Elektrische Spannungen im Gehäuse [HILFE]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bravo_Lima schrieb:

      Wenn ich über die Oberfläche meines XPS fühlt es sich auch so an wie du es beschreibst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Stromspannung anliegt. Hast du die Oberfläche deines Gehäuses mal durchgemessen?

      Nein womit kann ich die denn ausmessen.

      Habe jetzt mal den Akku entfernt und bis jetzt spüre ich keine Spannungen mehr
    • Die Stromspannung misst man mit einem Amperemeter, hab leider grad keins zur Hand sonst würd ich selbst messen. [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Digital_Multimeter_Aka.jpg/220px-Digital_Multimeter_Aka.jpg]
      XPS 15 L502x | i7-2620M 2,7 GHz | 8GB RAM | 640GB HDD | Geforce GT540M 2GB | WLED True-Life 1366x768 | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 6230 | Backlit
    • Also entweder Strom ODER Spannung :) Ein Ding, namens Stromspannung habe ich in "all den Jahren" Elektrotechnik Studium noch nicht gehört(vielleicht habe ich da aber auch nicht genau genug aufgepasst :D).
      Was du machen könntest, mit einem solchen Multimeter(welches man u.a verwendet um Strom UND Spannung zu messen [nicht simultan, verständlicherweise]), ist dass du Spanung einstellst, beginnend beim größten Bereich und die eine Klemme auf das Alu des Book hälst(bzw leicht reibst, je nachdem wie hoch das potenzial auf der jeweiligen Fläche der Oberfläche ist und mit der anderen Spitze an einen Erdpunkt gehst, zb an ein Heizungskörper (natürlich nicht da wo Farbe ist, sondern wo die Rohre aus der Wand kommen) diese müssten geerdet sein. Siehst du dann Spannung(die nennenswert ist) dann hat das Ding einen Kriechstrom.
      Irgendwo gab es mal ein Youtube Video, was dieses Phänomen zeigte, leider finde ich es nicht mehr.

      Versuche außerdem mal an ein paar andere Steckdosen zu gehen, also andere Räume, andere Kreisläufe im Haus, zudem wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Haus, andere Örtlichkeit zu testen (anderes Haus von Freunden, Arbeit, Schule etc.) da je nach Verkabelung im Haus und Gerätschaften da die ein oder andern Übeltäter nicht ganz unbeteiligt sein könnten. Ich hatte so etwas mal minimal bei meiner Ex...da war an einer Steckdose das Gehäuse leicht "elektrisierend" ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag