Schwarze Flecken / Teile / Ecken am Foto bei einer DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarze Flecken / Teile / Ecken am Foto bei einer DSLR

      Nachdem man im Internet nicht viel über das Problem findet mach ich hier mal einen Thread auf und hoffe das er Leidensgenossen hilft.

      Es war an einem herrlichen Tag in Australien mitten während einer Besichtigung als plötzlich ohne Vorwarnung, auf fast jedem Foto unserer Canon EOS 550D schwarze Ecken zu sehen waren. Teilweise war das ganze Bild schwarz!
      SCHEIBENKLEISTER :cursing:
      Also die Besichtigung nur mehr mit der Kompaktkamera (SX260 HS) fertig gemacht.

      Da im Urlaub werder Werkzeug noch Zeit oder Ersatzteile für eine genaue Fehlersuche oder Reparatur da waren wurde kurzerhands ein Ersatzgerät (EOS 600D) gekauft.
      Aber bei genauem hinsehen fiel mir schon auf das die Verschlussblätter nicht ganz vom Sensor weggingen und da war ich mir schon ziemlich sicher das der Verschluss was haben wird.

      3 Monate später hab ich endlich mal Zeit und Geduld gehabt die Kamera auseinander zunehmen. Video gibts davon (leider) keines, wäre recht lang und mit nicht jugendfreien Ausdrücken bestückt...
      43 Schrauben und 130 Minuten später (Danke lieber Canon Zusammenbauer das du 2 Schrauben schon ohne erkennbares Kreuz hinterlassen hast!), war es dann soweit.
      Ich entnahm die Blätter und siehe da, bei einem war die Verbindung zwischen Arm und Blatt verschwunden!

      Also ab in die Bucht und ein Set für die EOS 550D für sage und schreibe 10€ inkl Versand bestellt. Jetzt warte ich noch das es ankommt und dann wird wieder zusammengefrickelt.
      Tipp für die Suche in der Bucht: "Kameratyp + shutter blades" eingeben ansonsten kommt alles andere nur das nicht!
      Mit Zeit und etwas Handwerklichem Geschick hab ich eine Stange Geld gespart, bzw. mir eine 10€ DSLR "gekauft" :thumbup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Der 10€ Teil kam irgendwann zwischen 24.12 und 5.1 bei mir an. Heute endich Zeit gehabt ihn einzubauen.
      Zusammenbau war in 60Minuten erledigt da ich beim Ersten Versuch das Kabel der Objektivverbindung verkehrt herum angesteckt habe (Kontakte unten statt oben) :pinch: und so das Gehäuse nochmal auffrickeln durfte.

      Aber jetzt läuft sie wieder wie neu :thumbsup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • :thumbsup:
      so was erfreut einen zu lesen.
      herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen reparatur!
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82