Dauerhafte Freezes - Vor Ort Service Nachbuchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerhafte Freezes - Vor Ort Service Nachbuchen?

      Hallo,
      ich habe bei meinem XPS 15 L502X seit längerem die bereits bekannte
      Problematik der Freezes bei Spielen, welche die eingebaute GT540 nutzen, auftreten. Mitterweile hilft selbst ein Runtertakten der Grafikeinheit nicht mehr weiter.
      Der Freeze lässt sich jeweils nur über einen Hardreset durch drücken der Anschalttaste beheben. Das XPS 15 wurde im März 2011 gekauft.

      Durch meine Recherchen bei google konnte ich bereits feststellen, dass anscheinend Zusammenhänge mit dem zum damaligen Zeitpunkt verbauten Mainboard bestehen und ein Austausch des Mainboards die Problematik löst.
      Abgesehen von den Freezes bin ich mit dem Notebook in seiner sonstigen Konfiguration (i7-2630QM, FHD Display, Blu-Ray Laufwerk etc.) sehr zufrieden, so dass ich es gerne weiternutzen würde.
      Ein aktives Servicepaket von Dell besteht nicht.
      Auf Nachfrage bei Dell wurde mir angeboten einen 1-Jährigen Vor-Ort-Service für 105€ Nachzubuchen.

      Wäre es möglich, dass ich auf das Angebot von Dell eingehe und zeitnah den Vor-Ort-Service in Anspruch nehme um das Mainboard austauschen zu lassen und würden hierbei möglicherweise weitere Kosten auf mich zukommen?

      Vielen Dank vorab für eure Antworten!
    • Hi

      Kannste abschließen und dann auch nutzen. Warum nicht?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Okay. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich war/bin nur aus dem Grund unsicher, da mir der Defekt ja vor dem Abschluss des Vor-Ort-Service bekannt war - auch wenn ich heirzu keine Ausschlussklausel gefunden habe.

      Dann hoffe ich mal, dass der Servicetechniker mir weiterhelfen kann :).
    • Hi

      Hab ich in der Vergangenheit oft mitbekommen, das Kunden das so gemacht haben.
      Beim XPS1710 mit den ständig hopps gehenden Grakas haben die Hotliner das gerne angeboten. Auch später beim 1330 usw usw. Also keine Sorge ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Würde mich freuen, wenn Du dich nach dem Besuch des Technikers noch einmal melden würdest, ob es bei dir danach läuft.

      Bei mir wurde ja auch Mainboard inkl. Graka gewechselt (-> logisch), aber hat nichts gebracht. In den US Foren steht ja, dass es mit einer ganzen Revision Mainboards das Problem gibt und inzwischen vielleicht nicht mehr. Hab mich schon lang nicht mehr erkundigt, war mir dann irgendwann zu mühsam.

      Erinnert mich an ein problem mit meinem Latitude D830, dass ich vor ~4-5 Jahren hatte. Da hatte die CPU ein Knacks und der hat sich nur bemerkbar gemacht, wenn ich mit Windows Forms in .NET, QT oder Flash-Anwendungen gearbeitet hatte. Gab damals auch nen Freeze. Waren dann am Ende ~5-6 Techniker Besuche, da man nicht an die CPU als Problem glaubte und nicht auswechseln wollte. Damals übrigens als Business-Kunde in einem Werk mit damals X.XXX+ DELL Geräten. Vor allem beim L502X jetzt hier, bei dem man beim 2. Palm-Rest abmachen Angst haben muss, dass die Plastikhalterungen abbrechen, gar keine Lust zu.
    • Nachdem der Techniker heute da war kann ich (nach ersten Tests) nur positive Rückmeldungen geben. Das Mainboard wurde ausgetauscht, die Freezes scheinen nicht mehr aufzutreten und das Notebook läuft wie am ersten Tag.
      Sollten sich innerhalb der nächsten Tage noch Fehler ergeben, werde ich mich nochmal hier melden.
    • Bei mir war/ist genau das gleiche Problem. Hatte es einmal eingeschickt deswegen, doch es kam wieder defekt zurück. Dann kam ein Techniker der das MB tauschte. Dadurch lief es dann auch einen Tag fehlerfrei, dann trat das Problem allerdings wieder auf, anfangs weniger häufig, später aber wieder wie gewohnt. Jetzt ist mein NB wieder in der Reparatur.
      Dell XPS 15

      Intel Core i7-2630M
      2,0 GHz
      8,00 GB RAM
      GeForce GT 540M

      Windows 7 Professional 64 Bit
    • Fall es irgendeinem hilft und das Problem nicht mit der Hardware zu tun hat.
      Hab bei meinem L702x auch freezes ohne Ende gehabt.
      Lag am Nvidia Treiber.
      Alles größer als 314.22.
      Die Freezes traten mit der 320.00beta auf und auch mit der aktuellen WHQL.