Maschine neu aufsetzen: Auf was achten; Was speichern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maschine neu aufsetzen: Auf was achten; Was speichern?

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen XPS17 nun ein halbes Jahr und hab ziemlich viel Scheiss installiert. Und irgendwie möchte ich eine "Grundreinigung" des Geräts machen.
      Das kann ich ja mit dieser "DELL"-Partition machen. Was muss ich denn von meiner jetzigen Start Partition speichern? Ich habe mal meine eigenen Dateien (C:\Users\Username) gesichert. Fällt euch noch was ein was ich sichern müsste?

      Auf welche DELL Annehmlichkeiten muss ich nach der Neuinstallation verzichten?

      Danke für Eure Hilfe
    • Hallo, du mußt alle wichtigen Daten, die du auf der C-Partition hast entweder auf eine andere Partition oder auf einem USB-Stick oder externes Laufwerk speicher.
      Wenn du eine Orginal Dell Windows-DVD hast, würde ich vorschlagen, das Betriebssystem neu zu machen. Einen Key mußt du nicht eingeben, außer du hast Win8.

      siehe hier:[XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x Win7 / Win8

      nach erfolgter Installation würde ich das System auf einer anderen Partition sichern mit z.B. Acronis, ein zurückspielen, dauert dann in der Regel 5-6 Minuten, das erspart dann sehr viel Arbeit. In der Regen
      ist es sowieso ratsam wichtige Daten immer auf eine andere Partition, extern oder USB sichern.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Ich habe halt meine eigenen Dateien auf ne andere Partition gespeichert und würde diese nach einer Neuinstallation wieder zurück kopieren.

      Aber was ich mich frage, ist es eine Dummheit wenn ich das von Dell aufgesetzte System neu installiere? Muss ich auf vorinstallierte DELL-Sondersoftware verzichten?
    • Das Dell-Eigene Backup Programm fehlt, da gibt's aber auch gute Alternativen. Sonst müsstest du eigentlich alles von der Drivers CD bekommen oder aus dem Internet Laden.
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011
    • Ich würde das Betriebssystem komplett neu machen und nicht das Image von Dell, einiges ist sinnlos davon, weil man z.B eigene Programme hat.

      Lade dir alle Treiber runter, wie oben zu sehen ist, speicher diese auf der D-Partition, installiere neu, benutze die Treiber. Später kannst du dein Ordner Eigene Dateien wieder zurück kopieren und nach ca. 2 Std ist dein System neu mit allen
      Programmen die du hast z.B. Virenprogramm, Office, Brennprogramm usw, usw.

      Und dann, wie ich empfohlen habe, dein System zu sichern, dass erspart beim zurückspielen sehr, sehr viel Zeit und Arbeit.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Das ist schlecht, ich weiß, bei anderen Herstellern kann man das Betriebssystem auf einer DVD brennen. Ich habe eine DVD, deswegen habe ich es komplett gelöscht und mich
      nicht damit befasst. schade eigentlich, jetzt weiß ich nicht Bescheid.
      Vielleicht weiß ein anderer User, ob man das Betriebssystem auf ne DVD brennen kann, wenn nicht, geht nur die Wiederherstellung des Images.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Oder ruf bei Dell an und forder dir die Windows-CD an. Kostet etwa 5 €, habe ich auch mal gemacht.
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011
    • Hallo Bernd81

      Ich habe meinen Laptop letztens erst selbst "neu aufgesetzt" und muss sagen das es ziemlich viel arbeit war. Kann vielleicht auch daran liegen, da ich es zum ersten mal gemacht habe und kein versierter Profi bin.

      Zum Thema Windows!

      Ich habe mein Latop mit einem vorinstallierten Betriebssystem erhalten und somit keine CD/DVD um es neu zu installieren. Bei mir war die Windows 7 Home Premium ( 64 Bit ) Version drauf.

      Ich habe mir also eine 30 Tage Testversion heruntergeladen, sie anschließend auf DVD gebrannt und installiert.
      Nach der Installation gibst du einfach den Key ( Windows Product Key ) welcher unter deinem Laptop klebt ein, wodurch die Testversion automatisch zur Vollversion wird.

      chip.de/downloads/Windows-7-Ho…mium-64-Bit_46355794.html


      Wenn du Windows installiert hast kommt der schwierige Teil!
      Du musst alle Treiber für dein Gerät installieren und das nach einer bestimmten Reihenfolge!

      support.dell.com/support/topic…&isLegacy=true&doclang=DE

      Achte bei der Installation der Treiber genau auf die Reihenfolge und vergleiche bevor du ihn installiertst, ob dieser auch mit deinem Gerät (bzw. den Komponenten) kompatibel ist. Wenn du auf der Dell-Seite direkt auf den Treiber gehst und anschließend unter "Kompatibilität" siehst du eine Liste mit Geräten, für welche dieser Treiber vorgesehen ist.

      Auch wenn es blöde klingt, doch schreib dir die Namen der Treiber in zu installierender Reihenfolge auf ein Blatt Papier. Dieses kann dir bei der Installation sehr hilfreich sein und als "Checkliste" dienen.

      Es kann vorkommen das du einen Treiber installierst und das Gerät trotzdem nicht erkannt wird. Dies kannst du über den Geräte-Manager beobachten. Falls die einzelne Komponente trotz installiertem Treiber nicht direkt erkannt wird, wähle das Gerät über den Geräte-Manager aus, geh auf Treiber aktualisieren und verweise auf den Pfad in welchem sich der Treiber befindet. Der Pfad über welchen der Treiber zu finden ist, wird dir bei der Installation angezeigt ( Beisp. C:\dell\drivers\123456 ).
      Windows wird dann selbst erkennen das der zugewisene Pfad auf den benötigten Treiber für das Gerät verweist und kann danach das Gerät verwenden (natürlich nach einem Neustart).

      Wie gesagt, ich habe es letztens auch zum ersten mal gemacht und war überrascht auf was alles Acht gegeben werden muss.

      Auf der Dell-Seite wirst du auf viele Tools etc. verwiesen, welche dir die Arbeit ersparen sollen. Diese konnte ich z.B. nicht nutzen, da hierfür eine Internetverbindung nötig war, welche durch die fehlende Treiberkomponente des Netzwerkadapters nicht aufgebaut werden konnte.



      Also nochmal alles kurz aufgelistet:

      1. Windows runterladen und als Image auf eine DVD brennen
      2. Alle Treiber die du für deine verbauten Komponenten benötigst runterladen und auf eine CD brennen (CD, da bei mir zuerst auch der USB-Controller installiert
      werden musste).
      3. Checkliste für die Treiber-Installation erstellen
      4. Alle Daten die dir wichtig sind auf einem externen Datenträger speichern.
      5. Von der vorher erstellten DVD booten, deine alte Partition formatieren und Windows neu installieren
      6. Alle benötigten Treiber installieren



      Nochmal zur Info.. Ich bin absolut kein Profi und kann dir daher nur den Verlauf schildern welchen ich gegangen bin. Auch wenn dieser mühsam war, hat er mich jedoch erfolgreich zum Ziel geführt!

      Falls jemand einfachere Methoden kennt um diesen ganzen Ablauf zu verkürzen oder zu vereinfachen, lasst es mich wissen. Wäre im Nachhinein sehr daran interessiert einen bequemeren Weg zu verfolgen! Denn ich finde 2 Tage inklusiver der dazwischen liegenden Nacht, vier Schachteln Zigaretten und eine kleine Ehekriese ( nach dem Motto: Sagmal sitzt du schonwieder vor dem Ding?... Ne immernoch!.. Wiebitte??) sind wirklich viel Einsatz!

      PS: Ich habe dir die einzelnen Abläufe extra so genau wie mir nur möglich aufgeschrieben.Ich musste für jedes kleine Problem ins Internet und nach einer Lösung
      suchen was nicht nur nervenaufreibend, sondern auch zeitintensiv war.

      LG Humu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HumuHumuNukuNuku ()

    • @HumuHumuNukuNuku

      CdH401 schrieb:

      Hallo, du mußt alle wichtigen Daten, die du auf der C-Partition hast entweder auf eine andere Partition oder auf einem USB-Stick oder externes Laufwerk speicher.
      Wenn du eine Orginal Dell Windows-DVD hast, würde ich vorschlagen, das Betriebssystem neu zu machen. Einen Key mußt du nicht eingeben, außer du hast Win8.

      siehe hier:[XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x Win7 / Win8

      nach erfolgter Installation würde ich das System auf einer anderen Partition sichern mit z.B. Acronis, ein zurückspielen, dauert dann in der Regel 5-6 Minuten, das erspart dann sehr viel Arbeit. In der Regen
      ist es sowieso ratsam wichtige Daten immer auf eine andere Partition, extern oder USB sichern.


      Hier steht eigentlich alles drin!
    • Mittlerweile gehts schnell :). Das wichtigste sind deine Daten. Man vergisst 1-2 mal wichtige Teile und dann merkt man sich es auch :) Eigene Dateien,Musik,Spiele,Texte,Fotos & Filme sollten schnell gesichert sein. Ich vergesse meistens: Firefox Favoriten, aktuelle Einstellungen inkl. Addons, Server Listen aus Programmen die ich brauche, LogIn Codes die ich nur einmal gespeichert hatte und nie wieder eingeben musste, Farbprofile, diverse Windowseinstellungen ( Ordnerabstand, Symbolgröße - Farbe -Darstellung...) usw.

      Während Windows neuinstalliert lade ich parallel auf einem anderen NB schonmal alles wichtige runter: Browser, Emailclient, Media Player, Service Packs, Treiber falls ich neue brauche ( eine gewisse Reihenfolge habe ich nie beachtet CD rein und los ).

      Wenn du fertig bist mache von dem "frischen" Windows ein Abbild. Dann kannst du nächstes mal einfach das benutzen und musst nicht alles neuinstallieren.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit