Permanentes Laufen des Lüfters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanentes Laufen des Lüfters

      Hallo! Community!

      Besitze einen XPS 15 L502X und folgendes etwas irritierendes (nervendes)Problem:

      bei mir läuft permanent der Lüfter mit(nehme mal an, das das der CPU Lüfter ist-bläßt immer warme Luft linksseitig aus dem Gehäuse) und die Geräuschkulisse ist alles andere als silent!.

      Selbst wenn ich nichts am Laptop mache läuft er mit. Nur wenn ich eine Internetseite mit dem Firefox öffne, hört "das blöde Ding" kurz auf um
      im Folgenden gleich wieder anzulaufen.

      Woran kann dies liegen(falsche Einstellungen Energieoption, Hitzeproblem CPU oder was)?

      Welche Schritte sollte ich zur "Differenzialdiagnose" machen?

      Edit:
      Habe mal einen Screen vom HardwareMonitor angehangen(hatte nur eine Internetseite geöffnet, sonst keine Aktivität!)
      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mikusch ()

    • Hi

      Wie alt ist das Dingen?? Könnte verstaubt sein, dann is halt Essig mit guter Kühlung.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Wie alt ist das Dingen?? Könnte verstaubt sein, dann is halt Essig mit guter Kühlung.
      2 Jahre-wird eigentlich immer sorgfältig behandelt und wenn nicht gebraucht, dann in der Tasche aufbewahrt.

      Wie kann man denn die Kühlung verbessern(in Eigeninitiative), ohne die Garantie zu verlieren?
      Würde ein Austausch der Wärmeleitpaste+ Entstaubung was bringen(durch Servicetechniker)?

      Mfg
    • Hi

      Da hilft kein pflegliches behandel ;) Die Biester sind wie Staubsauger. Da kannste machen was Du willst ;)

      Hast Du Laminat, Fliesen oder Teppich? Wenn Laminat oder Fliesen, dann hast Du schneller ne Staubmatte vor dem Kühlkörper als Dir lieb ist. Bei Teppich dauerts länger weil der Staub bindet.
      Hast Du noch Service drauf? Wenn ja, wende Dich an Dell. Wie gesagt, ich denke fast das da was zu sitzt.
      Da das Book komplett zerlegt werden muss, soilltest Du das Dell machen lassen. Wenn Du es selber zerlegst verlierst Du die Gewährleistung. Ich denke ein Tausch des Heatsinks wirds richten.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Da hilft kein pflegliches behandel ;) Die Biester sind wie Staubsauger. Da kannste machen was Du willst ;)

      Hast Du Laminat, Fliesen oder Teppich? Wenn Laminat oder Fliesen, dann hast Du schneller ne Staubmatte vor dem Kühlkörper als Dir lieb ist. Bei Teppich dauerts länger weil der Staub bindet.
      Hast Du noch Service drauf? Wenn ja, wende Dich an Dell. Wie gesagt, ich denke fast das da was zu sitzt.
      Da das Book komplett zerlegt werden muss, soilltest Du das Dell machen lassen. Wenn Du es selber zerlegst verlierst Du die Gewährleistung. Ich denke ein Tausch des Heatsinks wirds richten.
      Danke!

      Hatte vorhin mit der Technik von DELL gesprochen. Die empfehlen erstmal eine Softwarelösung ala W8 Neuinstallation und wenn das keinen Erfolg hat, dann soll ich mich nochmal melden. Denke mal, das kann ich ruhig probieren, vielleicht ist irgendeine SW im Hintergrund der Übeltäter und verursacht diese nervige Problem...was meint Ihr?
    • Die Sofware müsstest du dann im Task Manager sehen. Einfach mal die Prozesse nach CPU Auslastung auflisten lassen. Ist irgendwas (alle Programme geschlossen) dauerhaft über 1-2%?
      Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz
    • Ahhhh, ich hab da was gegoogelt :D

      Beende bitte mal den Diensthost für lokale Dienste Task. Die untergeordneten Dienste bauen sich danach wieder auf.
      Ist wohl ein Problem bei Windoof 8.

      Makier bitte die Box das er runterfahren soll, dann auf herunterfahren klicken. Keine Sorge der macht nix.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Ahhhh, ich hab da was gegoogelt :D

      Beende bitte mal den Diensthost für lokale Dienste Task. Die untergeordneten Dienste bauen sich danach wieder auf.
      Ist wohl ein Problem bei Windoof 8.

      Makier bitte die Box das er runterfahren soll, dann auf herunterfahren klicken. Keine Sorge der macht nix.

      Man man, jetzt ist tatsächlich nur noch ein leises Säuseln zu hören---Medizin für die Ohren!! DANKE Euch schon mal vorab :) :) :) :)

      Aber was genau heißt das jetzt und wie kann ich dies dauerhaft erreichen?
    • Hmmm laut dem gefundenen Dingen sollte das bleiben.

      Musst Du mal beobachten. Gib mal bei Google diensthost lokaler dienst ein.
      Das war das Erste was ich gefunden hab, das man den Dienst mal killen soll.

      Vielleicht findest Du noch mehr. Hab heute keine Lust mehr zu suchen ;) bin Bettfällig :)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hmmm laut dem gefundenen Dingen sollte das bleiben.

      Musst Du mal beobachten. Gib mal bei Google diensthost lokaler dienst ein.
      Das war das Erste was ich gefunden hab, das man den Dienst mal killen soll.

      Vielleicht findest Du noch mehr. Hab heute keine Lust mehr zu suchen ;) bin Bettfällig :)
      Guten Morgen,

      kurzes Feedback zum obigen Thema. Einmaliges Schließen dieses Dienstes reichte tatsächlich aus um dauerhaft keine Last mehr zu haben und damit das leidige permanente Laufen des Lüfters zu beenden.

      Diese Verhalten ließ sich aber auf folgender Weise triggern, in dem ich im ACCU Betrieb den Laptop ausgehen ließ und anschließend an die Stromquelle anschloß und wieder startete.

      Mfg
    • Hi

      Ein Tip noch zum Akku.

      Du vergewaltigst ihn wenn Du ihn soweit leersaugst bis das Book ausgeht. Wenn Du länger was davon haben willst maximal auf 20-15% runter. Unter 10 oder 5% lässt den Verschleisslevel in die Höhe schnellen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Ein Tip noch zum Akku.

      Du vergewaltigst ihn wenn Du ihn soweit leersaugst bis das Book ausgeht. Wenn Du länger was davon haben willst maximal auf 20-15% runter. Unter 10 oder 5% lässt den Verschleisslevel in die Höhe schnellen.

      Danke,
      aber ich hatte vergessen dies zu schreiben. Das mit dem ACCU habe ich natürlich eingestellt gehabt(übrigens habe ich diesen Tip auch aus diesem hervorragenden Forum hier!)


      Mfg