"Lohnt" ein RAM-Upgrade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Lohnt" ein RAM-Upgrade?

      Hi zusammen!

      Habe ein XPS 15 L502X mit Intel i7-2670QM CPU.

      Momentan laufen bei mir noch 6 GB RAM.

      "Lohnt" sich für den Normalgebrauch ein Upgrade auf 8 GB RAM (neues Kit à 2 x 4 GB)?

      Oder machen die 2 GB den Kohl auch nicht fett?

      Bei Amazon gibt es nämlich gerade ein Angebot: amazon.de/Transcend-Arbeitsspe…M73&coliid=I31D0HINWBOSO9

      Würde man zudem etwas "merken", wenn man die jetzigen RAM-Riegel (1 x 2 GB + 1 x 4 GB) gegen "höherwertige" tauscht?

      Welche RAM-Riegel sind eigentlich meist im Dell XPS 15 L502X verbaut? Hynix?

      Kann mit Everest Edition weder den SPD-ROM noch den Hersteller auslesen.

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Ob dir mehr Ram was bringt, hängt ganz davon ab was du mit deinem PC anstellst. Für den "Normalgebrauch" reichen in der Regel aber 6GB völlig aus. Du kannst dir im Taskmanager die Auslastung deines Rams anschauen, dann siehst du ob du mehr benötigst oder nicht.

      Höherwertige Rams werden wohl nix bringen, da die CPU den Takt eh auf 1333MHz begrenzt und du auch keinen Einfluss im Bios auf die Latenzen hast.
    • Scyllo schrieb:

      Würde man zudem etwas "merken", wenn man die jetzigen RAM-Riegel (1 x 2 GB + 1 x 4 GB) gegen "höherwertige" tauscht?

      Ich denke mal wenn dann nur messbar und nicht spürbar.

      Scyllo schrieb:

      "Lohnt" sich für den Normalgebrauch ein Upgrade auf 8 GB RAM (neues Kit à 2 x 4 GB)?

      Ich habe von 4GB auf 8GB aufgerüstet und würde es wieder tun. Viele Tabs + Entwicklungsumgebung für Java o. Ä. + Photoshop und einige andere Sachen bringen schon mal 7,5GB hin. Aber es hängt sehr stark davon ab wie viel du halt offen hast und was du so machst. Kannst ja mal einen Tag den Task Manager im Auge behalten.
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Hi!

      Danke für die Antworten.

      Direkt "unzufrieden" bin ich eigentlich nicht; aber man kennt das ja manchmal:

      Wenn DDR3-RAM günstig zu haben ist (und wer weiß, wie lange noch), möchte man halt zuschlagen.... und "gerüstet" sein für den Fall der Fälle (auch wenn der nie eintritt) will man irgendwie auch.

      Laut Ressourcenmonitor (wie unterscheidet sich dieser eigentlich vom Taskmanager?) ist der RAM meist zu 50-60% "belegt"; also sollte das ja soweit mit 6 GB ausreichen. Allerdings habe ich das Ganze noch nicht mit Photoshop getestet.

      Neu aufgesetzt wurde die Kiste auch noch nie; wahrscheinlich wird das System (und der beanspruchte RAM) ja noch etwas "luftiger", wenn ich den ganzen Dell-Krempel mal weglasse...

      Welcher Speicher ist denn nun meist im Dell XPS 15 verbaut?

      Angenommen, es wäre Hynix und ich möchte von 1 x 4GB + 1 x 2 GB auf 2 x 4 GB aufrüsten:

      Lässt man dann den 4 GB-Riegel drin und versucht den zweiten, baugleichen nachzukaufen, kann man einen anderen (Corsair, Kingston, etc.) mit dem Hynix kombinieren oder holt man am besten gleich einen neues 2 x 4 GB - Kit?

      Nur mal aus Interesse:

      Unterstützt werden bei mir doch maximal 16 GB RAM, oder?

      Auf der Intel-Seite steht nämlich zum i7-2670QM, dass hiermit bis maximal 32 GB unterstützt würden (was aber vom verwendeten Speicher abhängt).

      Wie kann das sein?

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scyllo ()

    • Das kommt auf die Anzahl der Slots an. Wenn du vier Slots hast, kannste 4 x 8GB reinbauen, haste nur zwei kannste nur 2 x 8 GB reinbauen. 16 GB Riegel unterstützt der XPS 15 glaub ich nicht, weiß nicht mal obs die (bezahlbar) gibt.
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Wie ich sehe hast du noch eine "normale" Festplatte drin.
      Hör auf dir wegen Ram einen Kopf zu machen.
      Einzig eine SSD macht deinem Notebook wirklich Flügel !
      Liebe Grüsse
      Neuer Ivy Bridge Rechner: Coolermaster MidiTower 690 II, MB Gigabyte GA-Z77-DS3H, i7-3770, 16GB, GTX680,Windows 7 + OS X MountainLion 10.8.2
      MacBook Air 13,3" 128 SSD , iPad3 16GB , iPod Touch 2G , iPod Nano , Samsung Note I .
    • TryGlide schrieb:

      Einzig eine SSD macht deinem Notebook wirklich Flügel !

      Wirklich ist wirklich wirklich. :D Das bringts tatsächlich enorm. Hab ja selbst eine. Aber kannst dir dazu ruhig mehr RAM reinbauen, hast dann halt mehr Luft nach oben. Viele (dann schnell startende) Anwendungen brauchen dann um offen zu bleiben ja auch RAM. ;)
      Deshalb sind Dells Ideen für Austauschgeräte ja nochmal dümmer... :(
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS