XPS L501X - Ladebuchse defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS L501X - Ladebuchse defekt ?

      Hallo,

      meine Tochter hat ein Dell Notebook XPS L 501x ; gekauft bei Dell mit Rg.Datum 15.12.2010.
      Jetzt kam sie damit an und meinte der Akku würde nicht mehr laden.
      Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Fachmann auf dem Gebiet, kenne mich aber einigermaßen mit meinem Desktop PC aus.
      Ich habe mir das XPS angeschaut und festgestellt das, dass Ladekabel nicht richtig in der Ladebuche hält....es rutscht ganz leicht wieder raus und bekommt keinen Kontakt zum Notebook.
      Die blaue LED am Kabel leuchtet aber es kommt wohl kein Strom am XPS an ?
      Was kann man tun? Ich hatte sie gefrgat ob sie da zu feste dran gezogen hat etc. aber na ja so ein Teenie (15J) macht ja nichts verkehrt
      ;)
      Habt Ihr eine Idee was ich jetzt machen kann ?
      Ist es richtig das Dell nur 1 Jahr Garantie/Gewährleistung gibt ?
      Muss ich das Teil einsenden oder in jede PC Werkstatt bei mir vor Ort (Ratingen) abgeben ?
      Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir helfen
      Vorab schon einmal vielen Dank und Grüße
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Also vorab:

      Du hast 1 Jahr Garantie und insgesamt 2 Jahre Gewährleistung.

      Du müsstest doch sehen, wenn du ein wenig am gesteckten Ladestecker wackelst. ob es wenigstens kurzzeitig lädt (unten rechts im Infobereich am Symbol für Akku-/Netzbetrieb)
    • Hi,
      die Ladeanzeige bleibt dunkel...da passiert nichts......
      Ich meine es kann doch auch nicht sein das, dass Kabel so leicht raus rutschen kann...da ist meines Erachtens kein Wiederstand in der Buchse.
      War auch auf der Dell-Seite und habe meine Service-Nr. eingegeben...da kam allerdings die Meldung das kein Service mehr verfügbar...da älter als 1 Jahr.
      wie gesagt haben wir das Teil am 15.12.2010 erworben.
      Was kann ich denn jetzt machen bzw. an wen wenden ?

      Gruß
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Hallo, bei meinem alten xps 1730 hat schon mal ein leichtes unrund machen des Steckers geholfen, mit der Kombizange den Stecker ein wenig unrund machen, Vielleicht hilft das ja.
      --Ist nur ein Vorschlag---
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Da wird wohl die Netzbuchse abgerissen/defekt sein.

      Schau mal in die Buchse, ob der mittlere Plastiknippel mit dem kleinen Loch in der Mitte noch vorhanden ist.

      [Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/Pictures/Buchse.jpg]

      Bevor du nun folgendes liest setze dich erst mal mit dem DELL Service in Verbindung schau, was die gemäß Gewährleistung machen können. Denn Gerantie besteht in Deutschland 2 Jahre.


      Glücklicher weise ist die Netzbuchse separat verbaut und kann einzeln gekauft und gewechselt werden. Dazu muss das Laptop aber komplett zerlegt werden. Wenn du dir das selber nicht zutraust, frage jemanden, dem du es zutraust.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Moin

      Das Ding hat ja noch bis 14.12.2012 Gewährleistung. Also nicht lang rumprobieren sondern schnell bei Dell anrufen und einen Service auslösen. Das Gleiche hatte ich an meiner alten Precision auch. Die Buchse scheint ausgeleihert zu sein durch sehr häufiges ein uns ausstecken.

      Dell wirds schon richten. ZWei Möglichkeiten. Entweder wird das Book abgeholt und repariert oder aber Du kannst nachfragen das ein Techniker zu Dir kommt für eine kleine Pauschale und tauscht die Buchse bei Dir zu Hause aus. Die Pauschale liegt bei ca. 34€. Zumindest war das mal so bis vor 2 Monaten. Einfach mal anfragen.

      Sollte der Vorbesitzer als gewerblicher Kunde gekauft haben, dann gibt es wirklich nur 12 Monate Gewährleistung. Ratingen?? Hehe dann kommt einer meiner Ex Kollegen zu Dir. Bin bis vor einem Monat noch selber Calls gefahren.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo Leute und vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
      Also der "Plastiknippel" ist noch vorhanden und selber tauschen traue ich mir auch nicht zu.
      Ich werde den Vorschlag von Markus beherzigen und morgen den Dell support (Basisservice-Abhol-u.Reparaturauftrag) kontaktieren.
      Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich melde mich dann wie die Aktion gelaufen ist.
      Gruß
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • ..jetzt kann ich das Ergebnis präsentieren.....
      Montag (3.12.) bei Dell support angerufen....Mittwoch wurde das notebook abgeholt (von UPS) ; Donnerstag erhielt ich einen Anruf das es bei Dell eingetroffen ist. Freitag Nachmittag wurde mir bereits die versandbereitschaft des notebooks mitgeteilt.
      Heute 10.12. habe ich es repariert wieder bekommen.Fazit: Daumen hoch.top service.

      Allerdings..........hätte ich da direkt die nächste Frage.......jetzt nach Akku laden erscheint eine Anzeige: Akku 100% geladen aber sie sollten den Akku tauschen ?
      Heißt das jetzt das der Akku defekt ist ? Ich habe keinen Akku zum Tauschen....
      Was einer von Euch zufällig (ok...habe jetzt noch nicht im Forum gesucht) Rat.was zu tun ist ?
      Muss ich den Akku jetzt auch bei Dell reklamieren ?

      Freue mich nochmal auf Eure Hilfe

      Grüße
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Den Akku kannst du nicht reklamieren, der ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen!!!

      Funktioniert den der Akku???
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Die Meldung, den Akku zu ersetzen, kommt nach einem gewissen Verschleißlevel bzw. nach einer gewissen Anzahl von Ladezvorgängen.
      Es gibt verschiedene Tools, um den Verschleißlevel eines Akkus auslesen zu können. z.B. Batterybar. Einfach mal googeln.

      Bei erscheinen dieser Meldung, sollte Mann/Frau sich aber über den Kauf eines neuen Akku Gedanken machen.

      Für Akkus besteht nur ein halbes Jahr Gewährleistung. Innerhalb dieser Zeit besteht umtauschrecht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • ...also der Akku funktioniert noch soweit.....(kommt halt nur jetzt regelmäßig die Meldung den Akku zu tauschen)......notebook funktioniert ja auch jetzt wieder einwandfrei...
      erscheint mir jetzt auch irgendwie logisch das der Akku irgendwann am Ende ist (so oft wie meine Tochter das Teil im Betrieb hat)
      Dann google ich mal später nach batterybar o.ä. und schau mal wo man günstig an einen neuen Akku kommt.
      Nochmal vielen Dank...für die Tipps

      Gruß
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • ok....schau ich dann auch mal.........und was genau kann ich dann anhand der Programme erkennen ?

      z.B. das der Akku nicht mehr komplett oder nur noch zu x% lädt ?
      wenn er nur noch x% lädt ab wann sollte man einen neuen kaufen ?
      Jetzt habe ich das xps meiner Tochter nicht dabei....aber kann man das Symbol nicht unten am Display auch anklicken und eine % - Angabe erscheint ?
      (wie gesagt die Meldung war tauschen sie den Akku)
      Ich müsste sie auch heute abend mal fragen...wie lange evtl. schon die Meldung kommt.....

      Habe zwischenzeitlich mal nach einem neuen Akku geschaut und den link gefunden:
      nb-akku.de/laptop_battery_desc…JHl3p_rkbQCFcZb3god-wIAew

      da gibt es für das XPS L501X 2 Varianten: 4400 mAH oder 6600 mAH ca. 50 oder 60 Euro.
      ist ja schon Kohle wenn man alle 2 Jahre einen neuen brauch...






      Wie lange hält eigentlich so ein Akku (im ständigen Teenager-Gebrauch) ?
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Also, die Lebensdauer eines Akkus hängt massgeblich von der Pflege ab ;) .

      Pflegetipps:

      M. E.

      1. sollte der Akku nicht unter 30% entladen werden

      2. Wenn möglich immer am Netz angeschlossen sein

      Meine Tochter hat ein Inspiron 1525 und der Akku (grosser Akku mit 7700mAh) hat jetzt nach 5 Jahren erst den Geist aufgegeben.

      In meinen beiden SXPS 16 sind die Akkus 2,5 Jahre alt und haben laut Battery Care erst 14% Verschleiss - ich behandele die Akkus wie oben erwähnt, meine Tochter wahrscheinlich weniger ?( .

      Im Programm BatteryCare werden folgende Werte angezeigt:

      Nennkapazität, Nenn-Gesamtkapazität, Aktuelle Kapazität, Lade-/Entladeleistung, Spannung, Abnutzung (Verschleiss), Gesamtzahl Entladezyklen, CPU- und HDD Temperatur.

      P.S.

      Beim SXPS 16 hat der Akku selbst eine "Doppelanzeige". Kurz Drücken = Anzeige des Ladezustandes durch 1 bis 5 LED's, d.h. wenn 5 LED's leuchten = Akku 100% voll

      und analog länger Drücken Anzeige der Verschleiss- Anzeige durch 1 bis 5 LED's, d.h. wenn 1 LED leuchtet = 20% Verschleiss.

      Hieraus folgt, dass meine im Akku integrierte Kontrollfunktion nach längerem Druck der Prüftaste korrekt noch keine LED leuchten lässt, da noch kein Verschleiss- Level von 20% erreicht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • wow......danke für die ausführliche Hilfe/Beschreibung.
      Ich werde wenn ich morgen abend zuhause bin mir mal das notebook meiner Tochter schnappen und mal schauen wie es um den Akku-Verschleiß steht.

      Wenn ich die Daten dann habe werde ich nochmal berichten.

      Eine Info. wie der Akku länger hält werde ich meiner Tochter dann auch noch geben :)
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Andere Frage : Ich hab n toten Akku von meiner Freundin 0%. So wie es aus sieht ( was mich auch in keinster weise gewundert hat ) läuft das NB schon seit Wochen/Monaten mit dem 0% Akku. Andere Akkus die Probleme hatten zu Laden aber nicht komplett entladen waren ( 20% , 30 % usw ), konnten nach einer 48 stündigen -26° kalten Kur wieder genutzt/geladen werden. Dieser hier jedoch mit seinen 0% gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Nächster Plan: Dem Ding mal nen ordentlich Schock verpassen das die Ladeeletronik irgendwie mal wieder anspringt. Wie mache ich das am besten oder lasse ich es sein ?

      Grüße
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Also irgendwie passen die letzten Themen überhaupt nicht mehr zu der Überschrift dieses Threads.

      Nun denn:

      @touristenfahrer

      Ich nehme mal an, du schreibst über den Akku des Notebooks deiner Freundin ;) .

      Seit Monaten wird das Book mit 0% Akkukapazität wohl nur noch laufen, wenn es am Netz angeschlossen ist, oder ?( ?

      Von einer derartigen "Kälteschocktherapie" habe ich bisher noch nichts gehört. Ich will nicht ausschliessen, dass man auf diese Art und Weise einen Akku verwaltigen kann

      und durch irgendwelche chemischen Reaktionen dem Akku wieder ein klein wenig Leben eingehaucht werden kann. Sprich man kann etwas laden, erreicht vielleicht 10% und Ende Gelände,mehr aber auch nicht.

      Einem Todkranken kann man durch künstliche Beatmung auch das Leben verlängern.

      Ich rate dir nur: Lass die Finger von der Ladeelektronik, die ist sehr aufwändig (ich habe mal einen Akkublock zerlegt, um etwas Ähnliches zu versuchen),

      es sei denn, du möchtest, dass das Book deiner Freundin abraucht :cursing: .
    • sorry.auch wenn ich den Thread mit meiner Frage zur Garantie von Dell eröffnet habe sind jetzt doch andere Fragen dazu gekommen....
      Jetzt habe ich halt das Akku-Problem...........
      also Programm Baterycare installiert und folgende Infos erhalten:
      Modell: simplo Dell
      Nenn Gesamt.kapazität: 5200 mWh
      Gesamtkapazität: 1823 mWh
      aktuelle Kapazität: 1578 mWh
      Lade/Entlade-Leistung +0,9W
      Spannung: 12946 mV
      Abnutzung:64,94%
      Gesamtentladezyklen: 0
      Kalibrierung: 0

      Dann habe ich noch auf das Dell-Baterie-Symbol geklickt:
      Ihr Akku lädt normal auf aber die Verwendbarkeit geht dem Ende zu

      Was heisst denn 0 Entladezyklen ?
      Muss man den Akku vollständig entladen damit er länger hält ?
      Wenn ja ....wie ?

      Bei der Abnutzung von ca. 65% .sollte ich da jetzt besser mal einen neuen kaufen ?
      Im Netz gibt es bei diversen Anbietern den 5200mWh für ca. 50 Euro und den 7200mWh für knapp über 70 Euro.
      Tendiere dann eher zum 5200mWh......

      Hat einer von Euch bereits positive Erfahrung beim Akku-Kauf und kann mir noch einen shop nennen.

      Vorab Danke und Gruß
      Dirk
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X
    • Das Programm zeigt dir, dass du nur noch 35% Restkapazität hast. Also solltest du dich langsam um einen Ersatzakku bemühen.

      Ich persönlich rate dir aber zu einem Original DELL Akku, der aber deutlich teurer ist. Der Anbieter aus deinem Link ist aus meiner Sicht etwas fragwürdig, schon allein dadurch, wenn man den Text liest.
      Schau mal in der Bucht.

      Wie weit du den Akku entladen solltest, habe ich dir bereits beschrieben (nicht unter 30%).

      Das Programm BatteryCare kann natürlich nur Werte für den Zeitraum erfassen, in dem es auch schon installiert war, deshalb Gesamtentladezyklen=0.
      Da du auch die programmeigene Kalibrierung noch nicht durchgeführt hast, steht auch hier 0.
    • ....leuchtet mir ein.....das noch keine Entladung/Kalibrierung da ich das Proggi. ja erst gestern installiert habe ;)

      ok.........schau dann mal nach einem Akku (war auf der Dell-Seite, aber € 135,00 für ein Akku...puh...das ist heftig)
      Gruß
      Dirk
      ****************************************************
      XPS L501X