Samsung SSD 840 Pro - Kratzen/ Pfeifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samsung SSD 840 Pro - Kratzen/ Pfeifen

      Hallo Leute,

      ich habe seit vorgestern (18.12.2012) eine Samsung SSD 840 256GB verbaut. Ab und an höre ich ein störendes Geräusch der SSD. Es hört sich an als würde etwas Kratzen oder schrill Quietschen/Pfeifen. Ich bin davon ausgegangen das SSD´s geräuschlos sind...

      Meine Frage: Ist die SSD defekt, oder ist dieses Geräusch normal?

      Danke im Vorraus!
    • Kommt es eindeutig von der SSD? Schonmal extern oder in einem anderen PC probiert?
      Am leichtesten wär es die SSD mal außerhalb des Gehäuses anzuschließen (einfach mit den Kabeln rausnehmen...) dabei aber aufpassen das die SSD sicherheitshalber auf einer nicht leitenden Unterlage liegt ;)
      Normalerweise sind SSDs komplett lautlos! Wenn es wirklich daran liegt einfach umtauschen.

      Das pfeifen kann auch von den Spannungswandlern kommen, die durch die SSD jetzt anders belastet werden.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ob es jetzt genau von der SSD kommt ist nicht zu hören. Es kommt aber auf jeden Fall von einer der Festplatten. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir auch eine neue 2TB Samsung HDD einbauen lassen habe. Das Geräusch tritt sporadisch auf, keine periodischer Minutentakt oder sonst was. Mir ist aufgefallen das bei mir Laufwerk D:/ (Samsung HDD 2TB) bei Benutzung bzw. bei Installationen von Games sich ein Fenster öffnet (wie beim einstecken eines USB-Sticks) der Festplattenpartition D:/. Könnte es ein defekt an der HDD sein? Habe bisher noch keine Ausfälle bemerkt. Das Problem besteht schon seit Einbau der beiden Festplatten.

      Vielen Dank für den Tipp, werde ich sofort ausprobieren sobald ich zu Hause bin. :)
    • Das mit dem Wechseldatenträgerfenster ist suspekt 8|
      Das sollte nicht passieren!

      Aber es könnte auch sein das die HDD geparkt wird und wenn das pfeifen auftritt gerade geweckt wird! Ich hab eine 1,5TB Samsung extern die solche Geräusche beim starten von sich gibt...
      Meine 2TB Seagate macht nur ein kurzes klick-schleif Geräusch beim starten!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich kannte das Wechseldatenträgerphänomen bei Festplatten bisher auch nicht. Ich habe wie von allen beschrieben zuerst auf AHCI gestellt, danach Windows 7 komplett neuinstalliert. Seit gestern habe ich eine neue Firmware auf der SSD aber hat bis jetzt nichts gebracht (wenn es überhaupt an der SSD liegt).

      Wie parkt man die Festplatte, oder besser, wie entparkt man die Festplatte? Ich habe von mir aus nichts eingestellt...