Core 2 möglich?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Core 2 möglich?!

      Moin ich bin grad dabei meinen Xps gen 5 aufzurüsten und will mir nen Core 2 e6700 oder e6750 reinmachen.

      Jetzt ist die Frage wieviel FSB kann das Mainboard da drin überhaupt verarbeiten?! weil der p4 ht 640 der grad drin is hat nur 800 und der e6750 sogar 1333...

      Geht das?!

      Schonmal danke

      Mfg
    • öhm, schon mal abgesehen davon, dass es zu dieser zeit noch nicht solchen fsb gab, hast musst du noch heute suchen (bisschen übertrieben...), um ein solches motherboard zu bekommen, der wird sicherlich net reinpassen, fragwürdig is überhaupt, ob das board dual core tauglich ist... ;]

      mfg
    • Da Dell im GEN5 wie auch in seinen aktuellen XPS Mainboards der Marke Eigenbau im BTX Format verbaut klare Aussage: nein.
      X-70 Xtreme
      Core2Duo E6600
      8800GTX 768MB
      4GB DDR2 PC6400
      500GB Seagate SATA-2
      Abit Fatality FP-IN9 SLI
      Coolermaster Mystique
      Coolermaster Gemini II
      Vista Home Premium

      --------------------------------

      Sony Vaio FZ18M
    • na super -.-

      da dachte ich ich hab n gutes grundgerüst zum aufrüsten und jetzt ^^

      ja was ist dann der beste cpu der unterstützt wird also mit welchem fsb? 800 oder?
      Es gibt ja auch core 2 mit 800fsb gehn die dann auch nicht?

      ist der p4 des best mögliche?
    • Also, so gut bei DELL die PCs auch sind.
      Eins sind sie auf alle Fälle nicht -" Grundgerüste zum Nachrüsten". Da gibts dafür bessere Marken. Zumal ein Nachrüsten beim NB ja sowieso oft problematisch ist.
      Das ist eins der wenigen Mankos, dass man DELL Systeme schlecht nachrüsten kann, was Mainboards, CPU angeht. (RAM ausgenommen)

      Gruß Maxx
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucky-Maxx ()

    • Das kann ich dir nicht genau sagen....DELL_XPS weiss das sicher bestimmt, oder der beste Weg, du fragst bei DELL nach. Die brauchen bloß unter deinem Service-Tag nachschauen und können dir sagen, ob es vielleicht doch eine Möglickeit gibt, ein anderes DELL-Mainboard einzubauen, oder wenn nicht, welche CPU noch raufpasst. Ich denke aber nicht, dass dein Mainoard dual-core-fähig ist. Dafür ist das NB, schätze ich, einfach etwas zu alt.

      Wie gesagt, frag mal bei DELL nach....kostet ja nichts :)
      DELL XPS 1710
      Intel® Core 2 Duo™ T7200 (2.00GHz)
      nVidia Geforce 512 MB DDR3 VRAM GO 7950GTX
      4096 MB RAM OCZ 800MHz

      OS: Vista Home Premium 32-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky-Maxx ()

    • So hab da jetzt angerufen.

      Es gibt KEINE möglichkeit das Mainboard zu tauschen
      Jedoch ist der beste FSB der unterstützt wird 1066 also auch net sooo schlimm...

      Ich hol mir jett eben den besten mit 1066 und in 2 jahren neues gehäuse und so...

      Trotzem danke

      Mfg
    • Hi,

      poste hier das erste mal. Also Moin zusammen.

      Nun zu meinem Anliegen: Würde gern wissen ob du den Dual Core mit 1066 schon eingebaut hast. Wollte das auch tun. Bin mir aber unsicher ob die Hauptplatine den Dual Core überhaupt unterstützt.


      mfg
    • Guten Tag,
      Vielleicht nervt einige dieses Thema, aber ich will einfach nicht verstehen, dass ich meinen XPS Gen5 nicht mit einem Core 2 Duo aufrüsten kann.

      Ich habe ebent mit einem Dell Mitarbeiter gechattet und dieser konnte mir nur sagen, dass das Mainboard und der Chipsatz Produktspezifisch sind. Leider hatte ich es versäunt zu fragen, inwiefern sich das auswirkt.

      Nun möchte ich hier die Gelegenheit ergreifen, um zu fragen, wie das möglich ist und warum ich das Mainboard nicht einfach austauschen kann? Meines wissens ist der Chipsatz doch vom Mainboard abhängig oder irre ich mich hier?
    • Du kannst das Mainboard doch problemlos auswechseln, ist BTX-Standard (wird schwierig) bau das alte aus, dann neue rein und fertig.

      Das Mainboard im Gen 5 ist nunmal für Pentium 4 HT ausgelegt und nicht für Core 2 Duo. Also wirst du nicht um einen Mainboardtausch drumherum kommen.

      Oder versteh ich das ganze irgendwie falsch?

      LG Vanadis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

      Genau das ist auch das, was ich nicht verstehe. Der Mitarbeiter von Dell hatte mir nämlich gesagt, das ginge nicht, weil das Produktspezifisch ist.

      Und hier wurde auch schon angemerkt, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass Mainboard auszutauschen.

      Ich möchte eigentlich nur verstehen woran das liegt und ob es inzwischen nicht doch möglich ist. (Sorry, falls ich nerven sollte)
    • Grundsätzlich ist es schon möglich das Mainboard auszutauschen, allerdings gibt es, soweit ich das gesehen hab, momentan keine BTX-Mainboards auf dem Markt.
      Dell ist auch einer der wenigen OEMs, die den noch verwenden. Eventuell passt ein Mainboard aus einem neueren XPS.

      Wikipedia-Artikel über BTX
      Das Format ist seit rund 2 Jahren tot...

      Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle eher einen komplett Neukauf machen...
    • Danke.
      Aber ist es denn sicher, dass in dem Gen5 ein BTX-Mainboard eingebaut ist. Ich persöhnlich konnte da leider noch keine Informationen drüber in Erfahrung bringen.

      Wo würde ich denn Mainboards der neueren XPS herbekommen, ich habe schon einmal über die Seite von Dell rübergeschaut, aber auch da nichts gefunden.