Dell XPS ONE 27 - Hinzufügen einer msata SSD als Boot Speichermedium???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS ONE 27 - Hinzufügen einer msata SSD als Boot Speichermedium???

      Ich habe einen Dell XPS One 2710 mit einer 2 TB HD

      Ich möchte eine 128 GB ssd im msata-Steckplatz hinzufügen.
      Ich möchte diese ssd nutzten als boot-laufwerk für windows7. Ich will die ssd NICHT als cache mit intel RST verwenden.
      Ich möchte die mit Dell-Recovery erstellten dvd`s benutzen da windows7 und die original programme von dell drauf sind.

      1) Kann ich das tun?

      2) Intel RST ist nicht auf RAID eingestellt. Ich nehme an, das ist OK, kann ich die Boot-Reihenfolge im BIOS einfach ändern sodass die ssd als erstes bootet?

      3) Ich werde dann Windows7 und die Dell-Programme die ich zuvor mit Dell Recovery erstellt habe installieren. Funktioniert das?

      4) Ist diese Konfiguration vorzuziehen, anstatt den Intel RST-Cache?

      5) Habe ich probleme später wenn ich windows8 upgraden will? Ich habe gelesen "wenn Intel RST in BIOS nicht aktiviert ist kommt als anzeige ein blue screen". Stimmt das?


      Ich hoffe das jemand diesen umbau schon durchgeführt hat und so nett wäre einen erfahrungsaustausch hier zu posten!!!
      Wäre sehr hilfreich für mich!!

      Gruß frischeis
    • Hallo und Willkommen @frischeis

      Um es kurz und schmerzlos zu machen.
      Du wirst von der Cache SSD (mSATA) nicht booten können. Das BIOS sieht das leider nicht vor.
      Diese mSATA SSD ist nur zum cachen (System beschleunigen) gedacht.

      Der Einbau einer 128GB mSATA SSD verschafft dir also nur mehr Cache.

      Meistens ist ein booten von mSATA SSD's nur in Ultra-Book's möglich (so z.B. in meinem Toshiba Z930 oder einem MAC-Book)

      Ist leider so. Leider. Sorry

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • xpsuser27 schrieb:

      Hallo,
      vielen Dank für die Info ! Habe eben mal mit Dell telefoniert und möchte noch folgendes ergänzen:
      .....
      Im Bios kann die m-SSD dann entweder als Cache für die normale HDD aktiviert werden oder als Standard Laufwerk.
      .....


      Wenn man der Aussage vom Dell Support trauen kann geht es doch!

      You can disable the ‘Intel RST’ from BIOS and use the existing mSATA drive as one partition on your computer and install the operating system on the mSATA partition.

      You will not be able to use the recovery disks on the system after disabling the ‘Intel RST’ as you would have created recovery disks when the Intel RST is enabled. So you will have to do a manual operating system installation on the computer.

      Quelle:en.community.dell.com

      Also musst du das Intel SRT abschalten und dann kannst du die mSATA SSD direkt als Partition verwenden. Aber die Recovery DVDs werden dann nicht funktionieren, wieso weiß ich nicht aber das hängt wohl mit dem Umschalten des SATA Controllers zusammen!

      edit: Ich hab jetzt in einigen englischsprachigen Foren gelesen, das es wirklich geht. Also bin ich recht zuversichtlich! Am besten einfach mal im Bios umschalten und eine Linux LiveCD booten dann solltest du die HDD und die mSATA SSD (es sollte eine 32GB verbaut sein) im Partitions Manager sehen können. Windows kannst du dann nicht booten da ja dann der Cache "fehlt" und der Bootvorgang dann warscheinlich mit einem Bluescreen quittiert wird :P
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Wenn aber versucht wird zu experimentieren, dann bitte vorher das komplette System sichern und Recovery-Medien erstellen.

      Für eventuellen Datenverlust können wir keine Haftung übernehmen. :(

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Vielen dank für nützlichen infos und bemühungen!!!!!!!!!!!!!!

      Es gibt doch eine lösung zum sinnvollen nutzen einer msata ssd. Sehr gut!!!!!! :)

      Aber: Heißt das wenn ich RST im bios ausschalte und danach die recovery dvd`s in windows7 erstelle das beim neu installieren ich die recovery dvd`s nutzen kann?

      Oder fährt durch ausschalten des RST im bios windows7 gar nicht erst hoch?

      Ich möchte halt gern sämtliche originale software von dell gerne nutzen. Das ist der hauptgrund wieso ich auf die recovery dvd`s so beharre.
    • Wenn du RST abdrehst dann fährt Windows warscheinlich nicht mehr hoch!

      Die original Software von Dell bekommst du auch von hier unter "My Dell Downloads". "My Dell Downloads" geht nur mit dem IE (32bit) ;)
      Also brauchst du nur eine Windows 7 DVD welche die selbe Version (warscheinlich Home Premium 64bit), die zur Zeit installiert ist, bzw. alle Versionen enthält. Dann noch die passenden Treiber und die Software am besten vorher runterladen und auf ein externes Medium sichern!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      so da ich nun alle hardware teile (msata ssd 128GB+16GB RAM) endlich zusammen habe, hier mein umbau des rechners in einzelnen step`s.
      Danach habe ich eine msata ssd als boot speichermedium für windows7 und die vorhandene 2TB festplatte als seperaten speicher sowie 16GB RAM.

      (1. Vorsichtshalber mache ich ein backup zur datensicherung mit dell recovery auf einen USB stick.)
      2. Die msata ssd und zusätzlich 16GB RAM baue ich ein (bei der msata ssd benötigt man zwei schrauben mit diesen abmessungen: M2x3mm zum einbau auf das mothrboard).
      3. Windows starte ich und es fährt normal hoch.
      4. Intel RST hat die msata ssd erkannt und windows7 die 16GB RAM.
      5. Erneut erstelle ich ein backup mit dell recovery auf einen USB stick.
      6. Im bios ändere ich die boot reihenfolge sodass USB an erster stelle steht.
      7. Nun stecke ich die vorhandene 2TB festplatte ab (entferne power und sata kabel).
      8. Rechner erneut starten und vom USB stick wird das zuvor erstellte recovery gestartet.
      9. Nach der installation USB stick entfernen und neu booten.
      10. Windows fährt normal hoch .
      11. Jetzt stelle ich die bootreihenfolge im bios wieder um sodass die neue msata ssd an erster stelle steht.
      12. Nun stecke ich die 2TB festplatte wieder an.
      13. Diese wird im windows normal erkannt und man kann auf diese normal zugreifen als speichermedium.

      Mein windows7 bootet jetzt in weniger als 20sec. Ich habe eine 128GB msata ssd und es sind momentan noch ca. 60GB frei.
      Windows7 habe ich auf der 2TB festplatte belassen.
      Ich hoffe die anleitung hilft ein wenig wenn man die festplatten so verwalten bzw. nutzen möchte wie ich.

      Gruß frischeis
    • Hallo @frischeis

      Danke für die Informationen.
      Das wird bestimmt so manchem User oder Zuschauer des Forums helfen.

      Manchmal ist man halt immer der erste, der etwas testen muss.
      In diesem Fall warst du es. Und sogar erfolgreich.

      Freut mich wenn es läuft. Wenn es dennoch -aus welchen Gründen auch immer- in der Folge Probleme geben sollte, dann halte uns auf dem laufenden.

      -
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit