Günstige 128 GB - SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günstige 128 GB - SSD

      Hallihallo,

      Seit längerem bin ich endlich mal wieder im XPS-Forum unterwegs.
      Und eine Frage habe ich auch im Gepäck ;)

      Ich bin mit der HDD-Leistung meines M1530 absolut nicht mehr zufrieden (320 GB Samsung, die ab Werk verbaut war).
      Defragmentieren bringt nach nunmehr etwa 4 Jahren ohne vollständig neuem Aufsetzen natürlich kaum mehr was. Zudem wimmelt es vor Müll und registry-Leichen.

      Ja, der sauberste Anwender war ich in den letzten Monaten leider nicht mehr muss ich zugeben. Dabei hasse ich unsaubere Systeme.
      Es war jedoch schlicht und einfach zu wenig Zeit da, sich ums System zu kümmern. Der Laptop ist nun nur noch Arbeitstier, für mehr reicht die knappe Freizeit einfach nicht.

      Neue saubere Installation des Systems würde mit Sicherheit eine Menge bringen.
      Jedoch:
      • ist die Festplatte alt, hat kaum mehr gesunde Sektoren als Puffer
      • dauert das Aufsetzen so lange, wie wenn ich direkt eine neue Platte kaufe, die dann deutlich schneller, leiser, und zukunftssicherer ist
      Natürlich ist das M1530 kein junger Hase mehr, aber als Arbeitstier und gelegentliches Zocken reicht das Designerstück allemal.
      Deshalb würde ich gerne in eine neue Platte investieren. Eine SSD sollte es sein, möglichst nur bis 120€ kosten, und natürlich schnell und zuverlässig.
      Über die Crucial M4 hört man ja eigentlich nur Gutes!
      Unter 110€ soll das gute Stück kosten (Amazon).
      Habt ihr eventuell andere Empfehlungen?
      Passt die Platte problemlos ins M1530?
      Was ist auf Amazon (amazon.de/Crucial-CT128M4SSD2-…TF8&qid=1338137122&sr=8-1) mit "Stil: 9,5 mm" gemeint?
      Bin über alle Meinungen und Ratschläge glücklich. Auch hier gilt: Für ausführliche Recherchen fehlt mir momentan leider die Zeit.
      Danke schon mal für euren Input :)
      Grüße
    • Hallo,
      die Platte passt in deinem 1530, der Stil ist die Höhe, die die Platte hat, also 9,5 mm. Die Schreibe und Lesewerte sind ok.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Allerdings wirst du die Werte mit dem M1530 nicht erreichen, da der Chipsatz maximal S-ATA II unterstützt. (M4 S-ATA III SSD)
      Du wirst dich mit der M4 dann wohl mit rund 250MB Lesen/Schreiben begnügen müssen ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Die Crucial M4 habe ich mir auch schonmal angeschaut, da ich sie mir für mein XPS M1530 auch gut vorstellen könnte. Was hat es denn mit diesem Bracket auf sich, braucht man das als XPS-Nutzer oder wofür ist das gedacht? Und, wenn ich das hier nochmal als Frage einbringen darf, wie einfach oder kompliziert wäre es, das optische Laufwerk auszubauen und den Schacht mit der aktuell verbauten Festplatte zu füllen? Dafür gibt's doch auch so einen Bausatz, oder?
      XPS M1530 > smoking black > T9300 > 4GB RAM > 8600GT > 200GB HDD (7200 U/min) > 1680x1050 WSXGA+ > 9 cell > 802.11N > Bluetooth
    • Das ist ein Adapter von 2,5" auf 3,5"-Schacht zum Einbau in einen Desktop.
      Deshalb nicht benötigt.

      Da das M1530 ein Slot-in Laufwerk besitzt, gestaltet sich der Einbau/Ausbau deutlich aufwendiger als bei anderen Books.
      Die Anleitung gibts hier. Der Caddy selbst ist nicht teuer, habe so einen in meinem XPS15.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]