Linux + XPS 17 l702x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux + XPS 17 l702x

      Hallo,

      ich wollte gerne mein Dell XPS 17 l702 mit einem Linuxderivat betreiben.

      Da ich vorerst noch nichts kaputt machen wollte, habe ich eine zweite Partition angelegt, um darauf Linux Mint 12 (Lisa) zu installieren. Die Installation ist soweit auch kein Problem, sie läuft fehlerfrei ab.

      Nach der Installation passiert das, was auch nach der Neuinstallation von Win7HP passierte: Der Prozessor dreht auf, das Gerät erhitzt sich übermäßig - auch wenn das Gerät nicht benötigt wird. Das wird wohl auf den Prozessor und dessen Treiber zurückzuführen sein.

      Linux Mint 12 bietet einen Treiberdienst an, der die richtigen Treiber für die Hardware installieren möchte. Dies aber schlägt bei mir fehl. Er zeigt keine vorhandenen Treiber an. Meine Internetrecherche dagegen führte leider ebenfalls zu keinem Ergebnis.

      Boote ich Ubuntu 11.10 von einer LiveCD tritt dasselbe Problem auf, ebenso wie bei einer Fedora-LiveCD.

      Der Prozessor meines Laptops ist der Intel i7 2630qm.

      Gibt es für den Prozessor spezielle Linuxtreiber? Was sollte ich sonst beachten?

      Ich freue mich auf eure Antworten. :)

      Gruß nihao21
    • Njain es liegt nicht direkt an der CPU, sondern an dem Verbund aus CPU integrierter GPU und Nvidia GPU. Das führt dazu dass permanent die Nvidia Karte genommen wird. Was dann auch erhöhte Temperaturen mit sich führt und demnach auch die Lüfterdrehzahl erhöht.
      Schau mal nach Projekten wie Bumblebee usw. Diese sollen wohl in der Lage sein zwischen den GPUs switchen zu können. Einige Projekte lassen dich zwar switchen, lassen aber dennoch beide GPUs aktiv, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich hatte das selbe Problem mit Linux Mint auf dem L502x.
      Berichte mal weiter ob das alles bei dir funktioniert. Und schaue mal im Terminal (vorher installieren...) per powertop nach was wie viel verbraucht. Daran sieht man sehr schnell ob die Nvidia GPU aktiv ist oder nicht ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Hey,

      ich würde Ubuntu 12.04 nehmen benutze es selber läuft fehlerfrei und schnell. ubuntu.com/download
      Erst Windows installieren danach einfach Ubuntu CD rein. Bei der Einrichtung Ubuntu neben Windows installiere anklicken. Die Speichergröße festlegen, partitionieren brauchst du nicht machen ist Ubuntus Sache.
      Bei Ubuntu 12.04 tritt dasselbe Phänomen auf.




      Njain es liegt nicht direkt an der CPU, sondern an dem Verbund aus CPU integrierter GPU und Nvidia GPU. Das führt dazu dass permanent die Nvidia Karte genommen wird. Was dann auch erhöhte Temperaturen mit sich führt und demnach auch die Lüfterdrehzahl erhöht.
      Schau mal nach Projekten wie Bumblebee usw. Diese sollen wohl in der Lage sein zwischen den GPUs switchen zu können. Einige Projekte lassen dich zwar switchen, lassen aber dennoch beide GPUs aktiv, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich hatte das selbe Problem mit Linux Mint auf dem L502x.
      Berichte mal weiter ob das alles bei dir funktioniert. Und schaue mal im Terminal (vorher installieren...) per powertop nach was wie viel verbraucht. Daran sieht man sehr schnell ob die Nvidia GPU aktiv ist oder nicht ;)

      /Dev
      Danke. Das klingt einleuchtend. Ich werde mir dieses Projekt und evtl. auch ähnliche ansehen und ausprobieren.