Dell XPS L502X zufällige System Freeze bei Grafikanwendungen und Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS L502X zufällige System Freeze bei Grafikanwendungen und Spielen

      So wie der Titel schon sagt... Mein Laptop freezed einfach ein, samt komischen störgeräusch eine art brumm summen o.ä.
      Das ganze kann nach 10 min oder 2 Stunden passieren. In der Regel muss ich ihn dann Kaltrunterfahren mit dem An/Aus schalter.
      Ab und an kommt man wenn ich schnell genug reagiere noch in den Task Manager und wenn ich dort die anwendung beende läuft der Laptop einfach normal weiter.

      Bei meinem letzten freeze hatte ich speedfan an. CPU's waren zwischen 60-68°C und Graka auf 59°c. HDD 4°C.

      Grafik und Audio Treiber sind soweit ich weiß auf dem neusten stand. Laut dem Dell Support Tool, sind sämtliche Hardware komponetten heile.
      Aber wie gut das tool ist kann ich nicht beurteilen.

      Wie dem auch sei ich habe keine Ahnung und bin mittlerweile sehr von dem Gerät genervt. Daher fänd ich ein wenig hilfe großartig.

      grüße HerrLich
    • Hi HerrLich,

      Bekanntes Problem.


      -> hilft nur DELL Support anrufen und Mainboard/Graka wechseln lassen. Behebt das Problem aber scheinbar nur bedingt, wenn man in US Foren liest. Aktuellen Stand weiß ich nicht, bezweifel aber, dass das wirklich zu 100% gefixt wurde. Alternativ hilft wohl ein Low-Voltag Bios Mod und die Grafikkarte noch ein bisschen runtertakten.

      Alternativ, wenn Du noch innerhalb deiner 2 Jahre Gewährleistung bist, 3x tauschen lassen und dann Wandlung gegen ein neueres Modell. AFAIK würde man dann einen L521x bekommen, der die Probleme nicht hat - aber dafür fieses throttling. Ob DELL nach den 2 Jahren aber noch innerhalb der verlängerten Vor-ort-Service Garantie, kann ich nicht sagen - werde ich aber bald wissen :-). Hab selbes Problem, zock mit dem Gerät aber eigentlich nicht mehr, so dass das Throtteling mir egal wäre.
    • Es liegt höchstwahrscheinlich an den fehlerhaften Nvidia Treibern, siehe hier:
      [XPS15] Nvidia Grafiktreiber stürzt öfter ab
      oder hier:
      [XPS17] Bluescreen - Was bedeutet er?

      Heise Artikel dazu: heise.de/newsticker/meldung/Be…haeufen-sich-1887422.html

      Nimm den 314er Treiber, dann sollte alles wie gewohnt laufen ;)
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Das ist aber nicht das von ihm beschriebene Problem. Soundstutter + Freeze = Mainboard-Wechsel und hoffen und/oder eben modded BIOS + Grafikkarte runtertakten.

      Gibt etliche Threads dazu:

      forum.notebookreview.com/dell-…-problem-help-please.html
      forum.notebookreview.com/dell-…0-l502x-crash-freeze.html

      Aber eigentlich noch viel besser:
      google.de/#sclient=psy-ab&q=l502x+freezes+sound+stutter

      Gibt ja geschätzt 1000 Threads auch direkt bei DELL. Sowie wohl 10k weitere in anderen Foren.
    • Ich hatte haargenau dasselbe Problem, Soundstutter + Freeze mit BSOD 0x101. Seit dem der Treiber V314.22 drauf ist läuft alles wie gewohnt ;)
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Speedy24 schrieb:

      (hatte denselben Bluescreen..)
      No offense - aber der TE hat wohl eben keinen Bluescreen und auch eine andere Graka wie Du, sowie erst recht gar kein L701X sondern ein L502X (wie ich oder Cyber) - aber natürlich kann er Zeit verschwenden und mit den Grakatreibern rumspielen ;).

