DELL XPS 430 aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DELL XPS 430 aufrüsten

      Servus.

      Ich habe hier noch einen Dell XPS 430 (denke Januar 09?!) rumstehen, den ich auf-/umrüsten möchte.

      Aktuelle Konfiguration:

      Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,66 GHz
      4x 1GB RAM (denke 1333Mhz)
      ATI Radeon HD 3870 X2
      2 x 640 HDD (RAID 0)


      Ich würde gerne die beiden Festplatten durch eine SSD und eine Fesplatte ersetzen oder duch eine SSD und 2 Festplatten (RAID 1).
      Das anschließen einer SSD (welche?) sollte ja möglich sein oder? Ist ein RAID 1 so ohne weiteres mögich?

      Außerdem soll neuer Arbeitsspeicher (welcher?) verbaut werden, hätte da an 8GB gedacht.

      Lohnt sich der Austausch von CPU und Grafikkarte? (Spiele fast nie und wenn, keine High-End Spiele.)
      Hatte bisher noch keine Hardware Aussetzer, obwohl der XPS seit über 3 Jahren mindestens 2-3h Täglich läuft!

      Vllt. hat ja jemand von Euch ein paar Tipps und Infos für mich. Das wichtigste wäre halt die SSD/HDD Änderung und der Arbeitsspeicher.
      Achja, das ganze sollte nicht viel mehr als 300€ kosten... :)
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Hab mir erst jetzt (kein Geld^^) ne 128 GB Samung 830 bestellt. Auf die soll dann Win 7 professional 64-bit installiert werden.

      Würde gerne meine beiden HDDs im RAID 1 laufen lassen. Geht das Softwaremäßig oder benötige ich einen Hardwarecontroller?
      Im BIOS kann ich nur vom aktuellen RAID 0 auf "off" stellen... müsste ich wohl machen oder? Sonst würde sich meine SSD auch mit ins RAID 0 einbinden...?!
      Ich hab zwar noch was von eime RAID BIOS gelesen, konnte ich aber nix weiter dazu finden.

      Kann mir jemand weiter helfen? :)


      Edit:
      Hab jetzt gerade den Intel Matrix Storage Manager endeckt. Dort ist auch mein RAID 0 aufgeführt...
      Wie gehe ich da am besten mit der Konfiguration nach der Neuinstallation von Windows vor? Kann ich da erst eine Platte anschließen und trotzdem nachträglich RAID 1 mit der Platte machen?
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermatze ()