Dell XPS sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS sehr langsam

      Hallo,

      bin neu hier und nicht sicher in welches Thema das gehört. Jedenfalls hat mein Dell XPS 17 stark nachgelassen:

      Meine Specs:

      - Grafikarte GT 555 3 GB
      - i7 2670 QM @ 2,2 GHZ
      - 6 GB RAM
      - Win7 Premium

      Ich war bislang sehr zufrieden was Gaming angeht. Skyrim lief auf hohen Einstellung auf ca. 35 fps, Dead Space, NFS: Hot Pursuit 2 alles wunderbar.

      1. Nach einiger Zeit NFS Abstinenz wollte ich mal wieder zocken, es konnte jedoch nocht gestartet werden und ich bekam eine Fehlermeldung (reagiert nicht, muss beendet werden)

      2. Gestern habe ich Crysis (2007) installiert. Selbst auf niedrigsten Einstellung ein Graus >20 fps geschätzt.

      3. Heute Batman Arkham Asylum installiert. Auf hohen settings zwischen 0 ! -90 ? fps. Durchschnitt 20. Auf niedrigsten 15 - 50 ? Durchschnitt 30

      4. Skyrim auch lange nicht gespielt. Nun hat es nach Systemcheck auf medium gestellt (zuvor hoch) und es lief dennoch nur ca. 15 -20 (geschätzt). Was ist da los, habe doch den gleichen PC.


      Was kann ich da machen? Regsitry und Defragmentierung mache ich regelmäßig. Grafiktreiber aktuell.

      Irgendetwas am PC wurde verändert, nur was? :?:
    • Hallo!

      Kannst du mal die genaue GraKa-Treiber-Version posten?

      Lg,
      DanielYK
      XPS 15 L502x | i5-2540M | 4GB RAM | Samsung 830 256GB SSD | Geforce GT540M 2GB | FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 1030 | TV Tuner | Backlit | Windows 8 Pro 64bit
    • Treiberdetails:

      Treiberanbieter: Nvidia
      Treiberdatum: 21.04.2011
      Treiberversion: 8.17.12.6830
      Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

      Was hat denn dieses Datum zu bedeuten? Mein Notebook ist 1. Quartal 2012 gekauft worden. Wenn ich aktualisieren clicke, kommt "... neusten Stand".

      Neu installiert wurde mein Notenook noch nicht.

      Auch der Sytemstart und Browserstart sind langsam. Also wahrscheinlich auch auch Prozessor betroffen?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tha1sorrow ()

    • bist du vielleicht im Energiespar-Modus? Das kostet bei mir auch einiges an FPS ;)
      XPS 15 L502x

      i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard
    • Ja, das kenn ich. wenn das netzkabel gezogen wurde, wurde auch die Leistung gedrosselt. Das ist es aber nicht. Energieplan: Höchstleistung.

      Zur Kontrolle mal auf ausbalanciert probiert. Lagt ohne Ende schon im Start up Screen von Batman AA.

      1. Habe jetzt den neuen Grafikkarten-Treiber von Nvidia geholt. Datum jetzt 15.05.2012. Obwohl mir Windows davor gesagt hat, er war aktuell !

      2. Viele unnötige Programme deinstalliert inkl. alle Games bis auf Batman

      3. Regsitry bereinigt und defragmentiert

      4. Vollständiger Systemcheck mit Avira durchgeführt

      5. Müll aus dem Autostart von Windows entfernt

      Hat alles nichts gebracht !

      Ich habe mein Laptop ca. 3 Monate lang per HDMI an einen Fernseher angeschlossen gehabt. Während dieser Zeit war er immer zu geklappt. Er wird vorallem
      beim Gaming oben links (Bereich Escape-Taste) sehr heiß. Vllt. irgendetwas defekt?

      Habe aber nie eine Warnung/Fehlermeldung bekommen.

      Was ist da nur los?! Scheint fast so, als würden Spiele mit der On-Board Grafik ausgeführt. Obwohl ich extra noch "mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen"
      gewählt habe.

      Habe auch vor einer Woche mal 3D-Mark 2006 laufen lassen, schon da hatte ich verdächtig wenig Frames und das Ergebnis liegt 50% unter der Norm!

      Arggh. SO ein Müll
    • Dass er oben links heiß wird ist normal und logisch, da sitzt der Auspuff der Grafikkarte. Also da können es problemlos 75 Grad warme Luft rauskommen.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Ich habe jetzt mal was getestet:

      1. average fps mit integrierten Grafiken: 38
      2. avergae fps mit Nvidia: 38

      Virenscanner war aus, alle Settings auf niedrig.

      Das Benchmark Video in Batman ruckelt und lagt, auf niedrigsten Settings! Min. fps 10!

      5 Monate alt und schon Probleme.

      Update: habe mir bei dell ein tool zur sytembewertung heruntergeladen. sehr, sehr viele Fehler. Gesamtbewertung schlecht. Habe mir dann das empfohlene Tool zur Bereinigung geholt und alles bis auf
      einen Festplattenfehler wurde bereinigt.

      Bin bei Batman AA jetzt bei medium auf durchschnittlich 35 fps gekommen, aber so wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Es lagt zeitweise brutal.

      Auch der Windows Leistungsindes hat die GraFiKA von 6,9 auf 6,1 und nach Sytembereinigung 6,2 heruntergestuft. Wie kann das sein? Ist vielleicht der Lüfter verstaubt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tha1sorrow ()

    • An Deiner Stelle würde ich wirklich ein sauberes Windows installieren, so wie Bountyhunter sagt.
      Hat bei mir auch Wunder gewirkt.....
      Händisch bekommst Du den ganzen "Mist" nie und nimmer gelöscht. Neueste Treiber besorgen, Daten sichern und Deine Probs gehören der Vergangenheit an....... :!:
      XPS 17 L702 / i7 2670 QM 2,2 GhZ
      Windows 8.1 Pro 64bit
      Samsung 840PRO SSD 128 GiB / Seagate 750 GiB HDD
      8 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
      Intel 3000 / Nvidia GT 555M
      BIOS Vers. A19
    • und wie mach ich das? Danach muss ich wieder 20 programme installieren und konfiguriern ohne ende.

      nfs wurde vorhin neuinstalliert und gepatched, ich konnte es wieder starten. mit fraps gemessen und nur noch 15 - 20 davor waren es stabil 60.

      sicher, dass es ned am lüfter liegt? mein laptop steht oft auf dem bett, vllt. hat er viel staub gesogen?
    • nein, nvidia ist standard. habe auch schon rechts click "mit nvidia ..." ausführen geclickt und in der nvidia systemsteuerung das spiel manuell hinzugefügt.

      Zu der Sache mit der Neuinstallation: das dauert ja stunden. außerdem habe ich nur eine 500 gb festplatte extern und die ist voll mit filmen und dafür muss ich doch eine gebrannte win 7 version haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tha1sorrow ()

    • Lad dir nochmal den neusten Nvidia Treiber von der Webseite und wähle bei der Installation "Benutzerdefiniert" aus und setz dann den Haken bei "Neuinstallation vornehmen". Wenn du den Treiber nur über den alten drüber bügelst werden Probleme oft nicht beseitigt. Sollte das nichts bringen, bleibt wohl wirklich nur die OS Neuinstallation
      XPS 15 L502x

      i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard
    • Ich hatte kürzlich bei meinem XPS 1730 einen Leistungseinbruch und da hat auch eine komplette Neuinstallation nichts gebracht.

      Mach mal einen Windows Leistungstest, bei mir war damals der CPU wie RAM Wert unter einer 3!

      Energiesparmodus war aber alles auf Höchstleistung, Netzstecker dran etc... Aber erst der Wechsel auf einen neuen Akku löste die Leistungsprobleme.
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • Also, ich habe vorhin mit dem Dell Support telefoniert, knapp 45. min. Zum Glück 0800 ^^

      Gelöst wurde nix! Der hat mir jetzt nochmal einen Link zum Treiber Nvidia geschickt, + Bios, + 2 weitere Treiber.

      Alles installed, nix. Habe heut den verflixten Treiber 5 mal neuinstalliert, sogar einen alten von Feb. 2012. System bereinigt mit System Mechanic, nochmal mit CCleaner, Malwarbytes 3 Funde -> entfernt aber nix! Ich dreh durch.

