M1530 bootet nicht mehr -- was könnte das sein und kann man da überhaupt noch was machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1530 bootet nicht mehr -- was könnte das sein und kann man da überhaupt noch was machen?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein schon über vier Jahre altes XPS M1530, welches sich seit ein paar Tagen nicht mehr starten lässt. Ich hatte schon seit einigen Monaten hin und wieder das Phänomen, dass das XPS ohne erkennbaren Grund nach Betätigen des Powerbuttons nicht hochfuhr und stattdessen ohne irgendwas auf dem Display anzuzeigen einfach hängenblieb. Wenn das aufgetreten ist, musst ich einfach mal ein paar Mal versuchen, das Ding anzuschalten oder einfach mal längere Zeit warten, irgendwann hat er wieder ganz normal gebootet.

      Dieses Mal ist es allerdings etwas anders: Als ich vor ein paar Tagen ein Video geschaut habe, sind plötzlich so krisselige grüne Linien auf dem Bild erschienen, welches sich dann auch nicht mehr richtig weiterbewegt hat, bis das XPS gar nicht mehr reagiert hat. Ich habe das Teil dann ausgeschaltet, indem ich den Powerbutton ein paar Sekunden gedrückt gehalten habe. Seitdem startet er wie gesagt gar nicht mehr. Mir scheint, dass das Teil im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Fehler jetzt noch normal bootet (u.a. blinkt jetzt nach einiger Zeit die Lampe der Webcam auf, wie es beim normalen Booten immer der Fall ist), aber einfach kein Bild erscheint.

      Wenn ich das XPS mit gedrücktem "D" anschalte, laufen ganz normal diese Farben durch -- das heißt doch, dass das Display an sich in Ordnung ist, oder? Wenn ich mit Fn + Powerbutton starte, blinken die LEDs erst ein wenig chaotisch vor sich hin (ist hier die Reihenfolge auch wichtig?), und nach wenigen Sekunden blinkt nur noch die mittlere LED (das A, also Caps Lock) dauerhaft. Was bedeutet das, ich kenne mich hier gar nicht aus?

      Habe in einigen anderen Threads gelesen, dass es wohl relativ weit verbreitet ist, dass die GPU nach so langer Lebensdauer kaputtgeht, ist das hier wohl auch der Fall? Ich bin hier leider einigermaßen planlos, aber ich wäre für jedwede Hilfe dankbar. Was könnte der Fehler sein, was könnte ich noch testen, gibt es (wirtschaftliche) Möglichkeiten zur Reparatur, oder ist das Ding schrottreif? Das Gerät ist wie gesagt über vier Jahre alt und ich hatte insgesamt drei Jahre Garantie mit VOS.

      Bin wie gesagt für jegliches Feedback dankbar! :)
    • Hi,

      ziemlich sicher GPU / Mainboard defekt.
      V.a. die grünen Linien sind ein eindeutiges Indiz dafür.

      Bei dem alten Gerät lohnt sich leider keine Reparatur würde ich meinen.
      Außer du hast erst sehr spät gekauft und Service dazugebucht, der noch gültig ist... Dann erledigt Dell die Reparatur natürlich...

      P.s. Bei den wenigen Beiträgen hier im Forum bezüglich M1530 bin ich wohl einer der letzten der das schönes Gerät noch im Alltagseinsatz hat ;)
      Übrigens seit Beginn an übertaktet bis 692 core, 1706 shader und 955 memory (MHz). Klopf auf Holz, das Teil war definitiv einer der besten Käufe bisher. Immernoch aktuelle Spiele spielbar (wenn auch mit niedrigeren Settings), immer kühl dank Zalmann-Cooler, nie Probleme bis auf ne lockerer Heatpipe (Schraube aus Mainboard gebrochen, ne Woche bevor der 4 Jahres VOS abgelaufen ist, ersetzt worden --> immernoch Gewährleistung aufs Mainboard).
    • Hallo ask_me,

      alles dutet darauf, dass die Hauptplatine bzw. die Grafikkarte defekt ist.

      Teste noch den Computer mit einem exterenen Monitor. Auch kein Bild?

      Was die LEDs betrifft, die mittlere blinkt und machen die zwei anderen? Leuchte oder sind aus?

      Schick mir in der privaten Nachricht deine Servicetagnummer. Falls es sich wirklich um das Grafikkartenproblem handelt, kann ich dir wahrscheinlich helfen.

      Gruß
      MartinMatDell
    • Danke für eure Antworten!

      Da ihr beide von GPU bzw. Mainboard redet: Das sind doch zwei verschiedene Sachen, und in dem M1530 ist doch m.W. keine on-board-GPU drauf, also was genau meint ihr denn?

      Und kann trotz dieses Defektes ein normaler Bootvorgang stattfinden, nur eben "im Dunklen"? Wie gesagt, das Lämpchen von der Webcam blinkt irgendwann nach dem Anschalten, so wie es das früher beim normalen Booten getan hat.

      Bei Starten mit Fn + Power blinken wie gesagt erst ein paar Sekunden lang die drei LEDs ziemlich schnell in verschiedenen Kombinationen (etwas zu schnell, um es genau zu beschreiben -- oder ist das wichtig?), und danach blinkt nur noch das A dauerhaft, die anderen bleiben aus. Was heißt das?

      Mit einem externen Monitor hatte ich es übrigens auch schon mal probiert: Der zeigt dann nach dem Anschalten und dem Umschalten auf den externen Monitor die Meldung "Out of range -- 26kHz 42Hz" an. So eine Meldung kenne ich nur davon, wenn man die Hz-Zahl in den Anzeige-Einstellungen höher gesetzt hat, als es der Monitor unterstützt (was ja bei 42 Hz noch der Fall sein sollte). Spricht das auch für den genannten Defekt?

      Wenn ich diesen Defekt habe, was kann man dann mit dem Ding noch anstellen? Ab in den Müll? Lohnt sich ein Ausschlachten?

      @Martin: Hast ne PN.
    • Hi

      Graka durch. Bei vielen Geräten mit nVidia Chip wurde die Kulanzzeit auf bis zu 5 Jahre, Gesamtalter des Gerätes, verlängert. Frag einfach mal nach ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das wurde irgendwann mal auf 5 Jahre verlängert, egal ob Vos oder nicht.

      Ein Anruf bei Dell bzw. anschreiben von Martin hier aus dem Forum würde bestimmt helfen ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D