Austauschgerät - was ist zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austauschgerät - was ist zu beachten?

      Hallo,
      ich habe mich ja letztens in diesem Thread erkundigt was ich gegen das Darstellungsproblem und die fehlerhaften Soundbuchsen machen kann.
      Heute habe ich mal wieder bei Dell angerufen und der Mitarbeiter hat mir sofort mitgeteilt, dass ich ein Ersatzgerät bekomme.

      Wie läuft das ab? Hat sich so angehört als bekäme ich Vorschläge und kann mir dann aussuchen was ich möchte (etwa gleicher Preis wie mein altes Gerät).
      Konfiguration "Altes Gerät": Hat etwa 780€ gekostet; Gutscheine: Gratis Backlit, 5% Gutschein, Gratis Versand, eventuell weiteres, ohne Gutsccheine etwa 1000€, habe für etwa 200€ 2 Jahre VOS nachgekauft, die werden übertragen

      Ein XPS in 17 Zoll gibt es ja leider nicht mehr... Deshalb werde ich wohl ein Inspiron 17R nehmen müssen, auch wenn ich die XPS schicker finde.
      Erstmal allgemein: Weiß jemand wie Dell sowas genau handhabt?

      Konfiguration 1:
      Ist eigentlich die einzig mögliche Konfiguration, da ich wieder einen i7 und Backlit möchte. Etwas anderes lass ich mir nicht andrehen.
      Was mich daran stört:
      - keine 3 Soundbuchsen :(
      - "hässlicher" als die XPS Geräte finde ich
      - Win 8 wird ohnehin weg formatiert
      Positiv:
      - dafür aber mehr Festplatte, 8GB RAM brauch ich net, hab ich selber
      - neuere HW

      Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte?
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Da es wirklich kein Nachfolgegerät gibt ist das natürlich etwas blöd :/
      Wegen der Konfig kannst du mit dem/der Zuständigen auch etwas verhandeln! Da gibts auch Konfigs die es im Netz gar nicht gibt ;)

      Sobald der Austausch mal genehmigt ist geht das Ganze normalerweise ruck-zuck und auch ohne viel hin und her...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Würdest du vom Prinzip her dann aber meiner Beispielkonfiguration zustimmen? Meinst du die genehmigen das?
      Ich finde zwar dieses Riffel Muster net so wirklich schön (das glatte Alu der XPS Reihe sieht vieeel besser aus), aber naja... Hat irgendwer ein Inspiron? Wie sieht das denn so aus?
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Leistungstechnisch ist es wohl die einzige Möglichkeit die dem XPS17 nahe kommt bzw. es übertrifft.
      Man könnte die HDD auf 500 und Ram auf minimum runterschrauben, das würde Preismäßig auch etwas machen falls es notwendig ist :)
      Du hast ja das Ram vom XPS17 über, das sind wohl eh 2x4GB Riegel oder? Dann kann man dort 2GB nehmen und deine jetztigen wieder einbauen. Und die alten aus dem XPS17, die du ja hoffentlich noch hast dort wieder rein! Hast du sie nicht mehr hast dann natürlich ein Problem...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Also die Alten habe ich hier noch rumliegen. Sonst hab ich halt 2x4GB gekauft, die ich dann falls im Neuen weniger als 4GB drin sind nehmen kann. HDD 500 reicht auch aus. Aber wenns nen TerraByte gibt nehm ichs, außer ich krieg ne 500er mit 7200rpm...
      Die Konfig übertrifft das Alte ja etwas, aber nicht richtig viel.

      Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit an das schicke Design der XPS Reihe zu kommen oder ne ähnliche Alternative unter den Business Modellen?
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Mein Bruder hat ein relativ neues Inspiron er hätte auch lieber ein XPS gehabt aber die neuen Modelle waren ihm zu teuer. Es macht beim ersten hochheben nicht direkt den massiven Eindruck wie beim XPS und ist dementsprechend gefühlt leichter/biegsamer. Diese geriffelte Außenschicht ist Gewöhnungssache. Wenn du dich auch in der Businessreihe umschaust würde ich mir mal die Precision (werde demnächst nochmal ein neues in der Hand halten) oder die Latitude Reihe anschauen. Schön eckig und kantig.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Meinst du ich würde auch nen Business Austauschgerät bekommen? Wie ist denn das Inspiron sonst so? Ich bin ja noch bissl unsicher, da die XPS meiner Ansicht nach schicker und besser sind...

      //EDIT
      Habe nochmal ein bisschen gegooglet. Was mir beim Inspiron am wenigsten gefällt ist eigentlich das Backcover mit seinem abnehmbaren Teilen. Dieser Schlitz, das dünne Material und die Wabenoptik sind meiner Ansicht nach um einiges weniger schick als die XPS Reihe...

