Festplatten Bracket / Rahmen gesucht / ersetzen (für Latitude E7440)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten Bracket / Rahmen gesucht / ersetzen (für Latitude E7440)

      Hi!

      Ich poste meine Frage einfach mal hier, da sie eher allg. Natur und im Latitude-Forum auch nicht so viel los ist ; )

      (Und ich entschuldige mich für die Angabe eines falschen Präfix - aber ohne Präfix ließ sich die Nachricht nicht absenden. Und falls mein Senden in diesem Teil des Forum ein krasses Vergehen ist, dann bitte ich um Verzeihung.)

      Ich benötige eine sog. Metal Bracket, um eine Festplatte in meinen Latitude E7440 einzubauen (siehe Bild). Diese Bracket ist derzeit von Dell nicht zu bekommen (und wenn doch irgendwann, dann sicher zu einem absurden Preis), aber ich will ungern auf die Möglichkeit verzichten, zusätzlich zur Mincard SSD eine Festplatte einzubauen. Denn der Platz ist ja da.

      Kennt jemand Quellen für solche Teile? Könnte man das zur Not irgendwie selbst basteln, bzw. einen anderen Weg finden, die Platte gut einzubauen?

      Danke!

      [Blockierte Grafik: http://amor.cms.hu-berlin.de/~schoebem/festplattenblech.jpg]
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Hallo Matze,



      ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem.

      Ich denke du suchst das hier ohne die Festplatte zu einem vernünftigen Preis:

      computerli.ch/de/products/5358…00gb-lat-e7440-25in-5400r



      Ich hätte sogar eventuell die Möglichkeit einen Rahmen zu basteln, mir fehlt
      aber trotzdem noch das Verbindungskabel zwischen dem Sata Anschluss des Laptops
      und der Festplatte.

      Hast du eventuell in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?



      Viele Grüße

      Martin
    • Moin

      Thema nach Latitude verschoben, Präfix korrigiert.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Den Rahmen und das Kabel gibt es noch nicht auf dem freien Markt.

      Parts People, ebay DE, USA und UK haben ihn auch noch nicht.
      Selbst ebay China und Japan haben noch keine Angebote.

      Da heisst es gedulden.

      Tante Edit.

      Sooo hab noch ein bisschen gegoogelt. Das kann JEDER ;) tut nicht weh.
      Kabel
      ipc-computer.de/notebook-ersat…tebook-ersatzteile/-hh0yc
      Rahmen
      ipc-computer.de/notebook-ersat…tebook-ersatzteile/-fcn4m

      In den Rahmen kannst Du eine mSata SSD einbauen oder eine maximal 5mm dicke HDD bzw. 7mm sollen auch passen. 9,5mm ist zu dick.
      Na, ob Dell da teurer ist :D 170,90 € ;)

      Ruf doch einfach mal bei Dell an, hast Dir ja die Partnummern "erarbeitet" ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()

    • Hallo,

      Ich hätte zu dem Bracket noch eine Frage...

      Mein E7440 hat eine mSATA SSD in einem Plastikrahmen mit Adapter im HDD Slot verbaut. Kann ich den Rahmen für eine 5mm Platte verwenden? Wenn ich mir den so anschaue, sieht das eher nicht so danach aus.
    • Nach schier endloser Zeit mal ein Update von mir - sorry, aber ich war lange nicht mehr hier ; )

      Also alles war halb so wild. Irgendwann gab ich die Suche nach jenem Metallrahmen auf, der ja auch nur für 5mm-HDDs gebaut wurde, da der E7440 ja in einigen Konfigurationen damit ausgeliefert wird. Und siehe da: ein 7mm-Laufwerk ist so dick, dass es ohne irgendwelche Rahmen oder Schrauben bombenfest an Ort und Stelle bleibt. Ich betreibe meinen Laptop nun schon seit einigen Monaten mit einer (sehr empfehlenswerten) Hitachi 1TB HDD. Free Fall Sensor Treiber ist natürlich installiert.

      Und zur Beantwortung der anderen Frage: jener Plastikrahmen, in welchem die Minicard SSD steckt, damit diese im HDD-Slot betrieben werden kann, ist natürlich NICHT geeignet, eine 5mm HDD zu beherbergen. Wie sollte das auch gehen. Also lieber eine 7mm HDD nehmen - ist eh schneller ; )
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Mir fällt noch ein, die Hitachie 1TB HDD hat kein Idle-Setting oder so, was aber eigentlich optimal ist - man stellt unter Windows für die Energieprofile, die man nutzt, einfach ein, ab welcher Zeit die Festplatte heruntergefahren werden soll (bei mir für alle Profile und sowohl Netz- als auch Akkubetrieb 5 Minuten) und somit springt sie nur an, wenn man sie nutzt. Ansonsten läuft der E7440 so ruhig wie immer : )

      Es gibt noch eine 1TB 7mm HDD von WD. Die kann ich NICHT empfehlen! Die geht nach nur ein paar Sekunden in den Idle-Zustand, was sowohl für die Platte als auch fürs Arbeiten katastrophal ist.
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Hi @all

      Ich habe meine 120er SSD incl. Rahmen einfach ausgebaut und meine 2,5'' cruical M4 SSD eingebaut. Die Lücken um den SSD Rahmen herum habe ich an 2 Stellen mit einem Stück selbstklebendem Filz ausgefüllt (die Dinger welche man an Möbel auf Parket macht). Laufe mit meinem e7740 so schon seit Wochen herum und das hält bomben fest. :thumbsup:
      Für das angegeben Geld würde ich mir auch keinen HDD Rahmen extra kaufen.

      Grüsse Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • maddin91k schrieb:

      Hi Matze,

      wo hast du denn dann das Kabel her? Hast du das für 70€ gekauft?

      Aber das sind ja schonmal super Neuigkeiten :)

      Gruß

      Martin


      Hi

      Welches Kabel meinst du, das SATA-Kabel ist schon da gewesen von der original SSD. Aber das sollte doch auch der Fall sein wenn man nur eine HDD drin hat.

      Grüsse Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Ich habe mir das Dell Latitude e7440 in der Konfiguration
      mit 128GB-SDD gekauft. Nach der Installation von Windows-Updates und ein
      paar Programmen sind jetzt gerade mal noch 18 GB frei. Fuer die eigenen
      Dateien wollte ich eine zweite SDD einbauen und war nach allem, was ich so gelesen habe, davon ausgegangen, dass
      die 128GB-System-SDD im Festplattenschacht steckt, sodass im (freien)
      WWAN-Slot Platz fuer eine mSATA-SDD ist.

      Aber Pech gehabt: die
      Systemfestplatte steckt im WWAN-Slot, der 2,5"-Festplattenschacht ist
      frei. [Zur Veranschaulichung: es sieht nicht aus wie im Foto von MatzeXXX ganz oben, sondern wie beixps-forum.de/index.php?page=User&userID=14235 crex2k in diesem Thread: [E7440] neue SSD in e7440.] Allerdings findet sich dort kein SATA-Anschluss. Ich bin jetzt
      ziemlich aufgeschmissen, wo und wie ich was fuer eine zusaetzliche SDD
      verbauen kann. Der technische Support teilte mir auf telefonische Nachfrage mit, dass der Festplattenschacht gar nicht fuer
      den Einbau einer Festplatte ausgerichtet ist.

      Offenbar laesst sich nur bei den Modellen mit 2,5"-HDD eine zweite
      Platte (mSATA-SDD) einbauen. Wenn die Systemfestplatte bereits eine
      mSATA-SDD ist, wird keine weitere Anschlussmoeglichkeit geboten. Damit
      geht das Geraet wohl zurueck. Wo der Sinn eines Notebooks mit von
      Anfang an voller Festplatte liegen soll, konnte mir auch keiner der
      Techniker erklaeren. Klar kann man permanent eine externe Platte
      anschliesen - aber dann kauft man doch kein besonders mobiles Ultrabook.
      Da habe ich wohl einen 1200-Euro-Scherzartikel erwischt.

      Oder hat hier doch noch jemand einen heissen Tipp? Mit zusaetzlichem Speicherplatz waere das Notebook eigentlich ideal fuer mich. Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!
    • Meines Wissens nach brauchst du ein 2,5" Bracket und das passende Kabel (Motherboard -> SATA). Hab das mal in einem englischen Forum gelesen weiß aber nicht mehr welches...
      Nur weil es der Support sagt muss es nicht wahr sein ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Tatjana schrieb:


      Oder hat hier doch noch jemand einen heissen Tipp? Mit zusaetzlichem Speicherplatz waere das Notebook eigentlich ideal fuer mich. Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!


      Bei meinem E7440 war die Situation wie bei dir. 128GB mSata verbaut und leerer HDD-Schacht.

      Habe den Support kontaktiert und mir für ~13 Euro ein SATA-Kabel zuschicken lassen. Anschließend meine Samsung 840 in den Festplattenschacht gepackt.
      Kann sein, dass der Schacht dafür nicht vorgesehen ist, aber mit ein bisschen Kreativität passt das ganz gut. Es waren noch kleine Spaltmaße vorhanden, habe diese jedoch anschließend noch mit Dichtungsklebeband (für Fenster oder Türen? keine Ahnung ...) beseitigt. Sitzt nun alles bombenfest, selbst wenn man das Notebook schüttelt etc.

      Viele Grüße
    • Hallo, ich habe auch nun ein E7440-1595. Der Support meint es sei für mein Gerät nicht vorgesehen, daher könnte ich auch das Kabel nicht bestellen. Kann ich das Teil auch einfach so bestellen und vorallem wie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emre ()