BIOS Mod Installation. Ratsam ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BIOS Mod Installation. Ratsam ?

      Hey,

      ich habe leider oft das Problem, dass bei Cod MW3 der Rechner abschmiert oder heiß wird. Nach etwas suchen habe ich ein Forum gefunden was jedem Bekannt sein sollte. forum.notebookreview.com/dell-…ad-gpu-voltages-more.html
      Dort gibt es die Möglichkeit die Nvdia GPU zu untertakten und somit die Freeze im Spiel zu umgehen.
      Leider bin ich mir nicht sicher, denn wenn etwas sein sollte z.B Fehler in der Installation sitz ich da mit der 800€ Kiste die Schrott ist. Hat jemand ne Idee wie ich dieses Dilemma lösen kann den andererseits ist es auch ziemlich nervig. Würde sich Dell kümmern dieses Problem in den Griff zu kriegen wenn man sich bei denen meldet ?

      Danke
    • Hi

      Wie alt ist das Book?? Je nach Alter bildet sich eine Staubmatte am Heatsink und dann heizen die Dinger auf.

      Du kannst bei Dell melden das das Book sehr heiß wird. Lese die Temps mal aus mit Everest, Sisoft oder ähnlichem.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Joa is nicht günstig gelöst.

      Du könntest folgendes testen, was aber nicht lange halten wird. Der hat seitlich, ich meine links, Lüftungsschlitze. Puste da mal kräftig rein 1-2x. Dann teste nochmal, sollte es besser werden, wird da ne Wollmaus drin sein. Trotzdem Dell anrufen. Aber dann weißt Du schonmal das es das ist. Hast Du Laminat oder Tepöpichboden? Weil uns Techis aufgefallen ist das bei Laminat die Bietser schneller verstauben.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hey,

      ich hab einen Teppich :). Ich denke ich werde Dell kurz bevor Ablauf des Garantiejahres anrufen das die mir einen Techniker vorbei schicken. Ich zahle gerne die 39€ statt das Notebook mit DPD an die Werkstatt zu schicken. Ich hatte vorher den Lüfter gemeldet. Das ding sollte abgeholt werden aber als DPD da stand statt UPS habe ich die Annahme verweigert. Ich habe solche schlechte Erfahrungen damit gemacht das mir das Risiko zu hoch war, dass der 800€ Rechner dann weg ist.
      Noch ne Frage kann ich einfach ne andere Festplatte rein schieben wenn der Techniker da ? Würde gerne SSD rein hauen.

      Danke
    • Um eines klar zu stellen, die GPU wird NICHT über/untertaktet, sonder die Spannung wird (je nach Mod) herabgesetzt. Das führt dann dazu, dass du bei Auslastung der GPu weniger Abwärme erzeugst, was bei vielen erhöte Stabilität brachte bei Spielen. Ich habe auch das Mod installiert, und es ist ca 10° kälter geworden bei gleichen taktraten. Ich kann den Mod nur empfehlen. LEIDER geht nur die GPU Voltage, viel Potenzial liegt da noch brach, wie die CPU Voltage :(

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Können Sie nicht.
      Jeder Chip, hier speziell die GPU kann mit einer bestimmten Spannung betrieben werden. Manche vertragen mehr, andere weniger.
      Hersteller wie Nvidia nehmen dann den Mittelwert, den alle GPUs packen und der wird dann auch benutzt.
      Würde Dell jetzt bei allen Books die Spannung runterschrauben, könnte das bei vielen in Freezes enden - es ist nämlich nicht gesagt, dass dein Book die Spannung packt, es kann dabei auch abschmieren.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • genau so ist es. In der Produktion sind nicht alle Chips gleich, deswegen wählt einfach idr. einer sehr hohe Spannung, die dann mit einem großteil des Ausschusses läuft, das erhöht die margen. Man sieht zb bei neueren Revisionen von CPU/GPUs, dass diese teils mit niedrigeren Spannungen versorgt werden, das führt zu einer geringeren Wärmeabgabe. Idr packen die heutigen Chips einen GUTEN Spannungssprung, sowohl nach unten, also auch nach oben. Dabei sind Schutzmaßnamen, die vor Überhitzung oder Fehlern schützen (GPU Treiber stürzt ab und startet neu).
      Wenn man mal sieht wie hier die CPUs mit 1.2~V auf 2.6GHZ im Turbo laufen und so ziemlich jeder erhältliche Desktop CPU bei 4,5GHZ "nur" 1.2V braucht, dann ist das schon absurd. Aber dadurch sichert man sich als Chiphersteller halt ab. Ich kann nicht garantieren, dass meine CPU nach 2 Jahren dauerbelastung auch noch mit diesen Spannungen läuft :)

      Wenn du dir das also nicht zutraust, die .bat zu klicken dann lass es, so einfach ist das. Kein Risiko, keine Freuden :P Zumal es auch eine .bat gibt die das normale Bios wieder herstellt. Zumal wir ja den Vorteil haben, dass wenn die Nvidia nicht funktioniert, immer noch die Intel ihren DIenst verichtet, dass wurde von Kpt Casar (so hieß er doch...?!) schon berichtet (ich verfolge das Projekt seit Anfang an).

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Hast du durch die niedrigere Spannung Performance Einbrüche bemerkt? Dürfte ja eigentlich bei gleichbleibenden Taktraten nicht der Fall sein oder?
      XPS 15 L502x

      i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard
    • Habs jetzt einfach mal probiert. Bei mir gingen die Temps der 540m unter maximaler Last um 9°c runter. :thumbsup:
      XPS 15 L502x

      i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard
    • *Interessiert auch an Low Voltage fürs L701X*

      Werden die GPUs durchs Undervolten tatsächlich stärker belastet oder hab ich da was falsch verstanden?
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Was lässt dich annehmen, dass die GPU stärker belastet wird, wenn sie weniger Spannung bekommt?
      Sie wird eher weniger belastet, da Belastung bei Halbleitern eigentlich nahezu seiner Wärme entspricht. Es kann natürlich irgendwann nicht mehr gewährleistet werden, dass alle logischen Operationen korrekt ausgeführt werden, was dann zum Treiberreset oder Absturz führt. Aber idr. alles halb so wild.

      Meiner Meinung nach, hast du dort also was falsch aufgefasst ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag