeit 4 verschiedene XPS 15 Modelle.
      Müsste in etwa L521x oder ähnlich sein.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Im Bios findest Du die TAG und da sollte auch die Bezeichnung stehen.

      Hast Du denn die Platte schon auf MBR "umgeflanscht" wie Al Bundy schon empfahl?

      Im Präfix hast Du 15z ausgewählt, im Beitrag steht nur 15.

      Also entweder hast Du ein L511z oder ein L521
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • technet.microsoft.com/de-de/li…c737510%28v=ws.10%29.aspx

      Dort ist es beschrieben

      Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
      XPS 9530/ Precision M3800 Das ist Dein Book.

      Problem ist allerdings das Du das natürlich nicht mit der Platte machen kannst wenn die eingebaut und das Windows läuft machen kannst. Die Platte muss dann raus und per USB Adapter an einen anderen Rechner ran.
      Oder nimm dies. Da kannste alles einstellen und die Software macht dann einen Reboot. Danach nochmal mit der Installation versuchen. Die SATA Operation im Bios steht aber schon auf AHCI??
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()

    • Genau. Offiziell wird Win7 von DELL nicht mehr unterstütz für das Book, da ich das Geräte aber gene auch im Büro nutzen will muss Win7 drauf, alle Win8 Geräte werden von unserer Uni-EDV kategorisch ausgesperrt.
      Ich hoffe ich finde die passenden Treiber auch für Win7...
      bevor ich da jetzt rumfusche erst mal eure Einschätzung abwarten :)
    • Dein Book ist gleich zum Precision M3800. Wenn Du auf der Softwaredownloadseite bist und beim M3800 schaust gibt es dort auch Treiber für 7 64bit ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So sollte es sein.

      Bei der Grafikkarte wirst Du wahrscheinlich auf original nVidia Treiber zurückgreifen müssen. Ich denke das der K1100 Treiber Deine 750 GeForce nicht ganz erkennen wird ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()

    • Nun ja.
      Wir kommen voran.

      Für den Precision M3800 gibt es Win7 64Bit Treiber bei DELL.

      Nur lässt sich die 32GB mSATA nicht so einfach extern anschließen.
      Am besten ist dafür ein Partitionierungsprogramm zu verwenden. Diese arbeiten Systemunabhängig.
      Ich verwende Acronis Discdirector.
      Es gibt auch alternative gute Freeware. z.B. Paragon Partitions Manager.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • So konvertierung erfolgreich. Habe hierzu Win8 Boot DVD genommen und per Befehlzeile die Disk nach mbr konvertiert.
      Jetzt habe ich versucht mittels der Win7 DVD zu booten. Alles funktioniert und dann kommt gleich zu Beginn:
      Treiber laden ... Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt.

      Ähm ja und jetzt?
      Das DVD Laufwerk (LiteON) ist per USB angeschlossen.
    • Das ist ne ISO die Du gebrannt hast?? Wie schnell hast Du die DVD gebrannt?

      Zur Not mach Dir mal einen Installations USB Stick

      chip.de/downloads/Windows-7-US…wnload-Tool_38589636.html
      Deine Fehlermeldung KANN auf eine zu schnell gebrannte DVD deuten.

      Wie steht denn nun Deine SATA Operation im Bios?? AHCI??
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D