NVIDIA Treiber/NVIDIA Systemsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NVIDIA Treiber/NVIDIA Systemsteuerung

      Guten Abend zusammen,

      ich hab einen XPS 15 (L502x) mit einer Geforce 540M. Aus irgendeinem Grund funktioniert die NVIDIA Systemsteuerungnicht mehr korrekt, beispielsweise bricht sie einen Klick auf "update" mit einer Fehlermeldung ab oder lässt sich über das Icon in der Taskleiste gelegentlich gar nicht mehr starten (ein Rechtsklick auf dieses Icon erzeugt immer die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr richtig").
      Daher wollte ich einfach den Forcewaretreiber neu installieren, z.Z. ist (wohl werksseitig) noch die 306.97 drauf.
      Darf ich einfach den aktuellen Treiber von der NVIDIA Homepage verwenden und funktioniert dann beispielsweise die Umschaltung zwischen der NVIDIA- und der Intel-GPU noch usw.? Von der DELL-Homepage scheint man ja leider keinen aktuellen GPU-Treiber erwarten zu dürfen... ich hatte in Erinnerung, mal irgendwann etwas gelesen zu haben, dass verschiedene DELL-Modelle vor einem Treiberupdate auch ein Biosupdate bräuchten, weil sonst mit der Lüftersteuerung irgendetwas nicht mehr hinhauen würde, war das überhaupt mal oder ist das sogar noch aktuell?

      nebenbei: diese "Umschaltfunktion" zwischen den GPUs ist "Optimus" und nicht "Hybrid Power Technologie", oder? HPT unterstützen die neuen Forcewares ja nicht, steht auf der Website...

      vielen Dank, BS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuffaloSoldier ()

    • Auf Dell sind lediglich die BIOS Updates aktuell. Ich würde den Treiber für die Grafikkarte updaten. nvidia.de/object/notebook-win8…20.49-whql-driver-de.html
      Dieser Treiber ist für Win 7/8 64-Bit gedacht. Welche BIOS Version hast du denn drauf?

      Die Neuen Treiber korrigieren Fehler und erhöhen oft auch die Leistung durch Optimierung. Angst oder Bedenken muss man nicht haben, lediglich BIOS Updates sollte man nur bei gravierenden Problem installieren.

      lg
    • Hallo die letzte version ist die A12

      Hier der Link:
      dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/xps-l502x
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10