Spiele laggen - Akut System zu langsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so das furmark hab ich durch...
      ergebniss:
      nach 3Minuten hat sich die Temp. bei so 86/87°C eingependelt.
      wenn ich dann leertaste drücke fällt sie innerhalb von einer minute auf 76°C ab und bleibt da.
      wenn ichs programm ausmache fällt die temp. wieder ab auf die 65°C ausgang.
      min 7
      max 9
      avg 8
      was sagt mir das jetzt?ich mein der laptop hat ja erst freitag nen neues motherboard bekommen...wie auch wärmeleitpaste.
      hmm?
      soo folgt das 2.programm sofort.
    • das dpc latency checker...ja ähm...ich versteh nich, was das mir sagt, aber ich habe konstant grüne balken...so bei ca 50-160us (nicht "us" sondern das andere mirco? kein peil^^)
      DOCH DANN WIRDS SPANNEND xD
      bei ca. jedem 30 balken ...also ca ein fensterabstand...schlägt ein balken aus...manchmal so 600us oder 1400us ...höchmarke war damit 2797us
      hab den check ohne hintergrundprogramm ausgeführt nur firefox...wo ich das hier gleichzeitig reintippe.
      so seit 2minuten ist kein balken mehr hochgesprungen.
      hmm - alles merkwürdig.
    • rhino schrieb:


      nach 3Minuten hat sich die Temp. bei so 86/87°C eingependelt.
      wenn ich dann leertaste drücke fällt sie innerhalb von einer minute auf 76°C ab und bleibt da.
      wenn ichs programm ausmache fällt die temp. wieder ab auf die 65°C ausgang.
      min 7 max 9 avg 8
      was sagt mir das jetzt?ich mein der laptop hat ja erst freitag nen neues motherboard bekommen...wie auch wärmeleitpaste.
      hmm?


      Ohne den Screenshot (mit Temp.Graph) ist das schwer zu beurteilen. Aber da stimmt ja mal was überhaupt nicht! Der Test ist ziemlich CPU unabhängig, sollte min. >10fps liefern. Hast du denn die gleichen Einstellungen wie in meinem Furmark Screenshot genommen (also Standard 800x600)? Hast du die Standardwerte fürs Filtern/Kantenglätten im Treiber geändert? Wie kanns du wissen dass die Temp der GPU auf 65C fällt nachdem du Furmark beendest? Du hast doch sonst KEINE Programme laufen die so etwas anzeigen könnten?!

      Hast du irgendwelche Widgets installiert? Andere HDD/SDD oder Speicherriegel? Das Ergebnis vom dpc latency checker ist i.O. Hast du alle Treiber Updates durch Windows Update Center gemacht, besonders die fürs USB 3.0? Bzw. externe Bildschirme, USB-Geräte, etc. abgeklemmt?

      Du solltest auf jeden Fall alle Prozesse die du "EXTRA" laufen hast (im Vergleich zu meinem TaskManager) manuell dort abschiessen und dann Furmark wieder starten. Aero-Overfläche abschalten usw.

      Dann solltest Du einmal die "eventvwr.msc" ausführen die Einträge Systemlog wie im Screenshot löschen und neu starten. Dann sollten dort keine "roten" Einträge auftauchen.

      [Blockierte Grafik: http://thumbnails41.imagebam.com/19194/36721f191938369.jpg]

      Dann würde ich mal bei RealTemp nachgucken ob der Thermalestatus OK ist (nach dem Ruckeln) bei Spielen.

      techpowerup.com/downloads/2089/Real_Temp_3.70.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 15xpsHD ()

    • also habs nochmal neu gemacht (hatte den test auf 1366x786 laufen lassen)
      bei 800x600 kommt das raus:
      0:00 min 51°C
      2:00 min an 76°C
      3:00 min leer 68°C
      4:30 min an 78°C
      5:30 min leer 70°C

      nach dem ersten mal auf leertaste drücken bei 2:00 min schnellte der max und avg wert hoch ... somit waren es am ende: min4; max567;avg140
      [der avg wert war zwischendurch so bei 180 und sank dann wieder auf 140. Der max wert war vor dem ersten mal leertaste bei 13]
      (am ende drücke ich kurz die leertaste wieder aus - und der avg-wert sowie temp stiegen wieder an (screenshot))
      screenshot: img820.imageshack.us/img820/1576/screenvs.jpg

      die tempereatur sieht man danach (wenn das fenster zu ist aber furmark noch offen) - somit habe ich jetzt mir firefox offen 2min nach ende des testes wieder 42°C erreicht.
      der usb-renesas teiber wie der heißt 3.0 hab ich...genau ist es der:2.0.30.0
      windoof ist komplett up-to date (also ich finde kein neues update)
      am laptop ist alles so wie gekauft...die 8gb ram sind die gleichen wie am anfang drin waren...und keine externen bildschirme...ist eh nicht viel installiert zurzeit.
      prozesse abschalten werde ich jetzt machen...schau dann gleich ob sich was ändert im furmark (min4fps-sind schon wenig oder?^^)
      "eventvwr.msc" + thermalstatus mach ich dann danach. also bis gleich.
    • also ein paar prozesse beendet...scheiße - hab nicht aufgeschrieben welche.
      aber dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass ich 11x svchost.exe habe; 2x NvideaDriverHelperService.exe (davon habe ich einen beendet); und 2x crss.exe.
      der test nochmals:

      0:00 min 56°C

      2:00 min an 75°C

      3:00 min leer 68°C

      4:30 min an 78°C -anfangs auf 80°C hoch

      5:30 min leer 70°C

      soweit so gleich nur die werte haben sich verändert. min:11 - max 12 (dann 569 wieder) - avg 11 (dann 196)
      soo ich probier gleich jetzt mal nen spiel aus - und poste dann wieder. <- bei den min-werten hat sich ja schon was getan.
      edit: img862.imageshack.us/img862/3512/screen1kc.jpg

      edit1: ist immernoch genauso schlimm mit dem spielen. -.-

      edit2: nachdem ich die protokolle gelöscht hab...musst ich windows im abgesicherten modus hochfahren und das system reparieren lassen. ob ich jetzt rote einträge habe seh ich nicht...und verändert hat sich im spielfluss auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rhino ()

    • rhino schrieb:


      soweit so gleich nur die werte haben sich verändert. min:11 - max 12 (dann 569 wieder) - avg 11 (dann 196)
      edit1: ist immernoch genauso schlimm mit dem spielen. -.-
      edit2: nachdem ich die protokolle gelöscht hab...musst ich windows im abgesicherten modus hochfahren und das system reparieren lassen. ob ich jetzt rote einträge habe seh ich nicht...und verändert hat sich im spielfluss auch nichts.


      Also ist bei der Graka alles voellig im gruenen Bereich! *zumindest im Furmark* Uebrigens: Eigentlich sollte er nach dem Loeschen der Protokolle nicht im Safemode Hochfahren und was reparieren?! Gibt es denn jetzt keine Eintraege mit Rotem Symbol in dem SystemLog welches in meinem letzten Screenshot ist? Ich denke jetzt kann es nur noch an der CPU oder dem RAM liegen.

      1. Hattest du dir RealTemp angeschaut ob dort die Temp. normal verlaufen (bei/nach Spielen)? Dort den Diodentest gemacht, ob auch keine haengt?