      Die Leistungseinbuße ist echt 60-70 %

      1. NFS:HP2 60 fps -> 15 fps !

      2. Skyrim autom. festgelegt hohe settings flüssig -> medium lahm

      3. Win Leistungsindex von 6,9 auf 6,1 nach Systembreinigung 6,2

      Die Frage ist Software oder Hardwareproblem

      Bei einem Softwareproblem hilft nur Neuinstallation, diese würde ich mir aber gern ersparen. Der Dell Support wird sich wieder mit mir in Verbindung setzen, aber scheinbar wird er nur dann repariert, wenn ich vorher noch die Option Neuinstallation durchgeführt habe.

      Wiederherstellung geht nicht, da der letzten Punkt gestern war. Ältere sind nicht vorhanden.
    • Ich vermute immer noch n Softwareproblem. Wenn die Kisten aus dem Werk kommen,
      sind sie meiner Meinung nach zu nix zu gebrauchen.

      Warum wehrst Du Dich gegen eine Neuinstallation?

      So schlimm ist das nicht, wenn man die Punkte von Bountyhunter beachtet....
      XPS 17 L702 / i7 2670 QM 2,2 GhZ
      Windows 8.1 Pro 64bit
      Samsung 840PRO SSD 128 GiB / Seagate 750 GiB HDD
      8 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
      Intel 3000 / Nvidia GT 555M
      BIOS Vers. A19
    • Aber als ich das Notebook neu vom Werk hatte, war ja alles in bester Ordnung. Anspruchvolle Spiele auf hohen Settings flüssig.

      Das Problem muss innerhalb der letzten 4 - 6 Wochen eingetreten sein.

      Ich habe mit Emulatoren rumgespielt, unteranderem NullDC, Dolphin und Projekt64. Aber nur P64 wurde als Software installiert. Die anderen sind nur Anwendungen.

      Habe die vllt. meine GraFiKA gepatched/manipuliert?!?!?

      EDIT: Habe gerade NullDC getestet. Immer noch 60 frames. Obwohl der doch auch die GraFiKa benutzt ?(

      Also entweder ist die Dreamcast Emulation extrem Rescourcen schonend und 70 % Weniger leistung fallen 0 % ins gewicht, oder ?!?!!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tha1sorrow ()

    • Also, hab mich dazu entschieden, dieses Dell Factory Image durchzuführen. Im Prinzip kommt das ja einer Neuinstallation gleich, oder?

      Allerdings werde ich mir eine weitere externe Festplatte holen müssen, um alle Daten zu sichern.

      Wenn das die GT 555 nicht mehr auf Normwerte bringt, hilft wohl nur einschicken.

      UPDATE: Geben Sie ggf. weitere Informationen an.
      Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

      Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kennen wir die genaue Ursache dieses Problems nicht. Hewlett-Packard würde gerne weiteres Feedback sammeln.

      Besuchen Sie die Website von Hewlett-Packard, um Angaben zum Problem zu machen:


      Klicken Sie um die Website von Hewlett-Packard aufzurufen
      Mithilfe der von Ihnen und anderen Kunden übermittelten Informationen wird der Fehler untersucht.


      Habe diese strange Fehlermeldung bekommen?! Nachdem ich mit Power DVD eine Iso wiedergeben wollte, war der Bidlschirm komplett grün aber Ton ging. Ich mein Häh

      Update2: Einer weitere Fehlermeldung intel graphics oder media acceleration abgestürzt

      Alles bei Power dvd. ich kann keine videos mehr anschauen, alles grün. nvidia hardware beschleunigung im power dvd menue ist deaktiviert und lässt sich nicht anclicken.

      Update3: Einige Geräte werden im PIO-Modus ausgeführt PIO (Programmed Input/Output) ist ein Hardwaremodus, der langsamer als der DMA (Direct Memory Access)-Modus abläuft. Durch Aktivieren des DMA-Modus kann die Leistung verbessert werden.

      Update4: Die Leistung kann durch visuelle Effekte beeinträchtigt werden.
      Der Computer verfügt für die gleichzeitige Ausführung mehrerer Programme und die Verwendung visueller Effekte wie Transparenz möglicherweise nicht über ausreichende Systemressourcen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tha1sorrow ()