Windows 8 - Verkaufsversion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Till schrieb:

      Meine Prognose: Mit Windows 8 wird es so wie mit Vista sein. Microsoft ändert erst einmal nichts und merkt dann an den Verkaufszahlen, dass es nicht funktioniert.
      Dann wird ein Windows 9 nachgeschoben, das wieder den normalen Desktop und ein Startmenü hat.

      Das sehe ich anders. Ich glaube nicht das MS die Metro-Oberfläche verwerfen wird. Das würde nicht ihrer Strategie entsprechen Marktanteile mit Windows auf Tablets zu erobern. Metro zu verwerfen und zum reinen Desktop zurückzukehren wäre aus MS-Sicht demnach ein Rückschritt. Ich vermute allerdings auch dass Windows 8 nicht so erfolgreich sein wird wie Windows 7. Der Nachfolger von Windows 8 wird wohl eher eine Verbesserung von diesem, wie auch immer die aussehen mag und was auch immer MS unter "Verbesserung" versteht.

      PaulTheWall schrieb:

      ..Aber ewig bei Win7 bleiben ist auf lange Sicht ja wohl sowieso keine dauerhafte lösung! naja mal kucken, wie sich das in nächster zeit so etabliert! Ich bin gespannt und bleibe vorerst mal beim Altem!

      Dauerhaft natürlich nicht, aber für die nächsten 2-3 Jahre wirds bestimmt noch völlig ausreichen. Oder siehe XP, das läuft heute noch weit verbreitet. Ich denk mal Windows 7 wird sich noch eine Weile halten.

      Eleandro schrieb:

      Also für mich ist Win8 ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für einen Laptop/Desktop. Metro gehört meiner Meinung nach auf ein touch-fähiges Tablet, da macht es Sinn. Aber für einen normalen Rechner finde ich Metro genauso unnötig wie die Sidebar von Vista...

      Das hatte ich ja vor knapp 3 Wochen geschrieben. Vor kurzem habe ich Windows 8 wegen einer SSD komplett neuinstalliert und dachte mir dass ich mal auf Classic Shell (sprich also den Start-Button) verzichte weil ich Windows 8 einfach mal so "fühlen" wollte wie es tatsächlich ist. Gestern habe ich jedoch Classic Shell aber wieder installiert. Hier ein kleiner Vergleich:

      Windows 8 Standard:
      Neue installierte Programme werden standardmäßig in Metro rechts als Kachel eingefügt, eben da wo's Platz hat. Wenn ein Programm aber mehrere ausführbare Dateien mit sich bringt, werden diese auch alle aufgeführt und damit geht die Übersicht schnell verloren. Klar kann man die Kacheln sich so positionieren wie man möchte, war mir aber auf Dauer zu nervig, weil ich Dinge nicht ständig sortieren sondern einfach nutzen will. Auf "Eigene Dokumente", "Computer", "Systemsteuerung" etc. kann man entweder über die Suche öffnen oder teilweise auch über Tastenkombinationen. Vor allem die Tastatur ist mit dem Wegfall der Startbuttons wichtiger geworden um eben über Shortcuts auf bestimmte Dinge zugreifen zu können.
      Windows 8 mit Classic Shell:
      Mausbedienung ist wieder einfacher weil viele Dinge direkt über den Button aufrufbar sind. Außerdem werden nun alle installierten Programme wieder wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge sortiert und nach Hersteller gruppiert. Hört sich einfach an, ist aber viel wert. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Suche in Metro schlecht ist. Beispiel: Ich möchte das Programm OneNote öffnen und suche in Metro nach "note". Unglaublich, aber Windows findet NICHT OneNote. :wacko: :thumbdown: Gleiche Suche mit Classic Shell findet OneNote sehr schnell (liegt wohl auch an der SSD) und zuverlässig. Ist für mich auch ein nicht unwesentlicher Vorteil um auf Classic Shell zu setzen.
      Hab am Wochenende außerdem in einem MM ein Windows-Tablet von Samsung mal in die Hand genommen. Dann habe ich mal versucht den Computer (bzw. ehemals Arbeitsplatz) zu öffnen. Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber ich wusste nicht wie es ohne Tastatur geht. Classic Shell war ja natürlich nicht dabei. Letztendlich konnte ich einen scheinbar einfachen Vorgang nicht durchführen. 8|

      Persönlich habe ich nichts gegen Metro. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen bietet mir die neue Oberfläche keinen Mehrwert an Nutzen. Auch viele Metro-Apps sind von der Funktionalität relativ eingeschränkt oder man muss selten ab und zu mal googlen um herauszufinden wie man eine App bedient (bspw. wie man ein weiteres Konto bei der Mail-App hinzufügt). Sonst ist Metro ganz nett und ab und zu schaue ich was es an neuen Apps zur Verfügung gibt. Mein eigenes zitiertes Fazit kann ich aber auch nach 3 Wochen so stehen lassen.

      VG
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Interessant ist nur, was Apple mit seinem BS vorhat.. in der Vergangenheit hat MS meist das kopiert was im Mac-OS eingeführt wurde.
      Das ist jetzt zum erstenmal anders..
      Wird Apple dem folgen oder wird die Desktop Version so bleiben.. das ist für mich die einzig spannende Frage !!

      Ich glaube auch, daß erst Windows 9 den Weg vorgibt.. die 8er Version ist ersteinmal ein Versuchsballon !!

      Nur so am Rande...
      Da ich vor kurzem auf meinem XPS17 Windows 7 neu installiert habe, kann man die 8er so drüberbügeln oder muß man besser neuinstallieren ??
      Man brauch ja auch eine 7er als Basis ...oder wie war das noch ???