Fehler in Stromversorgung XPS 435MT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler in Stromversorgung XPS 435MT

      Hallo zusammen,
      Habe folgendes unregelmäßiges Problem mit meinem DELL.
      Grundsätzlich läuft das System einwandfrei, allerdings hin und wieder (wie gerade eben) lässt sich der PC nicht starten.
      Beim Start bleibt die Startknopfleuchte grün, was lt. Beschreibung auf eine Fehler bei der Stromversorgung und/oder interner Komponenten hindeutet.
      Bei einem normalen Startprozess würde die grüne Leuchte auf weiß springen, nur eben in meinem Fall nicht. Die Leuchte bleibt grün und das System fährt nicht hoch.

      Dieses Problem kommt hin und wieder vor und löst sich normalerweise nach mehrmaligen ein und ausschalten von selbst wieder.
      Nur jetzt würde ich das Problem gerne lösen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Woran kann es liegen???

      Danke für eure Antworten!!
    • Willkommen im Forum Pitchcontroller.

      Sieh mal hier im Forum:

      Kondensatoren Defekt DELL XPS 700

      oder hier:

      en.community.dell.com/support-…/p/19427788/20297115.aspx

      In den meisten Beiträgen findest du folgende Kernaussage:

      "Checked the back of the 435MT and the green LED on the power supply was illuminated green. Using an old laptop, I did a search online and found a Dell forum thread that described the same issues I was experiencing. The majority of the solutions pointed to replacing the PSU due to degradation in output as a result of aging. So, even though the original PSU still worked it didn't produce enough power to boot the system."

      ansonsten findest du etliche Ratschläge unter z.B. "dell 435MT no start up only green led" in Google.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • Hallo zusammen,

      schon mal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.

      So wie ich das verstehe ist es entweder/ oder richtig?

      Also, wäre die ideale Vorgehensweise die elkos auf dem Mainboard zu checken. Sollten die in Ordnung sein, einfach ein neues Netzteil rein, oder?

      Oder ist es auch auf jeden Fall das Netzteil?

      Wäre das Netzteil in Ordnung? Passt das?

      Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

      amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-…80A/ref=pd_cp_computers_2
      Danke nochmal für eure Hilfe!!
    • Also man kann sagen, dass es zu 90% defekte ("blühende") Kondensatoren sind, und zwar völlig Hersteller- unabhängig.

      Die sogenannte Sollbruchstelle, die eingebaut ist, damit du nach ein paar Jahren etwas Neues kauft - sprich ein gewollter Defekt.

      Also die Kondensatoren checken und gegebenenfalls austauschen. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die hohe Erfolgsrate wurde ja auch in dem von mir angegebenen Thread bestätigt.

      Das "entweder / oder" bezieht sich aber nur auf entweder hast du durch den Austausch der Elkos Erfolg oder du solltest das Netzteil austauschen.

      Eine intensive weitere Fehlersuche lohnt i. d. R. nicht. Es fängt damit an, dass du keinen Schaltplan hast !
    • be quiet! ist OK, aber...

      Hallo,
      hab lange nicht mehr hier 'rein geschaut. Aber zu deiner Frage kann ich konkret antworten:
      Habe in meinem XPS 435 MT in Vorbereitung auf eine neue Grafikkarte das Netzteil ausgewechselt. Nach etlichen Recherchen habe ich mich für ein "be quiet! Straight Power 580W" entschieden. Das ist nicht gerade billig, gehört aber zu den Besten, die ich so gecheckt habe. Und das Ding hat so viele Vorteile, dass es das einfach sein musste - zumindest aus meiner Sicht.
      Der Ausbau des Original-Netzteiles geht problemlos. Aber der Einbau des be quiet! ist nicht ganz so einfach. Ist halt ziemlich eng in dem Minitower-Gehäuse. Und die im Gehäuse vorhandenen Blechklammern passen nicht richtig. Musste eine solche "Klammer" etwas wegbiegen. Dann ging es aber gut. Und das Kabelmanagement erlaubt es, eben nur die Kabel zu stecken, die wirklich gebraucht werden. Alles farblich gekennzeichnet und natürlich auch Stecker-codiert. Kann man also eigentlich nichts falsch verbinden.
      Inzwischen habe ich auch die Grafikkarte gewechselt und alles läuft seit etlichen Monaten total fehlerfrei. Und leiser ist das be quiet! auch. Hat einen riesigen Lüfter und sorgt für ordentlich Kühlung und Abluft aus dem Gehäuse.

      Wie ist denn der Stand der Dinge bei deinem geschilderten Problem?
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home