Plötzlicher Einbruch der Grafikleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher Einbruch der Grafikleistung

      Guten Morgen,

      ich habe nun schon zum 3. mal innerhalb von 1,5 Jahren ein technisches Problem mit meinem Dell XPS. Dieses Problem habe ich auch hier bereits geschildert, jedoch habe ich meine Zugangsdaten vergessen.

      Also: Meine Grafikleistung hat um ca. 50-70 % abgenommen. Mein Leistungsindex Grafik (Spiele) steht zwar weiterhin bei 6,9. Grafik Aero Desktop ist aber von 6,9 auf 5,1, bei erneuter Messung auf 5,7 gefallen. Mafia II lief vorgestern mit meinen Konfigurationen auf 50 fps und nun nur noch knapp 30 !

      Auch ein PS2 Emulator, der noch konstant auf 50 lief, liegt nun bei 10 fps!

      Wie gesagt: Dieses Problem habe ich nun schon zum 3. mal. Bisher musste ich jedesmal Win7 neuinstallieren. Das kann doch wohl nicht sein.

      Im Leistungsindex stand "Neue Hardware gefunden ... muss aktualisiert werden"

      Jedoch gab es keine neue Hardware. Hatte nur meinen Controller grade wieder angeschlossen. ?(

      Den neuesten Nvidia Treiber hatte ich vor wenigen Tagen installiert. Das Problem trat aber erst deutlich später auf. Habe grade bemerkt, dass ich schon seit einigen Monaten keine Win Updates mehr installiert habe. Das läuft zwar gerade, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

      Was ist also das Problem und wieso lässt es sich nur durch komplette Neuinstallation beseitigen?

      Für hilfreiche Antworten, wie sich das Problem leicht beheben lässt, bin ich sehr dankbar.
    • Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
      Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz
    • alles im grünen bereich. wird zwar beim gaming immer ziemlich heiß, das ist aber normal. grade den mafia 2 benchmark gemacht von 43 fps auf 22 mit exakt den selben settings. echt frustrierend. habe jetzt alle windows updates installier. keine verbesserung.

      ich will nicht windows neuinstallieren. da muss es doch auch andere lösungen geben.

      wie gesagt: es ist definitiv ein software problem, welches sich stets durch vollständige neuinstallation beheben ließ. intuitiv würde ich sagen registry/treiber etc. verursachen das problem. da ich aber nichts neues installiert habe ist mir das ganze sehr schleierhaft. vorgestern noch gespielt, heruntergefahren. am abend wieder hoch-dreckslahm!

      UPDATE: habe grade das dell diagnose tool laufen lassen. alles bestanden. bei den grafikarten test kam ich mit der nvidia karte auf 70-100 fps. an meiner tatsächlichen gaming leistung hat sich aber nichts geändert. habe auch globale einstellungen auf nvidia gesetzt. alles schrott - ich hasse computer!

      habe übrigens den alten thread gefunden xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=23882&pageNo=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tha_sorrow ()