steigt unter Last auf 100°C - maximale Kerntemperatur ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Majo808 schrieb:

      Ich weiß ja nicht womit du deinen Lappi vergewaltigst,
      kann dir nur sagen das die CPU´s bis 105° ausgelegt sind soweit ich weiß.


      Wieso "vergewaltigst", es ist ein einfaches codieren, das braucht nun mal Rechenzeit. Oder willst du mir damit sagen, das die Prozessoren das heutzutage nicht mehr aushalten können?

      Kommt mir trotzdem zu heiß vor, finde es komisch das er schon bei so 93°C sagt, ja kalt genug, ich warte mal wieder bis zum Maximum....
    • Nein, TJ_Max liegt bei 100°C.
      Das ist in Ordnung, moderne Prozessoren wie deiner können dank Turbo Boost ihren TDP maximal ausreizen und nach vorhandenem Szenario auch übersteigen.
      Dass sie dabei solche Temperaturen erreichen, ist demnach einleuchtend.
      Ab 100°C (vermutlich schon deutlich vorher), wird er den Turbo Boost dann aber runterschrauben bzw. sogar unter Normaltakt drosseln.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @ cc3664 Normal ist das nicht.

      Habe zwar ein XPS 17 aber bei mir geht die Temp. bis max. 85 grad wenn ich aber sehr grafikintensive Spiele zocke.



      Ich würde dir vorschlagen den Lüfter zu säubern mit nem Staubsauger, etc., wann wird der Laptop so heiß?
    • Grafikintensive Spiele fordern aber auch nicht die CPU sondern die GPU heraus, also handelt es sich bei dir um ein völlig anderes Szenario.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Also was normal ist (vielleicht ein wenig hoch [5° kühler vielleicht]) ist das Verhalten bei 100°, dass er diese Temp erreicht, aus oben genannten Gründen. Was jedoch meiner Meinung nach NICHT normal ist, ist die dünne Hysterese bei 93° wieder den Lüfter aus zu schalten. Wenn eine CPU bei 93° (also tendenziell unter Volllast) keine Belüftung mehr bekommt würde das eigentlich zu meinem direkten ansteigen der Temp bedeuten. Also müsste nach deiner Beschreibung dein Lüfter im sekundentakt an, aus, etc gehen. DAS ist nicht normal. Normal ist, dass er durchkühlt, also der Lüfter anbleibt, da er so gerade eben die Leistung abführen kann, und somit auch die Temp.

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Säubern und überprüfen

      Moin,


      Ich würd auch sagen, dass du dein Laptop mal auf machen solltest um es Grund zu Reinigen. Ich habe auch ein XPS M1830 und habe nach 2 Jahren mal die Lüfter und Kühlrippen vom Staub befreit. Ich denke nicht das 100 Grad unter Last normal sind, jedenfalls nicht sofern der Lüfter und die Lüftersteuerung ordnungsgemäß funktioniert, auch wenn die CPU das mitmacht. Meiner wird bei Rechenintensiven Aufgaben längst nicht so heiß. Das maximun was ich hatte lag so um die 80 Grad


      Gruß Flo
      Dell XPS M1730
      Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
      CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T9300, 2500 MHz
      Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
      Grafikkarten: 2xNVIDIA GeForce 8800M GTX SLI (2x512 MB)
      Soundkarte: SigmaTel STAC9228X @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller
    • Das kannst du auch nicht vergleichen.
      Bei CPU's mit TurboBoost geht das in Ordnung.
      (Sofern der Lüfter dabei auch aktiv arbeitet, siehe devvi)

      Das XPS15 ist nicht stark staubempfindlich.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Wie DN41 schon sagte ist das überhaupt kein Problem. Ich kompiliere öfter auf meinem XPS15 und da haben sie auch immer um die 100°C. Bisher hatte ich noch nie Probleme und ich benutze es schon seit einem Jahr. ;)
      Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz