M1530 stürzt ab, bei LAN-Verbindung für SAT-Receiver TechniSAT S1 und S3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1530 stürzt ab, bei LAN-Verbindung für SAT-Receiver TechniSAT S1 und S3

      Hallo!

      Ich habe ein seltsames Problem, welches ich mir überhaupt nicht erklären kann.
      Vor zwei Jahren habe ich einen SAT Reciver von TechniSAT gekauft und diesen ans Netzwerk angeschlossen. Solange dieser im Netz war, ist mein XPS in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreen abgestürzt. Habe ich den Reciver vom Netz getrennt, gab es keine Probleme mehr.
      Andere Laptops bzw. Desktops hatten keine Probleme. Ich habe das auf den Reciver geschoben, den vom Netz gelassen und nicht weiter verfolgt.

      Nun habe ich mir einen neuen TechniSAT Reciver (ein Nachfolgemodell) gekauft und auch mit dem gibt es Probleme beim XPS. Andere Geräte haben keine Probleme.
      In der Zwischenzeit ist Betriebssystem auf dem XPS mehrmals erneuert worden, also denke ich mal, ist es kein Softwareproblem.

      Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

      Harry
      XPS M1530
      XPS 15z
      XPS13
      Latitude E5450
    • Hi,

      hatte vor ziemlich genau einem Jahr ein ähnlich mysteriöses Problemchen...
      Mein XPS hat sich mit Bluescreen verabschiedet, sobald es mit WLAN verbunden war, und das allererste Datenpaket geflossen ist.

      Fehler in allen vier verschiedenen getesteten WLAN-Netzen.
      Softwarefehler ausgeschlossen (3 versch. WLAN-Treiber unter Win7, 2 versch. Treiber unter Vista, unter Ubuntu das selbe Problem).

      Wechseln der WLAN-Karte gegen eine neue, und sowohl die alte, als auch die neue Karte im WLAN-Slot und im WWAN-Slot (beide können WLAN-Karten aufnehmen und handeln) getestet.

      Fehlerbild: Bluescreen mit Hinweis auf Problem beim WLAN-Treiber.

      Lösung: Serviceeinsatz und Austausch des Mainboards. Aufs Mainboard hatte/habe ich noch Garantie. Kosten für den Techniker vor Ort 35€ (glaube ich).

      Soweit mal meine Erfahrung mit dubiosen M1530 Problemen.
      Vll hilft es dir ja auch!?