      //EDIT 2
      Wie ist eigentlich die Spieleleistung und die Leistung allgemeine im Vergleich zu meinem jetzigen XPS?
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weather-je ()

    • Im Vergleich zu meinem ist er stärker ich weiss nicht wie es im Vergleich zur verbauten gt555 im 702x ausschaut. Es macht im ganzen einen billigeren Eindruck als beim XPS. Ist echt blöd erst XPS dann Inspiron... Z.B.: Handballenablage schlechter, Touchpad schlechter, Keine kapazitiven Tasten sondern Plastikknöpfe, Keine Ausgänge mehr hinten was heisst das man wieder jedes Kabel sehen wird obwohl ich mal annehme, das erst der Gedanke war alle nötigen Kabel zu verstecken (XPS hinten AC, LAN, HDMI,USB <---> Inspiron hinten: nichts...). Alles ist wieder rechts und links. Ganz ehrlich wenn ich an deiner Stelle wäre mit meiner Austattung ( die ja nochmal älter ist als deine ) würde ich nicht den Inspiron nehmen. Ich würde eher noch Aufpreis für ein anderes Austauschmodell zahlen. Aber das ist meine Ansicht. Am besten ist es natürlich selber mal vor so einem Gerät zu sitzen um zu schauen ob du damit "leben" kannst. Und ich habe den Precision empfohlen weil er vernünftigerweise 2 Lüfter verbaut hat und nicht wie fast jedes "günstigere" Notebook einen mit meterlangen Heatpipes aber das kostet natürlich dementsprechend :)
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Wo kann ich mir denn mal so einen Inspiron "in echt" angucken? Das klingt so ja nicht so berauschend, war aber etwa das was ich erwartet habe...
      Welche Business Reihe taugt denn noch halbwegs zum Spielen oder Videos rendern?
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Business Serie in dem Preisbereich wäre Latitude, kannst du zum Zocken aber komplett vergessen...
      Precision kannste locker nen 1000er drauflegegen um das Basismodell zu bekommen!

      Spieleleistung wäre beim neuen Inspirion um einiges besser als beim XPS17!
      notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html
      notebookcheck.com/Test-Dell-In…720-Notebook.79255.0.html
      vs.
      notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html
      notebookcheck.com/Test-Dell-XP…30QM-GT-555M.51599.0.html

      Laut Test ist das Inspirion 17R SE nicht mehr so billig gebaut wie die alten Inspirion. Liegt wohl daran das statt viel Kunstoff jetzt doch eloxiertes Aluminium verbaut wird deswegen kann man die Special Edition auch nicht mit den Normalen vergleichen! :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Es ist aber leider trotzdem deutlich weniger schick als das XPS 17 finde ich... @touristenfahrer hat dein Bruder ein normales oder eines der SE Reihe?

      Mich stören jetzt nach einiger Bedenkzeit vorallem folgende Punkte:
      - alle Anschlüsse an den Seiten, statt hinten (2)
      - Design weniger wertig (4)
      - nur noch 2 Soundausgänge / Eingänge (3)
      - keine kapazitieven Tasten sondern Plastik (3)
      - abnehmbare Rückseite (4)
      1 (schwerwiegend) - 5 (nur nervig)

      Ist also so naja... Wie weit kann man denn jetzt mit Dell reden was den Austausch angeht. Keiner Erfahrungen?

      //EDIT
      Wie schauts denn mit Akkulaufzeit im Vergleich zum XPS 17 aus?
      Und wie ist die Verarbeitung (ohne auf das Design einzugehen)? Ist die genauso gut?
      Sind Tastatur etc wirklich schlechter als die der XPS Reihe?
      Alles bezieht sich aufs Inspiron 17 SE, nicht das normale Inspiron!
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weather-je ()

    • Danke. Gibt ja doch noch Leute hier im Forum die auch nachtaktiv sind. ;)

      Bei der SE Edition sind deine bemängelten Punkte dann wohl größtenteils behoben denke ich.
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Du kannst auch versuchen, ob du einen Alienware M17x bekommst, da müsstest du natürlich etwas draufzahlen.
      Du kannst es ja damit begründen, das dir der Inspiron überhaupt nicht zusagt, da du einen XPS hattest und unbedingt ein 17 Zoll Notebook willst.

      Ich denke da hättest du gute Chancen.
      M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
      5Jahre VOS
    • Gabs denn schon jemand hier im Forum der ein Austauschgerät erhalten hat? Ich wüsste gerne wie die so drauf sind und wie man am Besten argumentiert...
      Wenns nen Inspiron 17R SE Besitzer gibt wäre es auch cool wenn er sich mal bei mir melden könnte :)
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • weather-je schrieb:

      Gabs denn schon jemand hier im Forum der ein Austauschgerät erhalten hat? Ich wüsste gerne wie die so drauf sind und wie man am Besten argumentiert...
      Wenns nen Inspiron 17R SE Besitzer gibt wäre es auch cool wenn er sich mal bei mir melden könnte :)


      Austauschgeräte hatte ich auch schon zwei, allerdings ist das ein paar Jahre her.

      Argumentiere doch einfach so gut es geht in die Richtung bis du glücklich bist. Du machst dir ganz schön viele Gedanken. :)
      *MacBook Pro 2019*