      Noch ein weiterer Tipp: Der DELL Support möchte dir vll. gleiches und noch weitere unsinnige Tests aufschwatzen: Zur Not einfach den nächsten Vorgesetzten ans Telefon bitten, dann geht das auch ganz schnell. Aber da sind alle Hersteller gleich - Fehler gesteht man sich nur ungern ein.
    • Also neues Mainboard ist wohl die lösung.
      Seid dem kauf wurde dies schon 2x gewechselt.
      Nun habe ich nur leider keine garantie mehr.

      Also wo bekomme ich nun ein neues her und was kostet das dann in etwa?

      oder bekomm ich durch die mehrfache auswechselung durch dell eine verlängerte garantie auf das Mainboard? wäre ja zumindest wünschenswert da dies ja scheinbar weiterhin trotz fehlfunktion und kompatiblitäts problemen verbaut wird.
    • Ok, waren wohl doch nicht die Treiber, sry!

      Neue gibts nicht, denn selbst DELL verwendet refurbished Teile (aufbereitet).

      DELL gibt eine Garantie auf Austauschteile, 1 Jahr. Mir wurden schon Displayscharniere und Palmrest so getauscht, einfach die 0800er anrufen, sagen dass das MoBo kaputt ist und wann der letzte Einsatz war
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Speedy24 schrieb:

      DELL gibt eine Garantie auf Austauschteile, 1 Jahr. Mir wurden schon Displayscharniere und Palmrest so getauscht, einfach die 0800er anrufen, sagen dass das MoBo kaputt ist und wann der letzte Einsatz war


      Daher verlängert sich Deine Garantie zumindest für dieses Bauteil entsprechend. Da zweimal getauscht, würde ich sagen entsprechend hochrechnen. ;) Ist wohl der gleiche Mist wie beim 1530/1330.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Heute bin ich endlich dazu gekommen
      mich mit dem Dell Support auseinander zu Setzen,

      nach nicht allzu langer zeit in der
      Warteschleife, und anschließendem Beschreibens meines Problems samt
      meines Verdachts, wurde ich aufgefordert die FN + Boot Hardware Test
      durch zuführen, welchen mein Laptop scheinbar bestand. Sehr
      verwunderlich. Jedenfalls wurde dann der Verdacht auf ein defektes
      Netzteil geäußert, was meiner Meinung nach Quatsch ist, da es sich
      zu 99% um einen Fehler der Grafikkarte handelt.


      Wie dem auch sei, der Laptop wird nun
      abgeholt und bei Dell gewartet. Ich hoffe das löst das Problem.
      Ersatzgerät wäre zwar schön gewesen, aber unwahrscheinlich.


      Ich hoffe mal nun löst sich alles.


      Beste Grüße
    • Bitte gib uns ein Feedback, wenn du das Gerät wieder bekommen hast.
      Und was sie gemacht haben etc.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • So heute ist mein Läppi wieder eingetroffen... Außer das die Lieben Dell Mitarbeiter mein Betriebsystem neu installiert haben und dazu noch jede menge Müll (z.b. 3 verschiedene Browser).
      Spinnt meine Grafikkarte immernoch, die freezes kommen auch weiterhin, auch wenn ich den läppi nun nicht jedes mal zum ausschalten zwingen muss.
      Das ein oder andere mal kann ich noch so eine halbe Sekunde Lesen: "Nvidia Kernel irgendwas reagiert nicht"

      Ergo Graka immer noch im Eimmer und morgen werde ich wohl mit den Damen und Herren noch einmal sprechen müssen.
      Das schlimmste an der Sache, ich habe ihnen 3x am Telefon mitgeteilt das die Grafikkarte kaputt ist.
      Aber nein, die Herren von der Servicehotline, wissen es ja besser.

      Abgesehen davon dass der Läppi nun wieder etwas schneller läuft und ich mir selber die formatierung samt neuinstallation sparen konnte, im großen und ganzen ziemlich sinnlos das ganze bisher.

