Akkupflegge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich entferne ihn immer...

      Die Frage ist auch, wenn der akku immer so warm wird beim laden, ob das nicht auch irgendwann schädlich ist?

      Ich versuche auch immer den Akku zu 100% leer zu machen, das heisst bis das NB ausschaltet...das mache ich nicht oft aber hin und wieder...

      Ich weiß, etwas verrückt aber gut... :D
    • Wo finde ich den genauen wert in BatteryMon?


      Ist es "Full Charge Capacity" mit einem wert von 79820 ,

      oder "Current Capacity" mit einem wert von 79920 ?


      Habe meinen Akku erst ein oder 2mal ausgebaut.Leergemacht habe ich ihn erst einmal.
      Ansonsten ist er immer drinn.
      Den Laptop habe ich seit einem knappen Jahr.


      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Ich denke mal es ist Full charge capacity. Denn beim anderen habe ich auch 79920 mWh
      Bei Full charge capacity habe ich 58464 mWh;( ;(
      Er ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt und ich lasse ihn immer drinnen aber trotzdem.
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • ICh hab mal auch eine Frage:

      Ist es nicht fast der selbe Effekt, ob ich den Akku nun vollständig auflade und ihn dann herausnehme oder ob ich ihn auflade und dann am SXPS die TAste FN+F3 drücke und dann das laden des Akkus ausstelle?
      Die Funktion ist doch gut, wenn man den Akku schonen will oder habe ich das falsch verstanden?
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Original von Long
      ICh hab mal auch eine Frage:

      Ist es nicht fast der selbe Effekt, ob ich den Akku nun vollständig auflade und ihn dann herausnehme oder ob ich ihn auflade und dann am SXPS die TAste FN+F3 drücke und dann das laden des Akkus ausstelle?
      Die Funktion ist doch gut, wenn man den Akku schonen will oder habe ich das falsch verstanden?


      Wo steht denn das man mit FN+F3 das laden ausschalten kann?

      Das zeigt dir doch nur die anzeige vom Akku unter Windows an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()

    • Wenn ich besagte Kombination drücke, dann bekomme ich 3 Reiter.

      1. Akkustatus: Unter diesem Reiter sehe ich die Akkuladung und kann die "Verlängerte Akkubetriebsdauer von Dell" einschalten und ausschalten. Hierbei werden die Sidebar und das optische Laufwerk ausgeschaltet, sowie weitere Tweaks vorgenommen um die Akkuzeit zu erhöhen.

      2. Akkubetriebsdauer: Hier kann das Laden des Akkus bis zum Neustart deaktieviert werden.

      3. Akkuzustand: Hier kann der Zustand des Akkus eingesehen werden.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • RE: Akkupflegge

      man man, 4 Jahre alter Thread u. der heißt immer noch

      Akkupflegge
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Also ich hab meinen xps m1530 mit großen akku seid ~6 monaten

      hab den akku dauernd drinnen( bei teilweise 10h uptime/day) und ein verschleißlevel von 1%.

      im durchschnitt brauche ich pro woche eine ganze akkuladung.

      --> meine meinung: akku drinnen lassen und gut ist, raußnehmen ist nur ein aufwand und das nb steht dann instabil
    • also mein Lapi ist fast durchgehend an seit fast nem Jahr (10 Monate),
      ich hab meinen akku fast immer drausen, vielleicht 50-100mal entladen und noch 100% Leistung

      bei meinem alten Lapi konnte ich den Akku net raus holen und hatte nach 3 Jahren nur noch 14% Leistung, was bedeutet er hat begonnen zu piepsen sobald der Stecker gezogen wurde.

      Also kann ich nur weiter empfehlen raus zu nehmen, allein wegen der Wärme die auf den Akku und andere Teile wirkt!

      und ein Aufwand is das ja wohl gar net! :rolleyes:
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gluehwurm ()

    • Naja, nehme in doch recht häufig vom Netz, da ich mal zwischne Dekstop und Couch wechsel, deshalb war ja meine Frage ob es nicht schon ausreichen sollte, einfach die Ladefunktion auszustellen.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Wenn das wirklich den Ladestrom unterbricht dürfte das reichen,
      wobei ich nicht weis wie sich das auswirkt wenn du das ding immer wieder vom netz nimmst wieder anstöpselst und dann wieder von 99,5% auf 100% lädst?!?!?!?!?!?
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P
    • Er lädt den Akku ja nicht bis zum nächsten Neustart, heißt wenn ich ihn abstöpsel läuft er auf Akku,m söpsel ich an,. läuft er auf Netz ohne den Akku zu laden
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Dann läd er es halt beim Neustart kommt aber mehr oder weniger auf das selbe raus.
      Musste halt überlegen, trage meinen auch jeden Tag zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer rum und ich persönlich finde es keinen Aufwand ihn dazwischen runter bzw in den Ruhezustand zu fahren.
      Mein Akku dankt es mir sichtlich würd ich mal sagen, musste wohl mit dir ausmachen, ein neuer Akku nach 2 Jahren is ja auch net so teuer (bzw warscheinlich haste bis dahin einen neuen Lapi).

      Bin grad in Chemie erst bei der Elekrtolyse und so angekommen von daher, weis ich da noch net so viel, aber soweit ich weis wird die Oberfläche der des Lithiums halt immer schlechter je mehr Zyklen es mit macht, meine irgend was von 300 Lade Zyklen gelesen zu haben bei meinem Akku, die innerhalb der 6 Monate garantiert werden. Und du brichst halt auch wenn du immer nur 1% entlädst immer nen Zyklus an, is vieleicht nicht so schlimm wie komplett enladen aber bestimmt auch net so gut
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P
    • Es ist richtig, dass ein Lithium-Ionen-Akku nur eine bestimmte Zyklenanzahl überlebt, aber ein Zyklus ist nicht entladen um 1% und wieder aufladen um 1%.

      Ein Zyklus ist 100% laden des Akkus(also mal 60% laden und dann wieder einmal 40% ergibt einen Zyklus)

      --> siehe tomshardware.com/de/Li-Ionen-A…estberichte-239772-5.html

      Außerdem verliert der Akku mit der Zeit an Kapazität und wird irgendwann "alt"
    • ja selbst wenn nicht, (wie gesagt ich steige in CHEMIE grade erst in das Thema ein)
      dann macht er halt 100mal 1%, is nicht so viel,
      (jedoch habe ich mal in ner Doku gesehen das sich die Ionenschicht abbaut, und, beim aufladen wieder anlagert, dies jedoch immer ungleichmäsieger, wesswegen die Leistung nachlässt, so währe es egal ob ich das ding nur bis 99,50,1 Prozent entlade)
      aber finde wie gesagt, wer den Aufwand scheut kann sich ja in 2 jahren einen neuen lapi oder akku kaufen,
      ich habe das Geld nicht, der lapi war für mich ne großinvestition, etwa das 3 fache von dem was ich im Monat zur verfügung habe (ohne Fixkosten).

      Und mein Akku hat noch 100%

      MfG
      Würmchen
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P
    • Hi!

      Ich habe (siehe Signatur) einen M1330 und eine Frage zur Akku-Nutzung: Diese drei blauen LEDs vorn am Gerät sind ja recht schwer zu erkennen und normalerweise interessieren sie mich auch wenig. Gerade schaute ich aber mal drauf und bemerkte, dass die LED ganz rechts alle paar Sekunden kurz leuchtet.

      Das bedeutet dann wohl, dass im Netzbetrieb das Laptop trotzdem "über" den Akku läuft und dieser konstant nachgeladen wird, oder?! Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Zeit an der Lebensdauer völlig unnötig nagt.

      Wäre ein Verhalten "am Netz Akku komplett laden, dann in Ruhe lassen" nicht viel besser? Arbeiten alle Laptops so wie das M1330? (Die Akku-Industrie dürfte das erfreuen...)

      Gruß

      Matthias
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Original von MatzeXXX
      Das bedeutet dann wohl, dass im Netzbetrieb das Laptop trotzdem "über" den Akku läuft und dieser konstant nachgeladen wird, oder?! Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Zeit an der Lebensdauer völlig unnötig nagt.


      Hi,

      war dein Akku zu dem Zeitpunkt denn schon voll geladen? Sicher bin ich mir dabei nicht wirklich, aber ich vermute, dass es sich hier um (akkuschonende) Pulsladung handelt. Ich habe jedenfalls das Blinken bei einem vollen (unverschlissenen) Akku noch nicht bemerkt, nur, wenn die Kapazität bei etwa 90% und aufwärts lag. Dass das Laptop aber konstant über den Akku läuft glaube ich nicht.
      XPS 13 9343
      Core i7 5600U
      8 GB RAM