Gewinde für Schraube auf Motherboard gelöst.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewinde für Schraube auf Motherboard gelöst.

      Guten Tag miteinander,

      ich habe genau das Gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben.
      Von heute auf morgen ging mein Laptop bei stärkerer Beanspruchung einfach aus. Daraufhin habe ich die Temperaturen ausgelesen und musste feststellen, dass diese in Idle bei der Grafikkarte bereits bei knapp 70° lagen und sobald ich ein Spiel gestartet habe sehr schnell auf über 100° stiegen. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass die Wärmeleitpaste (die ich nie gewechselt habe) vielleicht dann doch mal ihren Dienst vollends quittiert hat. Leider musste ich dann beim (erstmaligen) Ausbauen der Heatpipe (hatte vorher den Staub immer mit Druckluft und Staubsauger entfernt) feststellen, dass sich das Gewinde auf dem Mainboard für eine Schraube von der Heatpipe neben der Grafikkarte gelöst hat.

      Zur Veranschaulichung habe ich zwei Fotos angehangen, zusätzlich sind auch im anderen Thread Fotos die das Problem zeigen. (Die Qualität des zweiten Fotos bitte ich zu entschuldigen, habe das Gewinde mit der Kamera von meinem Handy leider nicht schärfer bekommen)

      In dem anderen Thread wurde ja schon einige Hinweise gegeben, da der Threadsteller allerdings nicht beschrieben hat, wie er das Problem im Endeffekt gelöst hat (es scheint so als hätte er ein neues Mainboard eingebaut). Würde ich mich daher über weitere Hinweise sehr freuen, vor allem über konkrete Hinweise zu möglichen Klebern, weil ich nicht mit irgendeinem da rumpfuschen will. Ein neues Mainboard würde ich im Zweifel wohl nicht kaufen, außer es ist sehr günstig, weil ich dann wohl eher auf ein neues Gerät sparen würde.

      Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schon einmal im Vorhinein.
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jooray () aus folgendem Grund: Falscher Link, sorry.

    • Oh ja die Buchsen, 5 Stück hab ich in den Jahren auch auf dem Gewissen gehabt ;)

      Ich meine die Biester wären verklebt und dann noch verlötet, ich denke das könnte Dir gut helfen. Zumindest in meiner Ausbildung haben wir manches verklebt was die Lehrjahre unter uns nie wieder gelös bekommen haben ;)

      ebay.de/itm/Loctite-480-Sekund…Leime&hash=item43b84ce427
      ebay.de/itm/1-x-Loctite-401-20…Leime&hash=item3f21ab74ab

      Ein böses Zeug. Ich denke damit kannst Du es fixen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, habs mir jetzt hier gekauft. Die Menge müsste ja für das eine Mal reichen und wer weiß ob und wann ich noch einmal so ein heftiges Zeug brauche.

      Vielen Dank auf jeden Fall, jetzt muss ich es nur noch hinkriegen nur das Gewinde und nicht meine Finger ans Mainboard zu kleben. ;)
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.
    • Mit 3gramm kannste sehr viel Spass haben und Sachen zukleben. hält ewig ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Kommt zwar etwas spät, aber ich wollte trotzdem hier kurz noch ein abschließendes Update für mein Problem posten:

      Es hat zwar im Endeffekt relativ lange gedauert, bis ich den von Dell-Schrauber empfohlenen Kleber von ebay erhalten habe, aber das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte einen Heidenrespekt vor dem Zeug und Angst eher das Gewinde an meiner Zange oder Finger festzukleben, aber es war dann am Ende erstaunlich einfach. Hab eine fast nicht sichtbare Menge des Kleber auf die Stelle des Mainboards an die das Gewinde kommen sollte aufgetragen und dann möglichst flott das Gewinde mithilfe einer Zange (besser die klebt irgendwo dran, als ich ;) ) wieder eingepasst. Im Anschluss habe sicherheitshalber ein bisschen gewartet und dann dementsprechend die Heatpipe wieder eingebaut. Und es funktioniert so gut als wäre nie etwas gewesen.

      Also tl;dr kann das kleben mit LOCTITE® 401 nur empfehlen.

      Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch weiter und noch einmal vielen Dank an Dell-Schrauber für die freundliche Hilfe.
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.