      2. Das RealTemp weiterlaufen lassen (wegen dem thermalen Monitor und den Temps/Turboboost) und dazu den Intel Burn Test durchlaufen lassen: majorgeeks.com/IntelBurnTest_d5987.html (bei diesem fuer den Speicher ~2048MB angeben)

      Ich denke mal nicht dass er den Intel Burn Test besteht. Bei mir lasse ich den Furmark (wie gehabt) gleichzeitig mit dem Intel Burn Test durchlaufen. Sollte keine Temp >90 in RealTemp anzeigen ... versuche das mal bitte! Es gibt eigentlich fast keinen ultimativeren Stresstest als diese Kombination.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 15xpsHD ()

    • also mit realtemp im hintergrund beim spielen liegt die maximal temperatur bei 81°C. soo irgendwelche roten einträge (ich habe wirklich nach "roten" also die farbe einträge gesucht) gibt es nich.
      wie mache ich den diodentest bei realtemp...ist der senor-test? da muss ich irgendwas runterladen...hab ich noch nich hinbekommen. kommt noch. genauso wie der intel burn test.
      ih vermute fast auch dass es entweder ram oder cpu ist...ärgerlich...hätt der reperaturmensch gelich mal mitaustauschen können.
    • also intel burn test war erfolgreich. in 826 sec oder so... bei 2048mb -
      Time (s) Speed (GFlops) Result
      54.443 48.5380 4.753050e-002
      58.482 45.1855 4.753050e-002
      58.792 44.9474 4.753050e-002
      61.626 42.8802 4.753050e-002
      65.689 40.2283 4.753050e-002
      62.960 41.9717 4.753050e-002
      60.930 43.3698 4.753050e-002
      59.836 44.1634 4.753050e-002
      59.036 44.7612 4.753050e-002
      59.594 44.3422 4.753050e-002
      temperatur max: 89°C
      soo dann gelcih nochmal gelcihzeitig mit furmark...
    • In meinem Event Viewer Screenshot der Bereich unter dem dunkelgrauen Bereich "System Number of events: 1" Da dürfen jetzt keine Einträger mit Fehler stehen.

      Also wenn auch ein Ram-Test (im Windows 7 Bootmenü) 100% ok ist, dann würde ich sagen alles ok -> der Furmark ist ja mit min. 11fps 100% ok! Und es gibt dort keine Aussetzer. Denke mal das Furmark&Intel Burn Test als Kombi auch ok gehen werden. :)
    • soo die windows-protokolle gelöscht...jetzt habe ich 3 warnungen.
      1.WLAN-AutoConfig
      Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
      Modulpfad: C:\Windows\System32\IWMSSvc.dll
      2.Wininit
      Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
      3.kernel-prozessor-power
      Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 3 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

      3. kommt wenn ich von höchstleistung auf ausbalanciert stelle...
      ja dann mal der ram-test. diagnostics-richtig?
    • so den ramtest hab ich gemacht...
      da war alles erfolgreich - sagte das programm...
      allerdings war imme r(wo die 8cpu-kerne den ram getestet haben?) wurden immer 4 memorys getestet. und alle hatten zwischen 2100-2900mb nur der 2. (00_BAFFF000H-00_B8FFFFFFH)hatte immer nur 4kb...keine ahnung, ob das normal ist...
      boah was kann das denn sein? soll ich mal nen ingame video machen wies aussieht?

      edit:beim hochfahren wird nach dem dell-fenster ein fehler angegeben:
      pxe-e61: media test failre, check cable
      was ist das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rhino ()

    • Aha, er lagt also alle paar Sekunden für eine ganz schön lange Zeit und nicht unbedingt in regelmäßigen Abständen. Dann ist das Latency Check-ergebnis also signifikant! So etwas kommt auch vor wenn man auf dem XPS15 Speedfan mit Dellunterstützung installiert hat. Friert die Maus gleichzeitig ein?

      Du solltest jetzt so vorgehen wie es auf thesycon.de/deu/latency_check.shtml erklärt wird. (Deaktivieren der Komponenten der Reihe nach.)

      Es kann auch einfach die Festplatte sein die Schreib/Leseprobleme macht ... teste doch einmal den SmartStatus mit z.B. crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html