Ersatzfestplatte für XPS L702X - worauf zu achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzfestplatte für XPS L702X - worauf zu achten?

      Hi,

      ich besitze ein XPS 17 (L702X) und habe die begründete Befürchtung dass meine Festplatte nicht mehr lange durchhalten dürfte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen. Welche Maße muss ich einhalten und welchen Anschluss muss die Platte haben - oder ist alles in allem einfach Standard?
      Momentan wäre meine Wahl diese hier (Seagate Momentus XT 750GB SATA 6Gb/s 7200rpm Hybrid 32MB+8GB).

      passt die? Spricht was gegen sie - sei es größe oder auch nur irgendwas das euch sonst noch auffallen sollte?

      Vielen Dank für Rückmeldungen.

      Grüße Tobi
    • Da sollte eigentlich so ziemlich jede SATA Festplatte mit 2,5 Zoll reinpassen. Sata 6Gb's ist natürlich zu empfehlen (=>am schnellsten). Die Verlinkte sollte kompatibel sein. Ich weiß halt nicht wie gut diese Hybrid Festplatten sind. Kannst natürlich auch ne SSD und ne HDD einzeln reinbauen, hast ja zwei Slots.
      Ich hab in meinem eine 128 GB SSD für System + Programme und eine 500 GB HDD für Daten drin. Bin damit sehr zufrieden, alles sehr flott und Gerät verdammt leise, da man nur selten was auf der Daten Platte schreibt oder liest und sie nach ner Minute ausgeht. :)
      In meinem L702x waren in beiden Slots schon Einbaurahmen drin, schau am Besten mal nach ob du die auch beide drin hast, dann sollte es keine Probleme geben.
      Grüße
      weatherje
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weather-je () aus folgendem Grund: Ergänzung persönlicher Erfahrung

    • Besten Dank für die hilfreiche Auskunft. Die bisherige Festplatte hatte nur eine Bauhöhe von 9mm diese aber 9,5mm - der halbe mm sollte aber wohl noch drin sein oder is das doch so knapp kalkuliert?

      Ja ich hatte auch vor eine ssd und eine klassische hd einzubauen aber leider sind die Schrauben des zweiten slots dermaßen fest angezogen und mit ner blauen klebrigen masse (wohl als Schraubensicherung) beschichtet, dass ich leider den schraubenkopf beim versuch sie rauszudrehen derart verformte, dass kein schraubenzieher mehr greift... sehr dumme geschichte... Also wenn da keiner mehr nen tipp hat wie man die Schraub noch rausbekommen könnte (ohne aufzubohren) wäre ich dankbar, ansonsten werd ich wohl zur hybridlösung greifen müssen.

      Grüße Tobi
    • Hmm das ist natürlich doof. Hast du alle verformt? Bei mir gingen die unter festem Druck des Schraubenziehers und langsamen Drehen zwar schwierig, aber gut raus. Kannst ja mal mit ner kleinen Zange versuchen die unprofessionell rauszudrehen oder mit nem perfekt passenden Schraubenzieher unter hohem Druck auf die Schraube ganz langsam und vorsichtig drehen. Falls du VOS hast; die Techniker tauschen kaputte Schrauben auf Nachfrage bei nem Einsatz mit, ist halt nur nix kaputt....

      Die 9,5mm sollten egal sein. Im größten Notfall gibts ja noch das Widerrufsrecht...

      Schau dir mal tecchannel.de/storage/notebook…atte_seagate_momentus_xt/ wegen der Hybrid Platte an.

      Ich guck mal ob nen neuen Rahmen für wenig Geld herkriegst.

      Grüße
      weatherje

      //EDIT
      Für 12,5€ mit Versand ebay.de/itm/Dell-XPS-17-L701x-…0855079820#ht_2671wt_1163 Sonst gibts nur welche um ne HDD / SSD ins CD Laufwerk zu bauen oder überteuerte bei Dell...
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weather-je ()

    • hm ja meine wäre schon die neuere variante mit 8gb aber dennoch danke für den testbericht...
      Wieso willst du eig. noch nach nem rahmen schauen? Wenn ich die Schrauben nicht rauskrieg nützt mir das doch auch nichts? oder übersehe ich gerade was?

      mit zange ist der platz eig. zu beengt - zumindest hab ich sorge dass ich abrutschen und was kaputt machen könnte. Mit dem Schraubenzieher muss man schon ordentlich draufdrücken wenn man dreht oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi90 ()

    • naja die Schraubenköpfe sind halt schon "mindeste" qualität (zumindest für den Kraftaufwand der nötig ist) und ich glaub auch nicht dass ich mich so unglaublich unsachgemäß angestellt hab, aber ich würd sagen nach dem 5. versuch zu drehen hat man gemerkt, dass bei jedem weiteren versuch nur noch was von dem schraubenzieherkreuz abgetragen wurde (was man auch leicht als vermeintliches Drehen der Schraube missdeuten kann xD). Somit is dort jetzt ein relativ unförmiges loch in dem wirklich kein schraubenzieher mehr halt findet. Leider... einen Kopf würd ich auch bedenkenlos aufbohren - nur leider ist die gegenüberliegende Schraube genauso fest... die anderen gingen eig. recht gut auf...
    • Zum THema Platte...
      nimm dir irgendeine 2,5'' Platte, passen sollten da alle. Aber wenn du schon neu aufsetzt, empfehle ich dir eine Samsung SSD als Hauptplatte und eine normale 2,5'' als 2. HDD.
      Leistungsschub ist echt enorm.
      Das entfernen der rundgedrehten Schraube geht meist mit einer kleinen Torx Nuss, die du, natürlich ganz sanft, mit einem kleinen hammer in den Schraubnkopf klopfst und anschliessend mit kleiner knarre und verlängerung mit etwas Druck herausdrehst. Aber bitte mit gefühl.
      Damit solltest du auch diese rundgedrehte Schraube entfernen können.
      XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbsup: