Wasser im Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Laptop

      Ein frohes Neues Jahr Euch allen.

      Gerade ist mir ein Mißgeschick dadurch passiert, daß Wasser in meinen Laptop (flach liegend, rechte obere Ecke der Tastatur, im Bereich des rechten Lautsprechers) gelaufen ist.

      - Laptop lief
      - ich wurde durch ein kontinuierliches, 'bzzzz'-artiges Geräusch aufmerksam, daß etwas nicht stimmte
      - habe den Laptop durch Drücken des AN/AUS-Schalters abgeschaltet
      - Laptop auf die rechte Seite gestellt um das Wasser rauslaufen zu lassen, es kam gerade so viel haraus, daß man auf einem Küchenhandtuch ein paar nasse Flecke sieht ( 2 x '2 x 6 cm', also dies nicht durchtränkt ist)
      - Akku entnommen
      - auf der rechten Seite stehend auf die lauwarme Heizung gestellt

      ... und könnte jetzt Eure Hilfe gebrauchen.

      Was muß ich noch machen ?
      Ist hier noch etwas zu retten ?

      Danke und Gruß.
    • Noch ist nicht alles verloren. Kann zwar nicht für das konkrete Gerät sprechen, habe aber selbst eine ähnliche Erfahrung hinter mir (vor ein paar Jahren).

      Damals war es auch noch Cola... unser Admin hat den Rechner auseinandergebaut. Dann erstmal Festplatte entnommen, getestet und kopiert.
      Danach hat er die meisten Bauteile und fliessend kaltem Wasser abgespült! Und dann für 2-3 Tage aufs Fensterbrett zum Trocknen. Anschliessend zusammengebaut, lief wieder.
      Wichtig ist dabei, dass die Teile nicht zu schnell getrocknet werden, nimm bloss keinen Fön o.ä.

      Und natürlich alles ohne Gewähr.
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD
    • Vielen Dank.

      Könntest Du kurz etwas dazu sagen, wie der Rechner geöffnet wird und wie die Festplatte ausgebaut werden kann ? Ich denke mir, daß bei entferntem Keyboard die Trocknung effektiever verlaufen sollte. Gibt es im Netz eine Anleitung dazu ?
    • Als Nicht-Fachmann/frau bzw. Laie auf diesem Gebiet empfehle ich dir dringend, das Book nicht zu zerlegen-da solltest du schon jemanden bitten, der Erfahrung hat.

      Auch hier im Forum gibt es Mitglieder, die es evtl. für dich machen würden ;) .

      Stell doch einfach mal die Frage ?( .

      Falls du es dir selbst zutraust, findest du auf der DELL-Support Webseite auch das Service Manual für dein XPS 15, in dem alle Schritte zum Zerlegen und Zusammenbau detailliert beschrieben sind :thumbup: .

      Hat sich überschnitten, Boekki's Link ist natürlich prima.
    • Das wichtigste ist VIEL Zeit!!
      Wenn du ihn zerlegst gib ihm 1-2 Tage bei Raumtemperatur bis er wirklich gut trocken ist. Unzerlegt würde ich so 4-5 Tage sagen, da man dann wenig Luftzirkualtion herrscht.

      Wenns nur reines Wasser war dann musst du nichts abwaschen, Wasser mit Wasser abwaschen hätte ja keinen Sinn ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Danke für Eure (sehr schnellen) Antworten. Ein Traum ! :thumbup: .

      Ich habe den Link benutzt aber dann nur den Palmrest entfernt. Darunter konnte ich einige Tropfen abwischen, ansonsten trocknet der Rechner jetzt bei Zimmertemperaturfleißig vor sich hin.

      Ich werde ihm mal ein paar Tage geben bevor ich teste. Die Harddisk werde ich auch so lassen, da sie sich links, also auf der dem Wassereintritt gegenüberliegenenden Seite befindet und ich den Laptop gleich auf die rechte Seite gelegt habe. Also sollte da eigentlich nichts (?) an Wasser sein.

      Nochmals vielen Dank Euch allen. Ich werden diesen Thread updaten, sobald ich etwas Neues gibt.
    • Na endlich mal jemand, der instinktiv richtig handelt.

      Das größte Problem ist die Neugier "Ob er wohl wieder läuft...mal probieren" nach dem ersten Tag.
      Einfach liegen und trocknen lassen.

      Am besten nicht direkt auf Heizung oder ähnliches, da sonst durch das schnelle trocknen Kalkrückstände entstehen können die auf der Platine nicht seien sollten.
      Zu einer optische Inspektion der Plantinen würde ich dennoch raten um die besagten Rückstände ausschließen zu können.

      Wenn der Laptop allerdings an war, dann sind das meist elektrolytische Rückstände die bei hoher Luftfeuchtigkeit leiten (weil sie das Wasser aus der Luft aufnehmen) und das könnte gefährlich werden.
      Also vielleicht nocheinmal inspizieren ob Rückstände auf der Platine sichtbar sind.

      Abwaschen könnte man sowas mit 100%igem Alkohol oder Destilliertem Wasser und dann einzeln Trocknen lassen.
      Wollen wir aber mal nicht den Teufel an die Wand projezieren und hoffen dass es überüberübermorgen wieder geht.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)