Probleme mit USB-Verlängerungskabel (10m)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit USB-Verlängerungskabel (10m)

      Hallo Leute,

      Aus räumlichen Gründen muss ich meinen UMTS-USB-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel betreiben.
      Ich habe jetzt ein 10m-Verlängerungskabel am Notebook.
      Leider funktioniert das nicht so wie gewollt. Der Stick wird nicht erkannt.
      Ich vermute mal, dass bedingt durch die Kabelllänge zu wenig Spannung (oder Strom?) am UMTS-Stick ankommt und er deshalb nicht läuft.

      Habt ihr eine Idee, wie ich meine USB-Anschlüsse da ein bisschen tunen kann?

      Gruß sega
      XPS M1530
      T7500 @ 2.20 GHz
      3 GB RAM
      NVIDIA GeForce 8600 GT
      Windows 7 Professional 32bit

      Desktop
      AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
      4 GB RAM
      Windows 7 Professional 64bit
    • Ohne Zusatzelektronik sind maximal 5m möglich.
      Möchtest du eine größere Strecke überbrücken, brauchst du einen oder mehrere Repeater dazwischen. (Bsp: Conrad 10m).
      "Tunen" am Notebook solltest du da nicht und wird wohl nicht möglich sein.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • USB-Verlängerungen funktionieren normalerweiße bis MAXIMAL 5 Meter - ist dann aber schon grenzwertig.
      Ab frühestens dann sollten aktive USB-Verlängerungen zum Einsatz kommen. Diese fangen das USB-Signal auf und senden es erneut.

      Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, sind diese mit dem Begriffen "Repeater" oder "aktiv" gut zu finden.

      Amazon:
      amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/2…l%E4ngerung+aktiv&x=0&y=0

      Scheint es auch für USB3.0 bereits zu geben:
      amazon.de/USB3-0-Repeater-Cabl…TF8&qid=1338315603&sr=1-5

      Wie stark das Signal dann ist, kann ich nicht genau benennen.
      Ich habe schonmal irgendwo gelesen, das mit aktiven USB-Verlängerung bis zu maximal 25Meter verlängert werden kann.
      Wieweit das wirklich gut geht, kann ich nicht genau sagen - Google oder "probieren über studieren".


      Für genauere Infos benötigst du dann ggf doch einen Fachmann, der das ganze mal durchgetestet und genau gemessen hat (in Sachen Signalstärke usw).
      Für den Laien sollten diese aktiven Kabel jedoch völlig ausreichen.


      Tipp: Bei Onlinebestellungen existiert ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen in Deutschland (ohne Gewähr, einfach mal genauer darüber informieren). Also: Testen, notfalls zurückschicken ;)
    • Vorsicht einige Geräte kommen schon mit 2m nicht klar.
      Das sind aber meist Festplatten die zum Anlaufen mehr Strom benötigen.

      Bei den externen Seagate 2,5" Festplatten geht nicht nichtmal mehr als 0,5m.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Schnubby schrieb:


      Bei den externen Seagate 2,5" Festplatten geht nicht nichtmal mehr als 0,5m.


      Kommt auf den Host an ;)
      Ich hab öfters eine Seagate GoFlex 1TB an einem 2m USB2.0 Kabel hängen und das funktioniert wunderbar! Genauso gut läuft die ST9500420ASG in einem extermen Gehäuse aus meinem XPS16 an dem 2m USB 2.0 Kabel.
      Beides an PC und XPS1647 getestet!

      Aber 10m wie der Threadersteller hat sind schon extrem Grenwertig und schon weit außerhalb der Spezifikation. Auch wenn ein UMTS Stick nicht viel Strom braucht, aber die Spannung ist leider messbar weniger bei der Länge!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Danke für eure Posts.
      In der Zwischenzeit habe ich das 10m Kabel in ein 5m Kabel umgetauscht und es funktioniert jetzt.
      Und die Länge reicht auch aus ... (war wohl mit den 10m etwas übers Ziel hinaus geschossen)
      XPS M1530
      T7500 @ 2.20 GHz
      3 GB RAM
      NVIDIA GeForce 8600 GT
      Windows 7 Professional 32bit

      Desktop
      AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
      4 GB RAM
      Windows 7 Professional 64bit
    • Du kannst wahrscheinlich auch ein 10 Meter Kabel benutzen, nur muss es "dick" genug sein damit auf halbem Wege nicht schon 3/4 der Daten verloren gehen.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • sega schrieb:

      Hallo Leute,

      Aus räumlichen Gründen muss ich meinen UMTS-USB-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel betreiben.
      Ich habe jetzt ein 10m-Verlängerungskabel am Notebook.
      Leider funktioniert das nicht so wie gewollt. Der Stick wird nicht erkannt.
      Ich vermute mal, dass bedingt durch die Kabelllänge zu wenig Spannung (oder Strom?) am UMTS-Stick ankommt und er deshalb nicht läuft.

      Habt ihr eine Idee, wie ich meine USB-Anschlüsse da ein bisschen tunen kann?

      Gruß sega

      Schon mal an sowas gedacht?
      XPS 17 L702X | i7-2860QM | 16GB RAM | SSD 256GB & HDD 750GB | 3GB GT 555M | FHD 3D | Backlit | BluRay | Win7 Pro
      [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/754/obdlnx530.jpg]