Dell Datasafe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell Datasafe

      Hallo XPSler,

      nach einem Virenbefall muss ich das System neu aufsetzen. Mit dell Datasafe habe ich immer täglich das komplette System gesichert.
      Jetzt im neu aufgesetzten System nach Fabrikzustand und Eingeben des Code auf Datasafe Prof. erkennt Dell Datasafe leider nicht die Sicherungen! Im Programmfenster gibt es keine Möglichkeit einen Pfad zu einer Sicherung einzustellen?

      im Recovery-Ordner der ext. Festplatte befinden sich viele Ordner mit der Bezeichnung "Userdiff.o, Userdiff.01 , 02 03, usw.

      Boote ich den PC über den RecoveryStick kann ich mit Datasafe zwar nach Sicherungen suchen, die Userdiff dateien werden allerdings nicht akzeptiert.
    • gelöst und doch nicht gut

      hallo Freunde,

      das Problem ist inzwischen geklärt und gelöst!

      Beim Löschen älterer Sicherungen habe ich vermutlich ungewollt auch die erste Sicherung "userdiff.0" der letzten aktiven Sicherung gelöscht und daher konnte Datasafe mit der restlichen Sicherung nichts mehr anfangen. Man kann es m,it einem Trick trotzdem zum Laufen bringen: einfach eine neue Komplettsicherung vom blanken neuem System machen und die erstellte "userdiff.0" einfach an die Stelle der alten setzten und dann mit "Userdiff.1" oder höher beginnen. Ergebnis ist brauchbar: Daten und Einstellungen sind wieder verfügbar, allerdings ist das Windows etwas "gemischt" mit dem 2. Windows. Da muss man dann später etwas aufräumen in der Registry und den Ordnern.

      Soweit, so gut.
      Inzwischen habe ich 2 Komplettsicherungen auf die neue eSata-externe Platte gemacht. Datasafe meldet im Anschluß "erfolgreichen" Sicherung. Beim Neustart des Programms zeigt Datasafe jedoch im Feld Systembackup: "kein Backup abgeschlossen" und das nächste geplante Backup liegt auf gestern! Im Sicherungsplan wir als Ziel auch wieder "C" genannt und nicht die externe Platte. Es läßt keine weiteren differentiellen Sicherungen zu, sondern will wieder neu anfangen.

      Ein zur Sicherheit angefertigtes Datei & Ordner Backup auf einer anderen exteren USB-Platte kann das Programm auch nicht mehr benutzen, die Sicherung "fehlt oder ist beschädigt". Warum, ist mir unklar, da die Platte seither nicht angeschlossen war. Selbst wenn eine der Dateien beschädigt ist, wären ja noch die anderen Dateicontainer vorhanden, aus denen man wenigstens Teile retten könnte. Allein Dell Datasafe Local wäre wegen der Verschlüsselung in der Lage, einzelne Ordner zu entpacken, macht es jedoch nicht.

      Fazit: Programm nicht sicher genug in der Anwendung!

      - speichert Daten leider in einem nur von ihm lesbaren Format
      - ist delbst in der bezahlten Premium Edition nicht sehr flexibel, kann eigene Sicherungen u.U. nicht erkennen
      - behält gemachte Einstellungen nicht sicher bei
      - kann nicht teilweise Sicherungen auslesen
      - und last not least: es ist beim Sichern EWIG langsam!

      tschüß, Atze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atze () aus folgendem Grund: Nachtrag: Datasafe Local - Premium Edition ist dennoch bei weiteren Sicherungen nicht fehlerfrei, daher kann ich eine Empfehlung für die Benutzung von Datasafe nicht aussprechen.