Akkupflegge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bedeutet dann wohl, dass im Netzbetrieb das Laptop trotzdem "über" den Akku läuft und dieser konstant nachgeladen wird, oder?! Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Zeit an der Lebensdauer völlig unnötig nagt.

      Nein.
      Wenn du mal auf das Akku Symbol gehst (nur raufgehen mit der Maus) steht da (auch bei vollem Akku) : Netzbetrieb ;)
    • Es wurde mal von einem User/sogar von DELL behauptet, dass der Akku sich im Netzbetrieb immer auf-/entladen würde. Ich bin da aber nicht von überzeugt. Früher habe ich viel mit Akku gearbeitet und seid einem halben Jahr nicht mehr. Mein Verschleiß ist seid dem her konstant auf 15%. ;)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Hi ihr beiden!

      Danke für die Antwort. Offensichtlich ging meiner Frage auch keine Langzeitstudie voraus: Jetzt zum Beispiel leuchtet die Akku-LED gar nicht. Aber vorhin war's auch kein nachvollziehbares Aufladen, da das Laptop die ganze Zeit (auch vorm Anschalten) am Netz hing... Egal.

      Gruß!

      Matthias
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Mein Tipp:
      Akkupflege ist wichtig! bei mir heisst das:
      Im Netzbetrieb ist der Akku bei 40% ladezustand im Kühlschrank(in einer box verpackt)!
      Wenn ich ihn brauche bau ich ihn ein! entlade ihn auf 5% und Lade ihn anschliessend (unmittelbar) wenn möglich mit laptop aus auf 100%!
      Am Einsatzort kann ich so sicher 2 stunden mein lapi ohne probleme nutzen!
      nach dem Einsatz:
      40% ladestatus herstellen ausbauen und ab in den Kühlschrank!
      DIESE METHODE EMPFEHLE ICH JEDEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      hat sich bewährt grüße von Neumayer Stat.
    • Original von XPS1710_FOS13
      Wenn ich ihn brauche bau ich ihn ein! entlade ihn auf 5% und Lade ihn anschliessend (unmittelbar) wenn möglich mit laptop aus auf 100%!


      genau das kann ich niemand empfehlen, das führt zu vorzeitigem Akkuschaden, niemals auf weniger als 10% entladen,
      ob der Laptop beim Laden an oder aus ist, ist völlig egal.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Ohne jetzt den Erfolg deiner Vorgehensweise infrage stellen zu wollen - also das klingt jetzt aber wenig praktikabel! Stellst du dir 'nen Wecker, um die 40% abzupassen? ;)

      Und mal ehrlich: also die 2 Stunden schafft mein 6-Zellen-Akku auch nach über einem Jahr völlig sorglosem Drinlassen und Nicht-drum-kümmern ohne Probleme.

      Gruß

      Matthias
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • am besten gleich zusammen mit dem Notebook in den Kühlschrank setzen, hält der Akku länger u. Hitzeprobleme gibts auch keine mehr,
      kann Biofresh empfehlen von Liebherr, immer konstant 0°C
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • weiß nicht obs jemand vor mir scho gepostet hat, aber hier ist der Artikel, dem ihr glauben schenken solltet: [URL=http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772.html]<< klickt mich >>[/URL]

      Ich hab mein Fachreferat (sowas wie ne Facharbeit) über Lithium- Ionen Akkus gehalten und daher viel über Akkupflege usw. gelesen. Man kann den Akku lagern, dazu muss man den Akku erst vollständig entladen (VORSICHT!! Ab 5% Kapazität beginnt die Tiefentladezone, wird der Akku weiter als 5% der Kapazität entladen, verliert er auf einen Schlag 20% seiner Gesamtkapazität, die sich nicht wiederherstellen lässt) und dann auf 40% laden und dann ab in den KÜHLSCHRANK!!!, auf keinen Fall Gefriertruhe, da ab einer Temperatur von 0°C die Lithium- Ionen, die im Kohlenstoff der Graphitelektrode eingelagert sind, an der Elektrode kleben bleiben!

      Allgemein funktioniert ein Li-Io Akku sowieso nur zwischen 0 - 45°C ordnungsgemäß, alles darüber oder darunter führt zur dauerhaften Beschädigung oder sogar Explosion des Akkus (Expolsion allerdings erst über 100°C)

      Der ein Li-Io Akku keinen Memoryeffekt kennt, kann man ihn ohne Skrupel jederzeit wieder ans Netz hängen, egal ob bei 50% oder 30%, scheiß egal.


      Wichtig (könnt ihr alles bzw. das Meiste in dem Artikel nachlesen)

      - Niemals unter 5% der Kapazität entladen (würde empfehlen in den Windoof Einstellungen bei 7 - 10% abschalten zu lassen)

      - Akku bei Zimmertemepratur nicht lange lagern (Li-Io Akkus verlieren bei Zimmertemperatur 10% des geladenen Stroms ----> nach 10 Monaten ist der Akku vollständig Tiefentladen und somit im A**ch)

      - Li-Io Akkus sind bis zu 1000 mal wiederaufladbar. Irrtümlichen Meinungen zufolge entspricht einer Entladung von 50% z. B. und anschließender Volladung einem kompletten Ladezyklus! Das ist einfach schlechtweg falsch!!

      Man entläd den Akku z. B. auf 30% der Kapazität, läd ihn danach vollständig und entläd ihn anschließend auf 70% der Kapazität und läd ihn dann wieder vollständig auf. Das entspricht dann einem vollständigen Zyklus (70 + 30 = 100)



      Mein Kumpel und ich kümmern uns kein Stück um unsere Akkus, wir versuchen sie nur nicht unter 10% zu entladen. Der Akku meines Kumpels ist jetzt, genau wie meiner, 1.5 Jahre alt und der Verschleiß liegt bei 3.1 %, meiner liegt bei 20%, da ich einmal tiefentladen hab (ungewollt)

      Hoffe ich konnte vllt. ein paar Dinge klarstellen, lest euch den Artikel durch!
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM