[SOLVED] Turboboost nur bis 3.0(2.9)Ghz KEIN 3.1Ghz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hab jetzt mal die Werbung mit Core2maxperf überprüft:

      Bountyhunter22 schrieb:

      Zitat: Der Basistakt von 2,2 GHz kann dank Turbo Boost bei ausreichender Kühlung auf 2.8 GHz (Belastung von 4 Kernen), 3 GHz (2 Kerne) und 3,1 GHz (1 Kern) dynamisch gesteigert werden.
      1) Zu 2.8Ghz (Belastung von 4 Kernen):
      Stimmt zu 100% bei meinem XPS!

      2) Zu 3 GHz (2 Kerne):
      Stimmt nicht: Nur 2.83Ghz auf den beiden Kernen!

      3) 3,1 GHz (1 Kern):
      Stimmt nicht: Nur 2.93Ghz auf dem einen Kern!

      Übrigens geht selbst das nicht "dynamisch" sondern nur wenn man den minimalen Prozessor Power Status auch auf 100% in den Energiespareinstellungen einstellt?! Vielleicht liegt das jetzt am Core2maxperf ... erhaltet Ihr auch diese Ergebnisse mit Core2maxperf?
    • Minimale Prozessorleistung ist bei mir auf 5%.
      Max. auf 100%

      Habe gestern während TrueCrypt gelaufen ist ein paar nette Screens machen können.
      Windows scheint die Auslastung zwischen den Kernen immer dynamisch aufzuteilen..
      dropbox.com/sh/sgykpf9l6mp3vs2/y7ek1LN1mD

      Core2maxperf kann ich mir nachher mal anschauen..
    • Mein 2670QM geht mit Core2MaxPerf nie höher wie 2,80 GHz, egal wie viele Kerne ich auslaste...
      Ich frag mich aber auch woran das jetzt liegt.
      Bei diversen Aufgaben kratzte die CPU auch schon an den 3,1 GHz rum, das aber immer nur sehr kurz und sporadisch.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Cyb3rfr3ak schrieb:

      Core2maxperf kann ich mir nachher mal anschauen..

      Das wär super, stell auf jeden Fall die Minimale Prozessorleistung auf 100%. Sonst geht der bei der 1C Auslastung nicht über 2.9Ghz!

      DN41 schrieb:

      Ich frag mich aber auch woran das jetzt liegt.
      Bei diversen Aufgaben kratzte die CPU auch schon an den 3,1 GHz rum, das aber immer nur sehr kurz und sporadisch.

      Vielleicht ist Core2maxperf "suboptimal" zum Testen. Ich schlage den SingleThread Winrar64 Test (Alt-B (dann OHNE multithread)) vor.

      Dort geht er bei mir "manchmal" auf 3.0Ghz. Aber nie bisher konnte ich die 3.1Ghz sehen. Vielleicht ist das thermale Design des XPS15 so schlecht dass der Prozessor gedrosselt laufen muss (obwohl er ja nicht >62C) wird?! Oder es ist eine DELL BIOS-restriktion. Oder eben ein Hardwaredefekt an meinem XPS15.

      Die Wahrheit möchte ich gerne in diesem Thread herausfinden.
    • Beim Kaffee trinken dachte ich mir ich teste es dann auch nochmal, nur der Funktionalität des Programmes halber. Ich habe den i7-740QM mit Clock Speed: 1,73 GHZ und Max. Turbo Freq.: 2.93 GHZ.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntwqem5.png]

      Ich hoffe du/ihr findet bald eine Lösung.

      Grüße

      PS: Ich war auf Akku und Höchsleistung ( eine ganz prima Kombination die man nur weiterempfehlen kann!!! :whistling: ).
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tourist ()

    • Das Thermaldesign ist längst nicht ideal, das stimmt ;)
      In den letzten Tagen beim Video konvertieren / DVD Rippen (alles legal, keine Sorge :) ), schaltete sich mein Book des öfteren ab, da die CPU sich teilweise auf über 100°C erhitzte, was ja eigentlich nicht passieren sollte (zuvor sollte die CPU stark drosseln).

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @touristenfahrer
      Leider geht the TMonitor nicht auf dem 2670QM, kann es also nicht nachtesten :(

      DN41 schrieb:

      Das Thermaldesign ist längst nicht ideal, das stimmt ;)
      In den letzten Tagen beim Video konvertieren / DVD Rippen (alles legal, keine Sorge :) ), schaltete sich mein Book des öfteren ab, da die CPU sich teilweise auf über 100°C erhitzte, was ja eigentlich nicht passieren sollte (zuvor sollte die CPU stark drosseln).
      Hmm, dein Problem ist ja eher ein Wärmeproblem. (Da kann man dran arbeiten (WLP erneuern, Staub reinigen etc.))

      Mein Problem dass er nicht 3.1Ghz erreicht ist entweder ein Hardwaredefekt, oder ein Designfehler. Immerhin habe ich den 2670QM ja nicht gekauft um dann nachher keine 3.1Ghz im SingleCore (1C) Betrieb zu erhalten! Dann hätte man ihn ja mit dem Versprechen "bis 2.9Ghz im 1C Betrieb" vermarktet. :whistling:
    • Das tut meine CPU vielleicht in 1/50 Fällen.
      Und bestimmt erreicht deine in bestimmten Szenarien auch die 3,1 GHz.

      Mir ist schon klar, was mein Problem ist. Allerdings sollte der Turboboost dann keinen so hohen Takt zulassen.
      Mit der Aussage wirst du wohl nicht durchkommen, da dir keiner die 3,1 GHz verspricht.
      Diese gibt es nur in ganz bestimmten Fällen und bei manchen Books vielleicht auch gar nicht.
      Wer weiß, wie Intel testet, da spielt ja viel mit rein. Raumtemperatur, Kühlsystem, laufende Anwendungen, etc. etc. etc.

      DN41

      edit: So, auf dein "Drängen" ( :D ) hin mal eben die WLP durch MX-2 ersetzt - war bei dem Book sowieso mal nötig, da ich das beim XPS15 noch nie gemacht hatte. Staub hatte sich in 7 Monaten Nutzung praktisch keiner angesammelt. Dauert gut ne Stunde bei der ungeschickten Konstruktion des XPS15.
      Mal schauen, wie sich die Temperaturen so halten.
      Bilder kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • DN41 schrieb:

      Das tut meine CPU vielleicht in 1/50 Fällen.
      Und bestimmt erreicht deine in bestimmten Szenarien auch die 3,1 GHz.
      Also ich habe bisher zig verschiedene Tests laufen lassen und noch nie ist die Frequenz über 2.98Ghz gegangen :( Nicht einmal für eine Sekunde. Ich habe jetzt dieses Tool getestet:

      ThrottleStop 4.1

      ... dort kann man die Turbo TDP des Prozessor einstellen (hab ich auf >70Watt gestellt). Aber leider egal was ich auch mache es bleibt bei den 2.98Ghz. :pinch: Mir wurden aber nicht bis zu 2.98Ghz versprochen sondern bis zu 3.1Ghz! Sonst kann man ja gleich bis zu 10Ghz versprechen und es dann bei 2.8Ghz belassen?!

      Wär toll wenn jemand einen zuverlässigen Test kennt der bei ihm >3Ghz liefert. Ich denke fast bei meinem XPS15 ist was defekt.
    • Beim Cinebench R11.5 bleibt, egal ob Single oder Multithreading, der Takt bei 2,8GHz.
      Wundert mich nun doch stark.
      Selbst die manuelle Zuweisung im Taskmanager ändert nichts.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • mein 2820 hat bisher auch selten seine maxfrequenz für single core belastung erreicht. Aber euch ist schon bewußt, das es dem OS ziemlich egal ist was ihr bencht? Wenn was zu tun ist gibt er das an andere cores, und wenn er das macht.. sind wir wieder im max für 2 cores minimum. Also egal was ihr testet, das OS wird euch immer dazwischen funken.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Nur lagert dann das OS alle anderen Funktionen auf die anderen Kerne aus. Und nicht alle Prozesse erzeugen eine im Taskmanager sichtbare Last! Denn zum Beispiel Input/Output Sachen (zb. lesen und schreiben im Ram, HDD, Display überhaupt mit der integrierten GPU) überhaupt werden da Großteils nicht miteingerechnet, können aber die CPU stark belasten. Und wenn die CPU einiges an I/O zu tun hat, dann lasten diese I/O Ops die Kerne so aus das der von euch belastete Kern nicht umbedingt ans Maximum gehen kann!
      I/O Ops lasten zwar nur zb. 1/10 des kompletten Kerns zu 100% aus, aber trotzdem braucht der Kern seine Taktraten für 100% seiner Recheneinheiten, um Datenkollisionen zu vermeiden! (STARK vereinfacht formuliert, das ganze würde einige Seiten Text und einige Stunden an vorhergehender Theorie füllen ;) )

      Natürlich kann das aber auch ganz andere Gründe haben :thumbsup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Sondermeldung

      Es geht doch auf 3.1Ghz und auch für 28sec und länger, weiss aber noch nicht wieso plötzlich bzw. wie es zu reproduzieren ist :D

      [Blockierte Grafik: http://thumbnails7.imagebam.com/19559/5a1e7b195586443.jpg]

      Übrigens auch mit Cinebench R11.5 :D

      [Blockierte Grafik: http://thumbnails76.imagebam.com/19559/fa8a5a195588160.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 15xpsHD ()

    • 15xpsHD schrieb:

      Sondermeldung Es geht doch auf 3.1Ghz und auch für 28sec und länger, weiss aber noch nicht wieso plötzlich bzw. wie es zu reproduzieren ist :D

      Frostbyte hatte es korrekt vermutet, je mehr Apps im Hintergrund laufen um so mehr I/Os werden "geklaut" und verhindern den Kern auf die 3.1Ghz zu bringen. Solche Bremsapps werden aber im Taskmgr nicht als hohe CPU-Zeit angezeigt.

      Lösung bei mir: Die erste "Dropbox"-Instanz nimmt 100Mhz vom Turboboost weg, meine zweite "Dropbox"-Instanz weitere 100Mhz. :cursing:

      Ziemlich blöd, aber so ist es! Auch reicht jetzt (um die 3.1Ghz zu erreichen) es vollkommen aus, den minimalen Prozessor Power Status auf 5% zu belassen. Kein High Performance Energieschema mehr nötig :)
    • Na dann :)
      Ist auch mehr oder weniger Formsache, aber ich kann das beizeiten ja mal nachprüfen - wird sich wohl bestätigen.
      Bei rund 110 laufenden Prozessen wird wohl ein Haufen an I/O-Operationen im Hintergrund abgearbeitet :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]