Neues Mainboard für den XPS 630i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Mainboard für den XPS 630i

      Hallo Leute,

      ich hoffe ich bin hier richtig, hab mich mal gerade fix registriert.

      Und zwar:
      Ich habe den XPS630i und will ein neues Mainboard + CPU reinhauen. Mich kotzt es schon ewig an, dass Dell mein Mainboard mechanisch auf x8 gelocked hat, wenn doch meine neue Grafikkarte x16 hat. Zudem hab ich einfach den Mist satt - Crossfire auf einem Board von Nvidia - meine Karte wusste im Gerätemanager nichtmal ihren Namen, so misshandelt wurde die. Aber genug von Dell.

      Ich weiß nicht wie es bei den anderen Modellen ist, aber Dell hat bei mir das Mainboard auf linken Seite, wenn man von vorne draufguckt. Normalerweise sind die Boards doch immer auf der anderen Seite. Und wenn ich jetzt irgendein x-beliebiges Board von Asus kaufe, so kann ich das doch nicht einfach umdrehen. Die PCI-Slots kann ich doch nur in eine Richtung bestücken?!

      Außerdem habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass Dell an den Pins vom Mainboard rumgespielt hat, dafür waren sie in der Vergangenheit ja auch bekannt. Nicht, dass es mir gleich wieder abraucht weil Dell wieder was eigenes brauchte.

      Also um es zusammenzufassen: Kann ich einfach so ein neues Mainboard reinbauen? Oder brauch ich gleich einen neuen Rechner? Weil wenn ich nun ein neues Gehäuse brauche, dann kann auch, bis auf die Graka, alles neu. Aber ich muss auch sagen, dass ich es ganz schön finde, dass bei meinem Board die Grafikkarte mit dem Lüfter nach oben zeigt. Viel besser als mit der hässlichen Platine nach oben.

      Oder kann ich solche Boards (also verdrehte) so im Versand kaufen? Ein neues muss nämlich her. Der CPU hängt hinterher, Ram auch und diese verflixte x8 Sperre.. :evil:

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Lieben Gruß, BooWseR
    • Es geht mir ja nicht um die Größe. Atx ist wohl ein Standard an den sich auch Dell halten wird. Es geht mir nur darum, dass es Spiegelverkehrt ist, verstehst du wie ich meine? Es sitzt nicht rechts im Rechner, wie jedes andere, sondern links.. Und wenn ich ein neues Einbaue, dann zeigen die PCI doch in die Falsche Richtung. Ich kann die doch nicht in beide Richtungen bestücken....
    • Das hat sich nicht Dell einfallen lassen, sondern Intel ;)
      BTX wäre eigentlich als ATX Nachfolger/Konkurrenz gedacht gewesen, hat sich aber nie durchgesetzt und ist deswegen schon wieder vorm Markt verschwunden!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Mein Rechner ist aber 4 Jahre alt. Intel hat laut Wikipedia die Produktion 2007 eingestellt: " [...] und wurde von Intel im Jahr 2007 vom Markt genommen."

      D.h. Dell hat da den Vorteil entdeckt was zu haben, was auch wirklich nur Dell hat und was dich abhängig macht. Und das find ich einfach schon wieder zum Kotzen ^^
    • Ich hab gerade gesehen das 630i doch ein ATX Motherboard haben soll ?(
      Nur ist es um 180° gedreht verbaut worden und deswegen mit BTX zu verwechseln ähnlich...

      Mess es bitte mal am Motherboard nach:
      Standard | L x B
      BTX | 325 × 266
      ATX | 305 × 244

      Sorry für das ewige rumgetue aber ich hab schon länger keinen 630i gesehen und die Dell Doku gibt nicht viel her...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Soll ich einfach mal ein Foto reinladen? Ich hab noch ein paar Fotos mit den 2 ATI Karten aufm NForce Board :thumbup:

      Aber kommt das hin? Wenn ich das um 180° drehe?! Es würde hinkommen, der Prozessor ist bei mir auch unten verbaut, normal sitzt der ja oben. Und beim ATX sind die PCIs auch eher unten als oben, oder?

      Hier einfach mal das Bild, ich kenn keine BTX Boards, aber vielleicht erkennt ja jemand die Anordnung. Wäre zumindest Super wenn es ein ATX wäre, würde mir mehrere 100 Euro sparen :)

      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120611/temp/4e3reccs.jpg]

      Edit: Ich sehe gerade den kleinen Chipsatzkühler über dem Prozessor... Ist das nicht ein Zeichen für das ATX? Ich erinnere mich gerade an Wikipedia, wo stand, dass einer der Vorteile des BTX, Grafikkarte und Chipsatz auf einer Höhe, sprich in einem Luftstrom, war...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BooWseR ()

    • Das sieht mir verdächtig nach ATX aus!
      Bei dem Gehäuse ist nicht wie üblich von vorne gesehen an der rechten Seite das Motherboard verbaut, sondern Links, stimmts?
      Auf deinem Bild hast du die rechte Seite offen und schaust von Vorne/Seitlich nach Hinten rein?!

      Damit muss aber auch das Board um 180° gedreht werden, damit die Rückseite nach links schaut. Damit dreht sich die Position von CPU + GPU um!

      Haupterkennungsmerkmal von BTX war auch die um ~45° gedrehte CPU...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Richtig wenn du ein neues ATX Motherboard genauso so drehst wie das originale von Dell dann ist die Anordnung der Komponenten genau gleich!
      Deswegen ist es ja ein Standard :thumbsup:

      Also wenn du ein neues Motherboard einbaust, dann liegt die CPU wieder unten und die GPU(s) und Erweiterungskarten sind wieder oben.

      Zu BTX: elektronik-kompendium.de/sites/com/0911201.htm
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Alles Klar, ich danke dir =)

      Wie das BTX bei deinem Link ist meines ja nicht angeordnet, also muss es ja wohl hoffentlich ATX sein. Dann kann ich ja beruhigt bestellen. =)

      Achja und eine Frage noch: Guck dir mal meinen klobigen CPU-Kühler an. Der muss gerade nur einen Quad 2,5 kühlen, mit dem 2500 i5 kommt er wohl eher nicht klar, oder?!
    • Klar kommen würde er wahrscheinlich schon, aber die Befestigungspins sind bei den beiden Sockeln (775 und 1155) verschieden und deshalb passt der Kühler sicher nicht auf das neue Motherboard+CPU Gespann!

      Und so klobig ist der gar nicht... Mein Scythe Ninja 3 (am i5-2500k) kann da locker mithalten 8)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT