Fresh Install auf XPS15 (L521) nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fresh Install auf XPS15 (L521) nicht möglich

      Hallo!

      Ich möchte gerne auf einem XPS15 (L521) Windows 8 frisch installieren, da eine SSD nachträglich eingebaut worden ist.
      Ich habe auch eine separate Win8 Iso Datei inkl. ungenutztem Key auf einem USB Stick. Wenn ich nun aber von diesem Stick
      beim Booten Win8 installieren will, bekomme ich nach dem ersten Setup Schritt die Meldung, dass "der eingegebene Key ist
      für die Installation des zur Verfügung stehenden Windows-Images nicht gültig."

      Wenn ich Windows 7 installieren will bekomme ich so eine Info nicht.

      Weiss jemand Rat?
    • Da wirst du wohl tatsächlich ein falsches Image haben

      Es gibt da verschiedene Windows 8 Versionen und verschiedene Aktivierungsmethoden
      z.B. Windows 8 ohne/oder mit WMC (Windows Media Center) in der Pro oder der normalen (sagen wir ehemals Home Premium) Version.
      Je nachdem, wo du den realen (unbenutzten) Key her hast (sagen wir mal vom Boden eines Laptops), musst du auch dessen Version installieren.
      Es gibt da (wenn auch nicht unendlich) viele Möglichkeiten.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Das kann nicht nur so sein, sondern ist so. Und das ist auch vollkommen richtig, wenn du mit einer erstellten Upgrade DVD/USB versucht auf einer leeren Platte eine Fresh-Installation zu machen. Du hast einen Upgrade Key, "willst" aber kein Upgrade machen.


      Für die Upgrade DVD/USB benötigst du einen Upgrade Key und eine vorhandene Windows XP/Vista oder 7 Installation auf der Platte.
      Die Upgrade ISO/USB sucht nach einer zu einem Upgrade berechtigten Partition, welche XP/Vista oder 7 enthalten muss.
      Findet es diese nicht, bist du nicht Upgrade berechtigt und der Upgrade Key funktioniert nicht.

      Das heißt also. Wenn du die Platte komplett nackig gemacht hast, kann deine Windows 8 Upgrade Version keine vorhergehende Windows Version finden und somit keine Upgrade Prüfung ausführen.
      Auch für eine komplette Neuinstallation muss in diesem Fall zur Upgrade Prüfung eine alte Windows Version noch auf der Platte sein und von Upgrade (auch beim booten von ISO oder USB) gefunden werden. Nach der Prüfung kannst du die Platte -über die benutzerdefinierte Installation- komplett löschen. Das Upgrade hat sich die Berechtigung gemerkt (im Arbeitsspeicher abgelegt)

      Also nicht zuerst die Platte komplett löschen. Das kann beim Setup (nach der Upgrade Berechtigungsprüfung) gemacht werden.

      Findet Windows 8 Pro Upgrade keine Upgrade Berechtigung, brauchst du einen Vollversionen Pro Key. Dieser kostet dann einiges mehr als 29,99 Euro.

      TRICK:
      Richte deine Partitionen ein, spiele auf Part C: irgendein Backup von XP/Vista oder 7 zurück, starte das Setup von DVD/USB (Windows 8 findet die vorhergehende Installation) gib deinen Upgrade Key ein und lösche/formatiere dann im folgenden Schritt mit benutzerdefinierte Installation die als Backup zurückgespielte Installation wieder.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Kann man auch. Nur muss ein altes Windows zuvor gefunden werden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich habe mir das Upgrade für 14,99 EUR auch mal gekauft und habe es auf eine unpartitionierte Festplatte installiert. Key am anfang eingetippt. installation ist gestartet. Nach dem die Installation zu ende war. stand auf dem Desktop unten Rechts "Windows 8 Build 9200"

      Nach geschaut Windows ist nicht aktiviert. also auf aktivieren geklickt und Windows war aktiviert und die Build 9200 war auch weg!
    • In dem Fall musstest du beim Kauf des Upgrade Keys (14,99 Euro) an Hand des Kaufbeleges nachweisen, das du einen neuen Computer innerhalb der zeitlichen Fristen gekauft hast.
      Dieser Key ist ein anderer.

      Der Upgrade Key (29,99 Euro) berechtigt jeden Computer zum Upgrade, wenn das vorhergehende Windows gefunden wird.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Gleiches Problem mit "normaler" WIN8 N Pro Version

      Hi!

      Ich habe ein ähnliches Problem: Habe mein Notebook (XPS15 (L521)) zwar erst neu erworben, aber mit der "Homa edition" von Win8. Da ich über die Uni zugriff auf eine Win8 N Pro Version habe, dachte ich mir, ich könnte das System Upgraden. Die Installation hat auch bis zum ersten Neustart funktioniert, dann kommt jedoch ein Bluescreen und das System startet mit der alten Version und dem Hinweis, dass Windows zurückgesetzt wurde.
      Mein Nächster Versuch war dann die komplette Neuinstallation: Hier bekomme ich auch die Meldung, dass der Key nicht gültig sei. Ich habe jedoch überhaupt keine Möglichkeit den korrekten (neuen) Key einzugeben, soweit kommt es gar nicht. Es ist aber keine Upgrade-Version sondern eine Vollversion..

      Hoffe ihr könnt mir helfen...

      Grüße!

      Sören

      Edit: Habe grade noch ein anderes Problem Festgestellt: Aus irgendwelchen Gründen kam beim letzten Versuch nicht die Key-Meldung, sondern "Medientreiber konnten nicht geladen werden" und das einzige Laufwerk das zu sehen war, war das X: mit der Recovery-Partition... Gleiches Ergebnis, wenn ich es mit Windows 7 versuche..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sören ()

    • Hallo und Willkommen @Sören

      Nun bekommen sie schon das Win8 Pro für einen Appel und ein Ei und dann ... :thumbsup:

      Nun ja. Was soll's

      1. Upgrade ist "beschieden". So was macht Mann nicht. Frau vielleicht. Zu viele Altlasten/Dateileichen von alten System.
      2. Wenn du die Pro Version über die Uni gezogen hast, musst du dort auch einen Key für diese Version bekommen haben.
      3. Es kann sein, dass, wenn der Laptop mit Windows 8 ausgeliefert wurde, im BIOS der Windows 8 (nicht Pro) Key hinterlegt ist (ACPI --> MSDM Tabelle).
      4. Windows 8 schaut bei einer Neuinstallation am Anfang des Setup-Start immer erst in dein BIOS, ob du berechtigt bist, die Version (die du installieren willst) auch installieren darfst.
      5. Nun scheint in deinem BIOS ein Windows 8 aber kein Windows 8 Pro Key hinterlegt zu sein. Demzufolge stimmt der Key im BIOS nicht mit der zu installierenden Version überein.

      Hier ist eine Anleitung (englisch Microsoft (Studenten können das)), wie du Windows 8 ohne Eingabe eines Schlüssels installieren kannst.
      Der richtige Schlüssel muss dann unter Windows (in spätestens 3 Tagen) eingegeben werden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • hi, vielen Dank schonmal! Ich hab alles nach Anleitung gemacht, allerdings ohne Ergebnis, habs mit Stick und DVD probiert. Aber er sagt immernoch sofort dass der Key nicht stimmt :( Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit? Es müsste doch irgendwie möglich sein ein anderes Betriebssystem zu installieren oder?!

      Gruß!

      Sören
    • Na mein Lieber. Du Student ich nix.

      Ich hoffe im Studium läuft es besser.

      Bitte mal hier im Abschnit "Aus Home mach Pro" lesen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • So, es geht doch: Hab bei Dell angerufen, da ich nicht mehr an meine Partition heran kam, sie haben mir die WindowsCD zugeschickt, damit konnte ich (auf einigermaßen komplizierte weise) die Festplatte plattmachen und dann Windows 8 installieren. Dann konnte ich die Uni-Windows8 Pro Version direkt aus Windows drüber installieren. :) Grüße!