Rechner langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechner langsam

      Moin,
      Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass mein Laptop ziemlich langsam ist.
      Jetzt ist es schon so weit, dass kein flüssiges schreiben, Musik hören oder Film anschauen mehr möglich ist.
      Das verwunderliche dabei ist, dass ich alles was auf einem Usb-Stick gespeichert habe flüssig abspielen kann.
      Ich habe schon einen Treiber Fehler oder ähnliches vermutet, doch auch nach einer Neuinstallation ist es nicht besser geworden.
      Kann es sein, dass meine Festplatte einen schaden hat?
      Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
      Mit freundlichen Grüßen
      Jub
    • Hey,
      am besten du sagst uns erstmal wieviel RAM du hast, welchen Prozessor und was für eine Festplatte. Das was du beschreibst kann viele Gründe haben, z.B:

      - Überhitzung und Runterregeln von Prozessortakt
      - Energiesparmodus mit maximaler Prozessorleistungsbeschränkung
      - Zu wenig RAM

      Festplatte kann ich vorerst wegen dem Schreiben ausschließen, da du, wenn du schreibst dich nur im Arbeitsspeicher bewegst und deine Festplatte sich eigentlich bis aufs Speichern/Laden ausschalten sollte. Ansonsten stellt sich noch die Frage was für Musik / Filme du schaust. Sind die von deiner Festplatte oder aus dem Internet per Youtube, Grooveshark oder Ähnlichem? Welchen Player benutzt du? Windoof Media Slayer oder eventuell VLC?

      Das was du auf jeden Fall machen kannst ist eine ordentliche Reinigung und in den Erweiterten Energieoptionen mal die Maximale Prozessorleistung überprüfen.

      Hoffe das hilft schon eine wenig.

      Gruß Stained
    • Die Konfiguration meines Laptops ist wie folgt:
      Prozessor: Intel i7-2630QM
      Ram: 4GB
      Grafik: Nvidia GT 555M
      Festplatte: Toshiba MK6461GSY 640 GB

      Energiesparmodus kann ich ausschließen, da das Problem auch bei anderen Energieeinstellungen vorhanden ist.
      4GB Ram sollten für ganz normale Windows Operationen eigentlich ausreichen.
      Musik und Videos aus dem Internet sind keine Probleme, doch wenn sie lokal abgespeichert sind ruckelt es wie verrückt. Habe schon verschiedene Player ausprobiert, doch das Problem ist bei allen vorhanden.
      Habe den Laptop jetzt heute morgen einmal durchgepustet, hat aber leider auch nicht geholfen.
      Bei der Installation habe ich mich an folgendes gehalten [XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x
      Was könnte im BIOS falsch Konfiguriert sein?


      Gruß Jub
    • Wenn du am BIOS nicht rumgespielt hast, ist es auch nicht schuld.

      Hast du nen Virenscanner laufen???

      Schau dr mal deine Prozesse/Anwendungen im Hintergrund an-ich vermute da zieht einer mächtig Leistung ab.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Naja, wenn du sagst, dass es bei Filmen bzw. Musik von der Platte wirklich so ruckelt, dann hört sich das schon ein wenig nach einer durchgenudelten Platte an. Hast du eventuell eine Ersatzplatte fürs Testen? Das wäre jetzt meines Erachtens der einfachste Testweg, da ich im Internet keine "normalen" Werte für die Geschwindigkeit der Platte gefunden habe(storage.toshiba.eu/cms/de/hdd/…_detail.jsp?productid=375) und ich von daher zu einer Benchmark nichts sagen kann. Die Auslastung im Taskmanager sieht verhältnismäßig normal aus, auch wenn Kaspersky recht viel zieht, wie immer :-). Wie gesagt, versuchs mal mit einer anderen Platte und schau ob sich was ändert.