Preis- Leistungsverhältnis schert auseinander?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preis- Leistungsverhältnis schert auseinander?

      Wenn ich so 3J zurück denke, habe ich mit positiver Begeisterung ein XPS17 System gekauft. SandyBridge, 555M, 17'', Backlight, JBL,... Inklusive dem 8GiG Cross und der Vertex3 habe ich 850+80+90 = EUR 1.020.-- ausgegeben.
      Ich mache viel Home und Businessoffice, aber auch Gaming. Jetzt nach knapp den 3 Jahren, oder sinds doch nur 2 1/2?, muss ich doch an bedauern feststellen, dass das Preis- Leistungsverhältnis und das Angebot selbst rückläufig wurde.

      Onlineshop -> 17'' Bildschirmgröße -> Intel 4th gen -> 2GB ded. Grafik und man erhält Alienwareprodukte zur Auswahl ab 1.499 €.
      Prozessor Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
      Betriebssystem Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
      Bildschirm 17.3 inch (439.42 mm) WLED HD+ (1600 x 900) Anti-Glare Display
      Arbeitsspeicher1 8 GB2 Dual-Channel DDR3L bei 1600 MHz
      Festplatte 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s
      Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Medienschacht
      Videokarte NVIDIA® GeForce® GTX 765M Grafikkarte mit 2GB GDDR5


      Es gibt keine XPS Alternative und wenn, dann kommt noch bei 17'' aber CPU der 3rd gen der Inspiron 17R SE Nahe ran.
      Prozessor Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation (bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache)
      Betriebssystem Windows 8 64bit , Deutsch
      Bildschirm Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
      Arbeitsspeicher1 8 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
      Festplatte 1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
      Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
      Videokarte 2 GB nVidia GeForce GT 650M 130W
      Angegebenes Systemgewicht 3.28 kg


      Im Vergleich stellt man fest, dass man neben der CPU an wichtiger Grafikleistung einbüst. Kostenpunkt ab 799 €.

      Sucht man nach vergleichbaren Produkten zu Alienware findet man sehr schnell folgende Hardware
      CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1.008TB (1TB + 8GB Flash) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 9in1 (SD/miniSD/SDXC/MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

      zu einem Preis von EUR 1.154.-- bzw.
      CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh, 3.5h Laufzeit • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

      zu einem Preis von EUR 999.--

      Vergleicht man diese 2 Produkte mit dem Alienware so stellt man fest, dass beide anstatt dem 4700MQ der 4702er CPU und bei gleicher Grafikleistung (Notebook Quote 1) bzw 760M im Vergleich mit Quote 2 verbaut ist. Alle haben 8GIG an RAM verbaut, wobei die Quotes bis 32GIG aufrüstbar sind. Bei der Festplattenkapazität bekommt man sogar das doppelte für weniger Geld. Einen Verlgeich mit dem Inspiron 17R SE starte ich mal gar nicht.

      Wenn ich nun mal wieder zurück denke, so bekam ich mit dem XPS17 System ein Home/Business/Gaming Notebook als Alternative zu den ganzen Kram wie die G Serie von Asus, XMG, ONE, etc. Man zahlte effektiv EUR 850.-- (abzüglich Gutscheine) und erhielt ein System, dass im Vergleich zu den anderen rund EUR 300-500.-- billiger war. Hatte zwar nicht genau diese Ausstattung, aber wie oft erwähnt, eine alternative darbat.
      Heute, wenn man den Dell Shop besucht, findet man viel inovative Produktideen wie den drehbaren Bildschirm, der ein Notebook zum Tablet macht. Ein XPS18 Multitalent, aber keine Home/Business/Gaming alternative unter EUR 1.000.--. Ein XPS17 "Update" System im Vergleich zu früher findet sich nicht mehr.

      Kennt Ihr einen/den Grund dafür? Hat sich Dell neu orientiert am Markt, oder wurde nur dies verabsäumt?

      Als Abschluss muss ich erwähnen, dass dieser Beitrag weder Kritik an Dell, noch als Diskussionsstoff zu den angebotenen Alienware Produkten sein soll, die die Sparte "Gaming" übernehmen. Ich will nur damit sagen, dass Dell die Alienware alternative XPS17, bzw. LowBudget alternative zu anderen Prodkuten Konkurenten verabsäumt hat. Es kann aber auch sein, dass dies einen bestimmten Grund hat! Nur, wenn ich die Statistik (Anzahl der L702 User) ansehe, dann wird ein doch wichtiger Teil (Nachfrager) nicht befriedigt (etwas Volkswirtschaftlich ausgedrückt).

      Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? Wie steht Ihr zu dem Thema?

      MfG Patrick
      Thread zu den neuesten L702 Treiber: [XPS17] Neueste Treiber für L702 Win7 und Win8 x64
      Mein System: XPS17 L702 I7 SandyBridge, Nvidia 555M, Vertex3 + 500GIG 7200RPM Samsung, 8GIG Cross + 4GIG Samsung RAM, kein 3D :D
    • Moin

      Ich sag mal so und dieser Meinung bin ich schon lange. Kunden sind verwöhnt und leben nach dem geiz ist geil Prinzip. Bitte nicht als Provokation zu verstehen. Alle, so habe ich auch mal gedacht, wollen das Beste zum kleinen Preis. Schau Dir mal die Preise in den mitneunzigern an und vergleiche diese mit heutigen. Wo gab es denn Notebooks ab umgerechnet 1000 DM?? Oder normale Rechner ab 400DM??
      Nun, neue Komponenten haben nunmal ihren Preis und ich bin ganz ehrlich, die Preisspirale kann nicht immer weiter nach unten gehen. Egal welcher Hersteller. Die produzieren ja nicht aus Nächstenliebe ;) Die Margen sind relativ gering und wenn König Kunde immer mehr für weniger Geld verlangt, kannst Du dir ausrechnen wo das hinführt.
      Gibt halt keinen Porsche zum Käferpreis
      Wenn Du eine Firma hättest würdest Du auch irgendwann die Notbremse ziehen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      ebenso bin ich der Meinung (ich habe 2 SXPS 16 in Vollausstattung), dass viele Anwender (neudeutsch: User) ihr Gerät absolut überdimensionieren.

      In puncto Speicher, Prozessortakt, Optionale Zusatzfunktionen wie GPS, Mobile Broadband, Bluray- Brenner, TV, X unnötige Zusatzprogramme etc..

      Auch diese Funktionen habe ich in meinen Books - und ???

      Ja, in 3 Jahren habe ich sie auch schon mal verwendet - mehr nicht.

      Treibt den Anschaffungspreis unnötig in die Höhe, kann defekt sein, bedeutet mehr Gewicht und beeinflusst massgeblich die Geschwindigkeit und das für etwas, was man eigentlich gar nicht braucht und auch nicht nutzt.

      Fazit: Man sollte sich doch nur anschaffen, was man braucht, es sei denn, man ist der Meinung: "Nice to have".

      (Bei einem Handy wird der Regel- Anwender auch 90% der Funktionen nicht nutzen - oft weiss er/sie nicht einmal, was das Ding überhaupt alles kann.)

      Unabhängig davon zeigen viele Studien, dass selbst absolute PC- Experten nicht einmal 20% der möglichen Funktionen/Auslastung eines PC's erreichen.
    • Jepp war damals bei den Aldi Walsi Rechnern ja auch so. Vollgepackt bis die Schwarte kracht. Naja und keiner hats genutzt. Die sind auch zurückgerudert aber die Preise blieben stabil ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Der Thread ist weder persönlich, noch gegen Dell gerichtet, sondern nur eine persönliche Feststellung, somit nehme ich die Antworten nicht persönlich, nicht gegen meine Person.
      Betriebswirtschaftlich gesehen können die Preise nicht aufrechterhalten bleiben, dass ist mir bekannt, will aber weder über Betriebs-/Volkswirtschaft oder Liquidität diskutieren.

      Ich stelle mit diesem Thread lediglich die Frage, ob es nur meiner Meinung nach aufgefallen ist, dass Dell einen bestimmten Kundenclientel ansprechen will, nämlich die Ultrabook Tabletuser.
      Meine Begesterung über den neuen XPS12 mit dem Flipdisplay ist enorm, nur der Preis ist mir (noch) zu hoch. Weiters fasse ich dies als sehr inovativ auf. Da hat Dell eine sehr gute Arbeit geleistet.

      Was ich ledeglich feststellte ist, dass der Low-(Gaming)-Budget Clientel immer mehr ausser Acht gelassen wird. Vl. ist auch dieser Teil sehr gering? Ich weiß das nicht. Ich tu mir halt zZ sehr schwer,
      einen neuen Laptop anzuschaffen das im Bereich Business bis Gaming reicht und natürlich die Qualität und den Support von Dell beinhaltet, kurzum, von Dell ist. Alienware könnte ich mir zwar leisten,
      aber ich gehöre nicht in dieses Clientel. 2 Grafikkarten mittels SLI verbunden benötige ich nicht, aber unter den 17'' findet man sonst leider keine Angebote (augenommen der Inspirion ohne der 4th gen CPU).

      17'', Intel 4th gen CPU, 2x2Gig, Win7, DVD RW, WLAN/Bluetooth (Killer - Aufpreis), 500GIG 7200rpm (Aufpreis) HDD und JBL Sound. Mehr brauche ICH nicht. Alle weiteren Hardwareoptionen sind Preisheber,
      Fuktionen, die ich nicht nutze. Bestimmt andere, aber man könnte neben doch eine Basis hernehmen und dann oprtinal alles hinzuwählen. Eine kostengünstige Basis, wie damals der XPS17 L702.....
      Thread zu den neuesten L702 Treiber: [XPS17] Neueste Treiber für L702 Win7 und Win8 x64
      Mein System: XPS17 L702 I7 SandyBridge, Nvidia 555M, Vertex3 + 500GIG 7200RPM Samsung, 8GIG Cross + 4GIG Samsung RAM, kein 3D :D