Fragen zum XPS Bios

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum XPS Bios

      Hi XPS Gemeinde,

      ich hätte da ein paar Fragen zum Bios. Bei meinem neuen XPS 12 kam ich zunächst überhaupt nicht ins Bios. Weder das Drücken von F2 (Setup) noch F12 (Bootmenü) führten zum Ziel, wobei die Optionen zum Drücken dieser Tatsten auch gar nicht angezeigt wurden. In Windows 8 gibt es aber eine Funktion "Erweiterte Startoptionen". Über diese gelang es mir, das Bios aufzurufen, es präsentierte sich wie folgt:

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121121/7arkdvna.jpg]

      Doch auf diese Option (die es ja wohl unter Windows 7 noch gar nicht gab) muß man erst mal kommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ins Bios oder Bootmenü zu gelangen? Denn eigentölich würde ich gerne wieder die Werkseinstellungen des Bios verwenden, weil dadurch der Rechner noch um einiges schneller startet.

      Letztlich habe ich das Bios wie im folgenden Sreen zu sehen eingestellt, um von anderen Medien booten zu können:

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121121/hddto4u8.jpg]

      So ganz glücklich bin ich aber mit dieser Einstellung nicht. Was bedeutet eigentlich "USB Hot Key Support"?
      Auch ist es mir nicht gelungen, einen eigenen Starteintrag zum Booten von USB Sticks zu generieren.
      Zwar kann ich einen solchen Eintrag anlegen, aber dann kann ich ich den Optionen nur eine Partition meiner Festplatte auswählen.

      Bin dankbar für jeden Tipp!

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • Hatten die nicht sowas in der Art schon vor einiger Zeit gesagt, dass durch das schnelle booten von Windows 8 das Zeitfenster extrem winzig wird in dem man auf "normalem" wege ins Bios kommt? Ich meine so etwas gehört zu haben und dass Microsoft gerade deswegen den Bios-Start ins Win8-Menü aufgenommen hat. (Trotzdem eigentlich fail, weil was macht man denn dann wenn die Windows-Installation beschädigt ist?)
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Die F2 Taste für das BIOS Setup sollte eigendlich noch funktionieren. Nur das Zeitfenster soll wirklich sehr knapp sein.

      So steht es zu mindest im Handbuch (XPS 12 9Q23)"Ich und mein DELL" im Punkt "BIOS" --> "Aufrufen des System-Setups (BIOS)".

      Im BIOS auf der Seite EXIT. Gibt es da keinen Eintrag "Load Default Settings" ???

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Bei den Inspiron 17R Se die mit Windows 8 ausgeliefert werden, ist unter F12 noch nicht mal der Pubkt , das man von DVD Booten kann.

      Erst durch das selber hinzufügen dieser Option im Bios soll es gehen.

      Ich denke es ist bei anderen Notebook mit Windows 8 auch so.

      Aus einem anderen Forum hat folgendes geholfen um von DVD zu booten:

      Für alle die auch dieses Problem haben:

      1. Nach dem Einschalten über F12 ins BIOS-Setup.
      2. Dann zum Reiter "Boot" wecheln.
      3. Dann neuen Booteintrag anlegen wählen.
      4. In der ersten Zeile habe ich "DVD" eingetippt. Mit der Tabulatortaste wechelt ihr zur nächsten Zeile (leider steht das nirgends).
      5. In der zweiten Zeile wählt ihr euer Optisches Laufwerk.
      6. Die dritte Zeile habe ich leer gelassen.
      7. Bei der letzten Zeile mit OK bestätigen.
      8. Raus aus dem BIOS und speichern!

      Danach erscheint nach dem drücken von F12 der booteintrag "DVD" (je nach dem wie ihr ihn bei Punkt 4 genannt habt).

      Hoffe das hilft dem ein oder anderen.



      Ich habe da noch eine andere Frage, gibt es unter der Option LEGACY BOOT, UEFI BOOT und Secure Boot Mode noch einstellungen?

      Könntest du davon vielleicht mal ein Foto reinstellen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()