      Wie dem auch sei ich, meld mich wieder wenn es etwas neues gibt, bin grade etwas genervt.

      Edit. Ich habe das ganze bisher nur mit Dota 2 getestet, welches wirklich nicht viel performance braucht. Jedenfalls habe ich nun festgestellt das ich nach dem Freeze der Prozess sich nicht beenden läßt.
      Der Task allerdings schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HerrLich ()

    • So nächstes Update, so nach 2 Anrufen beim Kundenservice und gefühlt einer Stunde in der Warteschleife. Wird mir nun ein Techniker geschickt der dass Mainboard so wie das Lüftungssystem tauscht.
      Ich nehme mal an damit ist die Heatpipe und der Lüfter gemeint. Also ich bin gespannt ob dies dann das Problem lößt oder ich ein anderes kaputtes Mainboard bekomme. :D

      Wäre dann glaube ich Mainboard Nr. 4.

      Update folgt.

      Schöne Grüße
    • Ebenso, vor 5 Minuten telefoniert. :) Morgen kommt der Techniker.

      Der Herr am Telefon kannte wohl das Problem, aber eigentlich auch nicht, hat aber betont dass hier DELL von einem NICHT bekannten Problem spricht. Am Ende hat er dann, wortwörtliches Zitat folgt: "für das in Anführungszeichen nicht bekannte Problem" ein Techniker geschickt. Da hat er dann die Anführungszeichen so genannt.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem je behoben wurde. Laut einem anderen Mitarbeiter werden die Mainboards AFAIK auch nicht mehr produziert und im DELL Forum gibts ja wirklich nach wie vor pro Woche 1,2,3 Fälle die das Problem nach wie vor haben.


      Schön finde ich auch, wie er am Ende nochmal auf die Kundenzufriedenheit hingewiesen hat und das man da auch schön brav bewerten sollen - er am Anfang aber mehr als pampig war und irgendwie doch versucht hat, es auf mich als Kunden zu schieben und das ja was so in Foren steht, nicht immer wahr sein muss oder nur ein kleiner Bruchteil ist.
      Erst wenn man dann darauf hinweist, dass das nicht ein Problem ist was MAL in einem Forum beschreiben wird, sondern auch im DELL Forum einiges abgeht und man per schnellem Google allein knapp 1000 Seiten im offiziellen DELL, sowie 616 im Notebookreview Forum findet, war er dann doch ganz nett. Find ich einfach nicht gut, ist aber leider auch in den Hotlines von Lenovo & Co. so.


      Bei mir war es damals übrigens bei CSS & Hl2 (jeweils Source Engine). Ich hatte damals sonst nix wirklich gezockt und das Notebook war ja nagelneu, so dass sich nicht wirklich wer anders mit dem Problem gefunden hatte. Hatte dann zwischen drin nicht mehr gezockt und mit dem ja auch schon gewechseltem Mainboard jetzt das gleiche in CSS, ebenso Dota 2 und LoL. Und jetzt eben auch beim Video rendern mit Grakaunterstützung, was bei mir nun der Grund war, nochmal das Problem anzugehen.


      Ich an deiner Stelle würde jetzt dann, sollte es wieder nicht klappen, auf nen Wandel bestehen. Da meine Einsätze ja schon ein Stück her sind (2011), kann ich mir vorstellen - sollte es wieder nicht klappen - dass noch ein Wechsel folgen soll. Spätestens danach werde ich es genauso machen.
    • Im großen und ganzen spiegelt das auch meine Erfahrung mit der Kundenhotline wieder.

      matzkovski schrieb:

      Ich an deiner Stelle würde jetzt dann, sollte es wieder nicht klappen, auf nen Wandel bestehen. Da meine Einsätze ja schon ein Stück her sind (2011), kann ich mir vorstellen - sollte es wieder nicht klappen - dass noch ein Wechsel folgen soll. Spätestens danach werde ich es genauso machen.
      Was genau meinst du mit "Wandel"?


      Danke für die Antwort und dir auch viel Glück.